Trockeneis zum "Magic Repair"

pog451

Fahrer
Registriert
27 September 2010
Ort
Lilienthal bei Bremen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Leute,

bei YouTube gibts mindestens ein video, wo Trockeneis zum Dellenreperatur verwendet wird.

Das klingt zu schön um wahr zu sein - Funktioniert das, oder ist es Nepp?
 
Eigentlich wollte ich wissen. ob es hier Menschen gibt, die schon mit der Methode erfolgreich gearbeitet haben. da ich nicht so ganz daran glaube.
 
und was macht die "Methode" genau? Die Farbe wegbrennen, Dellen runder, ..... ? :b

Was ist jetzt so schwierig daran den Link zu dem Video einzustellen? Gibt doch Interessierte, die sich das gerne selber ansehen möchten :whistle:
 
Hab mein Originalvideo nicht direct gefunden, dabei beim suchen etliches zum Thema gesehen. Scheint, wenn überhaupt, nur eine vorübergehende Effekt zu sein. Dachte ich mir fast.

Google mal nach "Dry Ice Dent Repair"
 
Jetzt wo ich mir das Video angeschaut habe, halte ich das für absolut möglich. Ist ja einfache Physik.

Vorraussetzung: Die Delle ist flächig und keine fiesen Kanten sind in der Delle. Das Teil besteht aus Blech - bei Alu funktioniert das nicht. Je stärker die Kanten in der Delle sind, desto heißer muss das Blech vorher gemacht werden.
Blech hat eine "Memoryfunktion". Wenn es erst weich gemacht wird und dann wieder abgekühlt (also unter Spannung gesetzt an der Stelle) dann ploppt es zurück in seine ursprüngliche Position. Das ist mir bei meinem alten Auto sogar ohne Eisspray passiert. Das Fiat Blech ist leider extrem weich. Ich hatte auch eine leichte, flächige Delle in der Tür. Nach ein paar richtig heißen Sommertagen mit "nicht Schattenparken" ist sie wieder von selbst verschwunden. Ich war auch erstaunt.
 
Zurück
Oben Unten