Trotz Suche: Ich irrlichtere durch die Winterreifenfelgenfrage... Hilfe...

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Sorry, ich muss gleich noch nen Fred starten... Ich hab bei meinem QP zwar Winterfelgen dabei, nur gefallen sie mir nicht so wirklich (Styling 47, 16 Zoll)... Nu überlege ich, ob ich die verkaufen und mir andere holen soll. Frage ist halt nur, welche Größe - und da fängt das Problem an: Was ich bisher in der Suche und beim googeln gefunden hab, widerspricht teilweise den Angaben in der von BMW herausgegebenen Liste zu den "technisch möglichen Rad-/Reifenkombinationen". Dazu kommt, dass ich mein QP auch im Winter gern hübsch hätte, gleichzeitig aber auch schwer auf Sicherheit schaue. Ich wohn in München...

"Hübsch" fände ich 17 Zöller. "Sicher" wären 205er, oder? Aber sehe ich das richtig, dass ich dann entweder 205/225 oder komplett 225 aufziehen dürfte? Sind 205er hinten gar nicht erlaubt?

Was fahrt ihr im Winter - mich würden vor allem Erfahrungen aus schneereichen Gebieten interessieren. 16 oder 17 Zoll? Und welche Reifenkombis?!

Ich war mit 205ern auf 16'' im Tiefschnee :b, draufziehen würde ich sie nicht mehr,
sieht zu bescheiden aus. Nimm 17'' Felgen mit 225er Reifen (hinten noch 2x20mm
Distanzen), damit machst Du nichts verkehrt.

Nimm 17'' Felgen mit 225er Reifen (hinten noch 2x20mm
Distanzen), damit machst Du nichts verkehrt.

:t

mich würden vor allem Erfahrungen aus schneereichen Gebieten interessieren.

ich dachte du wohnst in münchen?
die 10 jahre, die ich dort ganz in der nähe (vorallem aber höher und somit mehr schnee) gewohnt hab, konnt ich zwar schnee sehn, aber schneereich ist anders ;)

nimm die von wolfman empfohlene kombi, da machst nix falsch und hast den besten kompromiss zwischen nutzen und optik

Ok, danke schonmal euch allen! Also in München liegt im Januar schon kräftig Schnee - und der liegt in den Nebenstraßen auch tagelang. Letztes Jahr so richtig schöne 10 cm vereister Pamp...

Sehe ich das richtig, dass ich bei den 17 Zöllern vorne keine 205er draufmachen darf? Also ginge dann NUR vorne und hinten 225, richtig? Mit 7,5x17 vorne und 8x17 hinten?

Ich hatte letztes Jahr noch 8x17 ET35 gekauft. An Reifen 225er rundrum - und gut ist. Distanzen würd ich im Winter nicht fahren, da bevorzuge ich gleiche Spurweite. Die 225er waren bei meinem 2.8er sehr gut und sollten auch perfekt zu deinem 3.0er passen. Optisch war das für mich so in Ordnung. Umbauen mußte ich nichts, da keine Tieferlegung oder anderes. Hat wunderbar gepasst.

Ok, jetzt klart es auf ;-)

Nach ner Nacht gegoogel haben sich jetzt die Favoriten rauskristalisiert: Styling 22, 71 und 73. Die 22er steht allerdings nicht in den "möglichen Rad-/Reifenkombinationen" http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/files/rad-reifen-kombination_z3mj01_146.pdf. Vermute, weil's die für hinten nicht in 8x17 gibt. Dennoch hat ein Mitglied hier im Forum sie im Winter drauf, und zwar vorne und hinten wohl die 7,5x17.

Welche wären eure Favoriten?

Ist ja auch kein Problem - ich bracuhte damals einfach nur Winterreifen und hatte die Stahlfelgen satt - und mein Reifenhändler hat die Chance genutzt.

Zurück
Oben Unten