Tür geht nicht mehr auf :(

Mr.Nobody

Fahrer
Registriert
17 Oktober 2007
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Tür (Fahrerseite). Wenn ich in der Sonne parke und möchte dann einsteigen, lässt sich die Tür nicht mehr öffnen.

Die Scheibe ist beim runterlassen auch am quitschen;(.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Das quitschen der Scheiben ist ein bekanntes Problem über die Suchfunktion wirst Du viele Infos finden.

Mein Händler hat zur Beseitigung der Geräusche eine Paste an den Gummis verteilt. Bei """" habe ich einen Fettfilm/Schleiher auf der Scheibe. Von der Lösung solltest Du abstand nehmen.

Was heißt nicht mehr öffnen? Die Funkfernbedienung ist ohne Funktion oder die Beifahrerseite wird geöffnet und auf der Fahrerseite passiert nichts? Sollte es der zweite Fall sein, so gibt es zwei Möglichkeiten:
- der Bowdenzug hat ein Problem (war bei mir gerissen = Fahrerseite; ein Jahr nach der Reparatur noch einmal)
- das Steuergerät war defekt (war bei mit auf der Beifahrerseite)

Such dir eine gute Werkstatt die sich damit auskennt. Nach dem Austausch des Zuges war die Scheibe so verstellt das ich bei der Rückgabe einen Finger in den Spalt (Scheibe und Verdeck) stecken konnte. War dem Mechaniker nicht aufgefallen, also direkt reklamiert. Danach hatte ich noch Probleme mit Wassereintritt (2. Reklamation).
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Ich kann die Tür mit der Funkfernbedienung öffnen und schließen.

Die Tür lässt sich von außen nicht öffnen nur von innen. Die Beifahrerseite ist ok.
Die Fahrertür geht aber im Schatten oder am nächsten Morgen auf. Wenn die Sonne draufschein, lässt die Tür sich nicht öffnen.
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Wenn ich in der Sonne parke und möchte dann einsteigen, lässt sich die Tür nicht mehr öffnen.

Die Fahrertür geht aber im Schatten oder am nächsten Morgen auf. Wenn die Sonne draufschein, lässt die Tür sich nicht öffnen.

Ich weiß, das ist nicht höflich, aber: :d :d Ich find das so komisch, wenn ich das lese.

Im Ernst: Von so einem Defekt habe ich ja noch nie gehört! :#

Aber jetzt wieder: :d

LG und viel Glück bei der Fehlersuche! Vielleicht postest du ja, woran es gelegen hat. Würde mich interessieren..

Didi
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Wenn er in der Sonne steht kann ich die Fahrertüre nicht mehr mit der Hand öffnen. Muss dann das Fenster runterlassen und reingreifen, um von innen zu öffnen.
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Hab ich auch ... die Tür lässt sich generell auf der Fahrerseite nur bei fast komplett gezogenem Griff öffnen - auf der Beifahrerseite geht das deutlich besser.

Bisher ist es noch nicht so schlimm, dass ich die Türverkleidung nochmal abnehmen würde. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Derweil warte ich bis jemand dasselbe Problem hat (offenbar jetzt :b) und bis jemand eine einfache Lösung präsentiert (bestimmt bald :b)
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Hallo,dass gequietsche hab ich auch gehabt.Habe die Gleitschiene vom Fensterheber gereinigt und neu geschmiert,bis jetzt hat es gehalten. :t
Die Gummis würde ich nicht schmieren,hat bei mir ausser einen Schmierfilm auf der Scheibe nichts gebracht.
Das Problem mit dem Tür öffnen habe ich noch nicht,wird aber kommen.

Gruß Dirk.
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Erst "Klebelenkung" jetzt "Klebetür" :d Und das bei einem Auto, das in den USA gebaut wurde.. Wenn man da mal das Wetter von Californien nähme.. mann, mann, mann...

Naja: "Schattenparker!" :P

Mit aller größter Wahrscheinlichkeit liegt ein Verschleißproblem vor. Die Fahrertür dürfte diejenige sein, die viel häufiger geöffnet wird als die Beifahrerseíte. Werde das weiter verfolgen und würde mich freuen, wenn ihr eine Lösung erarbeitet und hier präsentiert. :t
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Hab genau das gleiche Problem. Letztes Jahr traf es meist die Beifahrerseite, die Fahrerseite ging auf den letzten Millimetern immer noch auf. Über den Winterschlaf scheint sich das geändert zu haben - nun verweigert auch die Fahrerseite bei direkter Sonneneinstrahlung über längere Zeit den Dienst.

