Traktion der Serienreifen bei """""

CUXZ4

macht Rennlizenz
Hallo,
ich fahre die serienmäßigen Bridgestone 18" 255/35. Gestern ist mir der Wagen im gemächlichen Stadtverkehr zweimal vom DTC eingefangen worden, obwohl ich nicht zügig gefahren bin. Die Räder drehten nicht nach dem Einkuppeln durch, sondern beim Beschleunigen danach!
Ich muß dazu sagen, daß es gestern nur 6C bei """"" waren. Verlieren bei diesem Wetter die o.g. Reifen ihre Performance komplett?
Das würde ja bedeuten, daß diese Reifen im Winter bei feuchtem Wetter eigentlich unfahrbar würden.

AW: Traktion der Serienreifen bei """""

hallo,

also habe ja auch die serien bridgestone und kann nur bestätigen.....das sie unter 10 grad deutlich an traktion beim anfahren verlieren.......es sei aber auch nicht zu vergessen, dass bei """"" fahrbahn mann ja noch ein traks minus hat.

unter dem strick muss ihc aber sagen, dass auch andere reifen in der grösse nicht unbedingt viel besser sind.
für mich sind die bridgestone ein gutes mittelmass....

CUXZ4 schrieb:
Hallo,
ich fahre die serienmäßigen Bridgestone 18" 255/35. Gestern ist mir der Wagen im gemächlichen Stadtverkehr zweimal vom DTC eingefangen worden, obwohl ich nicht zügig gefahren bin. Die Räder drehten nicht nach dem Einkuppeln durch, sondern beim Beschleunigen danach!
Ich muß dazu sagen, daß es gestern nur 6C bei """"" waren. Verlieren bei diesem Wetter die o.g. Reifen ihre Performance komplett?
Das würde ja bedeuten, daß diese Reifen im Winter bei feuchtem Wetter eigentlich unfahrbar würden.

@CUXZ4
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich frage mich manchmal, wie die Leute, die ständig Probleme mit der Traktion haben, fahren oder vielmehr, was sie eigentlich erwarten. Unter Berücksichtigung der Straßenverhältnis ist mir persönlich da bislang in der Hinsicht nichts besonders auffälliges aufgefallen.
Es gibt eine ganze Reihe von Autos, die bei optimalem Wetter und weniger PS bei fast jedem zügigen Anfahrvorgang durchdrehen.
Das gehört bei bestimmten fahrzeugtechnischen Randbedingungen, die der Z4 zum Teil erfüllt, in gewissem Rahmen einfach dazu!
Es gibt sicher Reifen, die bessere Haftung haben, die Bridgestones sind aber mit Sicherheit in dieser Hinsicht nicht besonders schlecht.
Jeder Teilnehmer am Drifttraining am Nürburgring wird sicher bestätigen können, das auch mit der original Bridgestonebereifung auf der bewässerten Kreisbahn enorme Querbeschleunigungen erzielt werden konnten.

Gruß,
Thorsten

Wenn du (kontrolliert) Driften möchtest, dann lerne einfach mit den Potenzas umzugehen. Die Reifen sind schon sehr gut.
Aber in Sachen Haftung gibt es bessere, wie z.B. den Dunlop SP 9000, damit behältst du länger die Haftung auf der Straße, aber wenn sie dann mal weg ist, dann IST die Haftung aber auch weg.

Und an dieser Stelle sollte sich jeder überlegen, welches Verhalten er spaßiger findet. ... und auch wenn der Grenzbereich sehr weit weg ist, wer häufiger am Grenzbereich fährt, sollte vielleicht doch zu anderen Reifen greifen?!?

Bei den Vergleichen darfst du nicht vergessen, dass dein Z4 mal so eben 300 Nm nach hinten schickt, während es bei anderen Kleinwagen gerade mal 50 Nm sind, die so manch 75 PS-Standard-Motörchen leistet. Wenn so ein Kleinwagen mit 155ern vorne rumfährt, müsstest du ja die 6-fache Breite hinten montieren ... du findest jedoch noch nichtmal die doppelte Breite dort vor ....

Gruß, Frank

@Philipp

Danke für die Antwort, also es ist alles völlig normal.

@Thorsten und Frank
Ja, ich kann nicht kontrolliert driften. Bitte haltet mir keinen Vortrag über Drehmoment und Leistung. Ich war auch bisher nicht in leistungsschwachen Kfz unterwegs und weiß was passiert wenn in meinem Fall 390Nm auf die HA oder 340Nm auf die VA einwirken.
Ich habe meinen Z4 bisher nur im Winter auf 225/55 16" gefahren und erst dieses Frühjahr die SR aufgezogen. Mit den WR ist mir dieses Fahrverhalten nicht aufgefallen.
In der Konsequenz heißt das für mich:
1) Bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkleit im Frühjahr oder Herbst - Fuß vom Gas im öffentlichen Straßenverkehr
2) Im Winter nur mit WR!
3) Bei trockenem und warmen Wetter weiter Spaß haben

