AW: Trans Rapid Unglück
Ja... Vor lauter polemischer Schwafelei hast du nicht einen Vorteil des Transrapids aufgezeigt...
Wenn Du den Begriff "Polemik" nach der allgemein gebräuchlichen
Definition verstehst, so kann ich gerne bestätigen, dass ich mich natürlich gerne mit mit dem Thema kritisch auseinandersetzen werde.
Wenn meine Ausführungen aber zu langatmik erscheinen ("
schwafeln"

) - so tut es mir leid, es geht nicht kürzer! Um sie zu verstehen sollte man sie und andere Quellen auch vollständig und sorgfältig gelesen haben, dann würde sich die Argumentation auch nicht laufend wiederholen: "Stichwort keinen Vorteil, zu teuer, ...":
Es ist ganz einfach: Das Teil lohnt sich einfach nciht, weil es viel zu teuer ist und keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Schon gar nicht in Zeiten, in denen moderne Hochgeschwindigkeitszüge lcoker die 300 schaffen und viel flexibler einzusetzen sind.
Klar ist der Transrapid sehr teuer - sicherlich ist das ein Nachteil, der eines jeden anderen schnellen Fahrzeugs ebenfalls anlastet - ich behaupte jedoch er ist das sicherste, umweltfreundlichste und auch schnellste innerdeutsche Transportsystem. Ebenso behaupte ich, hat die völlig veraltete ICE-Technik für Hochgeschwindigkeitsneubaustrecken nach bereits erfolgten Fehlkalkulationen längst keine Daseinsberechtigung mehr!
Und was die oft angeprangerten Kosten angeht - bei vielen Argumenten werden einfachheitshalber leider viele relevante Begleitumstände vernachlässigt!
Beschäftigt man sich nämlich etwas ausführlicher mit dem Thema, so muß man zuerst den einzigen aufgeführten Konkurrenten des Transrapids für den Personentransport - d.h. den von Dir beits angesprochenen ICE - genauer durchleuchten:
Die Bahn unterscheidet ihre Streckenbschnitte in sogenannte:
1. Hochgeschwindigkeitsstrecken (bis 230 km/h)
2. Höchstgeschwindigkeitsstrecken (bis 300 km/h)
Von zweiter Kategorie gibt es in Deutschland nur 2 befahrbare Strecken:
-
Nürnberg–Ingolstadt (300 km/h auf nur 69 km der 98 km langen Strecke)
-
Köln–Rhein/Main (300 km/h nur mit vielen Unterbrechungen)
(Zu sehen in roter Farbe auf
dieser Karte!)
Die tatsächliche Geschwindigkeit beträgt - von Köln Hbf nach Frankfurt Hbf (schaut man sich die
Entfernung und die Fahrzeit der
DB-Auskunft an) - im schnellsten Fall 1h 12' für eine Entfernung von knapp 175 km, d.h. auf der längsten, teuersten und schnellsten Bahnstrecke Europas gerade mal schlappe 146 km/h! Grund könnte z.B. unter anderem auch dieser üble Scherz
hier sein...
Die Durchschnittsgeschwindigkeit des ICE in Deutschland beträgt gerade mal 120 km/h - dabei wird er mit riesigem Aufwand schneller gemacht: 1 Minute Zeitersparnis kostete den Steuerzahler auf der Strecke Nürnberg-München
eine halbe Milliarde Euro...
"Ein Ziel der Bahn war es halb so schnell wie das Flugzeug und doppelt so schnell wie das Auto zu sein!" -
dieses Ziel wurde komplett verfehlt!
Für die Strecke Köln Hbf. --> Stgt. Hbf. benötigt die Bahn im Optimalfall (d.h. fährt einmal pro Stunde ohne Umsteigen) 2h 15', mit meinem Z4 fahre ich die Strecke auch locker (sofern kein Stau ist) in 2h 45' - und muß mich da nicht erst zum Hauptbahnhof begeben, Verspätungen berücksichtigen usw...
Selbe Strecke wäre jedoch mit dem Transrapid bei weniger oder gleichen Baukosten (Steuergelder) realistisch gesehen in weniger als 1 Stunde zurückzulegen gewesen!
Warum? Das Problem liegt im Detail und ist auf die uralte Schiene-Technik zurückzuführen:
- Ein ICE-3 benötigt zur Beschleunigung von 0 auf 300 km/h ganze 20 km bzw. über eine viertel Stunde!
- Über Weichen darf der ICE nur mit 120 km/h fahren (davon gibt es bei obiger Strecke 11 Stück - daraus resultiert u.a. die schlechte Durchschnittsgeschwindigkeit)
- Obige Zeitverluste treten auch bei jeder Haltestelle auf der Strecke auf!
- Latente Lebensgefahr bei hohen Geschwindigkeiten durch Seitenwind oder Gleisverschiebungen (durch thermische Ausdehnung) zu entgleisen...
- Große und teure Tunnelquerschnitte sind notwendig um gefährlichen Windstau zu entgegnen...
- Viele teuren Brücken und Tunnels notwendig, zwecks niedriger Steigraten/Gefälle sowie hoher Kurvenradien....
- Benötigt u.a. eine gesicherte (stacheldrahtzaunbegrenzte) Fahrbahn gegen unbefugtes Überqueren, Wildwechsel oder Sabotage...
- Querverkehr benötigt auch kostspielige Brücken...
- Wildtiere und Personen können nur an vorhergesehenen Brücken queren...
- Lärmintensive durch die Metallbahn weitreichend übertragende Rollgeräusche...
- Teuere Wartung durch konstanten Verschleiß notwendig...
- Unötig hohes Gewicht, daher hohe Energiekosten...
Die Technik des Transrapids dagegen spricht für:
- Eine mögliche Betriebsgeschwindigkeit von über 500 km/h (bis zu 550 km/h).
- Beschleunigung von 0-300 km/h nur 4,2 km (Shanghai Referenz).
- Beschleunigung von 0-200 km/h in 1 Minute.
- Beschleunigung von 0-400 km/h in 2 Minuten.
- Hohe Steigraten, enge Kurvenradien (bis zu doppelt so hohe Seitenneigung, daher bis zu 20% höhere Geschwindigkeit bei gleichem Kurvenradius)
- Keine Kollossalbauwerke wie riesige Brücken und Tunnels notwendig (wer nicht weiß was ich meine muß nur mal von Frankfurt nach Köln über die A3 fahren...)
- Kleinster möglicher Kurvenradius beträgt nur 270 m, bei 200 km/h auch nur 705 m...
- Keine Möglichkeit der Entgleisung...
- Kein Problem des Querens von Querverkehr, da auf Stelzen...
- Da nur Windgeräusche auftreten ist ein Transrapid mit 400 km/h leiser als ein ICE mit 300 km/h...
- Verschleißfreier Betrieb spart Wartungskosten...
- Geringere Energiekosten da keine Rollreibung und geringeres Gewicht (85% Wirkungsgrad)...
- ...
Nachzulesen u.a. hier:
Transrapid - Wikipedia
Magnetschwebebahn - Wikipedia
Schnellfahrstrecke - Wikipedia
InterCityExpress - Wikipedia
Michael Cramer - Der trügerische Traum von der Hochgeschwindigkeit
Das Märchen der Transrapid ist teurer als eine ICE-Strecke hat sich zumindest in den rein für den Personentransport bestimmten Höchstgeschwindigkeitsstrecken absolut nicht bestätigt - im Gegenteil!
Was meiner Ansicht nach ebenfalls vollkommen ausser Acht gelassen wird, ist der Vergleich zum Flugzeug - hier werden Unsummen in den teils exzessiveren, landbeanspruchenden Ausbau von regionalen Flughäfen gesteckt, die gesamtgesellschaftlichen Effekte durch Umweltbelastung (Kerosinschleudern) nicht mal miteinberechnet...
Der Transrapid könnte locker alle innerdeutschen und auch viele europainternen Flugverbindungen überflüssig machen und sogar zeitlich dabei noch locker unterbieten (falls man die Check-In / Check-Out Zeit und die Fahrdauer zum entfernten Flughafen mit berücksichtigt) - von der Sicherheit mal völlig abgesehen!
Demzufolge sollte der Transrapid nicht nur im überlegenen Kontext ICE, sondern im Gesamtsystem Verkehr in Konkurrenz zum Flugzeug ebenfalls betrachtet werden.
Hier einige geschätzten Fahrzeiten mit dem Transrapid (eine realistische Reisegeschwindigkeit von 450 km/h unter Berücksichtigung von Beschleunigung und Bremszeiten und Zwischenstopps vorausgesetzt):
Aber du hältst es da bestimmt eher mit dem Bayern-Ede, wenn er zu seinem tollen Superzug vor sich her stammelt:
Dein Link ist sehr lustig, jedoch auch leider schon ziemlich alt...
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum ein Ministerpräsident mit altersbedingter Ausdrucksschwäche ein Argument gegen den Transrapid sein soll?
Bist Du nach
der Stammelei auch gegen Fußball? Nach Deiner Argumentationslogik schon, vermutlich auch gegen
Blumen?!
(Dein Beitrag werde ich nicht als "
polemisch" bezeichnen - denn er verzichtet auf sachliche Argumente, welche für eine polemische Diskussion zwingend notwendig wären...)