Ich habe meinen Z4 bisher nur im Winter auf 225/55 16" gefahren und erst dieses Frühjahr die SR aufgezogen. Mit den WR ist mir dieses Fahrverhalten nicht aufgefallen.
Das ist prinzipiell auch nicht absolut abwegig. Breite und harte Reifen bieten nicht in allen Situationen mehr Grip. Es hat in verschiedenen Situationen auch viel mit der Flächenpressung - da bist Du bei dem niedrigen Fahrzeuggewicht bei den schmalen besser dran - und auch mit der Anpassungsfähigkeit an den Untergrund zu tun, auch hier bist Du mit den schmalen weicheren Winterreifen im Vorteil. Auf glattem trocken Asphalt sieht es wieder anders aus.
Ich weiß nicht, was Du sonst für Autos fährst, aber gibt auch Autos mit mehr Leistung, die das zum Teil wesentlich sanfter, zum Teil kaum spürbar, ausregeln oder aufgrund anderer konstruktiver Auslegung nicht so "zickig" reagieren.
Ansich reagiert der Z4 meiner Erfahrung aber nach, wie es für ein solches Auto zu erwarten ist und vergleichbare Fahrzeuge es auch tun.
Deinen "Konsquenzen" kann ich ansich nur zustimmen - so sollte man sich, egal mit welchen Reifen, ja eigentlich immer verhalten.
In dem Sinne noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt,
Thorsten

Maverick schrieb:
Das ist prinzipiell auch nicht absolut abwegig. Breite und harte Reifen bieten nicht in allen Situationen mehr Grip. Es hat in verschiedenen Situationen auch viel mit der Flächenpressung - da bist Du bei dem niedrigen Fahrzeuggewicht bei den schmalen besser dran - und auch mit der Anpassungsfähigkeit an den Untergrund zu tun, auch hier bist Du mit den schmalen weicheren Winterreifen im Vorteil. Auf glattem trocken Asphalt sieht es wieder anders aus.
Ich weiß nicht, was Du sonst für Autos fährst, aber gibt auch Autos mit mehr Leistung, die das zum Teil wesentlich sanfter, zum Teil kaum spürbar, ausregeln oder aufgrund anderer konstruktiver Auslegung nicht so "zickig" reagieren.
Ansich reagiert der Z4 meiner Erfahrung aber nach, wie es für ein solches Auto zu erwarten ist und vergleichbare Fahrzeuge es auch tun.
Deinen "Konsquenzen" kann ich ansich nur zustimmen - so sollte man sich, egal mit welchen Reifen, ja eigentlich immer verhalten.
In dem Sinne noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt,
Thorsten

Ist schon klar, die Straßen auf denen ich unterwegs war hatten eine ziemlich abgefahrene Verschleißdecke. Es ist eben eine ungünstige Konstellation auf nassem, glatten Asphalt bei niedrigen Temperaturen mit breiten Hochgeschwindigkeits-SR zu fahren.
By the way, sonst fahre ich einen 330d touring als T-Car und ich habe es einmal provoziert im 2. Gang beim Beschleunigen (nicht nach dem Einkuppeln) mit WR auf trockener Straßen bei ca. 20C die Räder zum Durchdrehen zu bringen. Auch dies war natürlich eine suboptimale Konstellation...

Ich habe auch die Standardbereifung mit 108er drauf. Du hast recht, bei """"" geht in Kurven und beim Beschleunigen absolut garnichts mehr! Habe ich auch festegestellt, vor allem nachdem ich vor kurzem von Winter auf Sommerschuhe gewechselt habe. Ganz klar, schwache Reifen für Nässe und Kälte. ABER WAS IST AUCH LOS HIER? WIR HABEN MAI UND ES IST SEIT TAGEN 4-10°C!!!! UND ES """""" IN STRÖMEN TAG AUS TAG EIN!!!!!!!! Ärgert mich tatsächlich ziemlich, schlägt mir auch aufs Gemüt. Zum Glück gehts nächsten Sonntag nach Menorca :]]]]]

Der Grenzbereich ist mit der Standardbereifung nicht so schmal, das hat große Vorteile, wenn man's mal übertreibt.

Wenn man bei Re-gen mit abgeschaltetem DSC zu schnell in einem Kreisel fährt, dann kann man das Übersteuern relativ gut selbst wieder abfangen. Bei sehr breiten Reifen mit viel Haftung ist der Grenzbereich so schmal, daß ein Dreher (für uns ungeübte Fahrer!) nicht zu vermeiden ist.

Die normale Bereifung (225er) macht eigentlich den meisten Spass, auch wenn sie nicht ganz so fett aussieht. Man rollt recht komfortabel und kann mit Leichtigkeit sogar in trockenen Kurven kontrolliert driften. Kostet leider viel Profil, macht aber Fun! :D

Zurück
Oben Unten