Das Auseinanderbauen der Türe muss man eigentlich genau dann machen, wenn die Tür nicht mehr funktioniert. Mal sehen ob dieser "freudige" Umstand mal eintrifft.
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Der Außengriff lässt sich abnehmen ohne die Innenverkleidung auszubauen. Leider ist dazu Spezialwerkzeug nötig, welches einem Buddelschiff-Bastelwerkzeug ähnelt ... die Reparaturanleitung liest sich entsprechend :#
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Ich hab das schon mal gesehen - man muss an der Seite mit einer Art Haken in die Tür fädeln und eine Art dünne Metallplatte / Stift herausziehen welche durch eine Feder gehalten wird. Im gezogenen Zustand hängt sich dann der Bowdenzug, bzw das Teil wo der Bodenzug drinhängt, aus und man bekommt den Griff raus. Die Frage ist, ob man nur am ausgebauten Griff nachvollziehen kann, was bei Wärme nicht mehr funktioniert, oder ob man dafür wirklich die Verkleidung abmachen sollte um das Elend in Action zu sehen.

Wäre das nicht was für Jokin's Bastelecke? :-)
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Ja, wäre durchaus was für meine Bastelecke ... aber ich habe Respekt vor dem Haken mit dem der Griff dann wieder verriegelt werden soll ... ich mag meinen Außengriff nur ungern aufgrund eigener Doofheit auf der Straße verlieren :#

Übrigens ist das kein alleiniges Problem hier bei uns ...:

http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=26926
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Eine Frage stellt sich mir noch: betrifft das alle Schlösser, oder tritt das nur bei den "alten" auf?
Da gabs doch mal einen Wechsel. Sind die "leiseren" auch betroffen, oder ist das nur ein Problem zwischen Griff und Schloß und betrifft das Schloß selber garnicht?

Winni
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Meine Vermutung ist, dass davon mit der Zeit auch die neueren Z4 betroffen sein können. Das Schloss an sich funktioniert problemlos, da es sich von innen unverändert entriegeln lässt. Somit muss das Problem irgendwo an der Mechanik des Außengriffs zu finden sein.
 
Meiner ist 05er BJ, also betrifft es wahrscheinlich alle.
 
AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Bei mir ist es gerade soweit. Sonne scheint seit 2,5 Stunden auf die Türe - keine Chance über den Griff die Tür zu öffnen. Beifahrerseite liegt im Schatten - funzt ohne Probleme.

Eigentlich kommen ja nur 2 Teile in Frage - Griff und Griffträger. (Teile teilweise laut BMWfans "nicht lieferbar/entfallen")

MTY3ODg3X3A=.png
 
Bei meinem Z4 3.0i Bj. 2003 habe ich auch das Problem dass die Türen von außen nicht aufgehen, auch nicht bei stärkerem ziehen des Türgriffes nicht. Nach ein paar Messungen an der Spannungsversorgung des sog. Systemschloss (Türschloss), hatte ich herausgefunden dass nicht die erwarteten 12 V sondern nur ca. 8 V im Moment des aufchließens anlagen. Schuld daran sind anscheinend 2 Relais im Grundmodul, welches sich hinter dem Handschuhfach befindet. Diese können umgelötet und durch neue ersetzt werden, wenn man sich das Geld für ein neues GM sparen will. Schuld für die kaputten Relais könnten auch schwergängige Türschlösser sein, da ja über die Relais mehr Strom fließen muss um etwas zu bewegen und somit die Kontakte im Relais schneller verschließen. Werde deshalbt beide Türschlösser (sind ziemlich günstig und da gibts nicht viele Sachen) gleich mit erneuern.
 
Hallo,

ich habe seit Freitag auch einen Zetti und letztens stand er auf Arbeit lange in der Sonne. Siehe da: Die Fahrertür geht nicht auf. Also Verdeck via Schloss auf und von innen geöffnet: Geht. Test Beifahrerseite: Geht. Ich hoffe ich finde immer einen Schattenplatz :-D

Gruß, Szesch
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame. Habe nämlich selbes Problem: Alles rund um die Üffnung meines Z4 funktioniert, nur nicht das Öffnen des Außengriffs an der Fahrerseite bei hohen Temperaturen. Mittlerweile hat sich das glaube ich so verschlimmert, dass dieses Problem ab und zu auch bei normalen Temperaturen auftritt. Die Tür öffnet auch erst, wenn der Griff schon recht weit nach oben gezogen ist.

Jetzt liest man hier was von Bowdenzug wechseln. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Falls ja, welche Ersatzteile sind notwendig? Denkt ihr, dass eine freie Werkstatt den Bowdenzug ohne Spezialwerkzeug wechseln kann?​
Danke erstmal für Eure Hilfe!​
 
Hallo StanLi,

ich hatte ebenfalls das Problem und konnte es durch den Austausch des Bowdenzugs beheben. Weitere Ersatzteile waren nicht notwendig.
Eine freie Werkstatt sollte den Tausch hinbekommen, habe es selbst ohne Spezialwerkzeug hinbekommen.
Der Bowdenzug kostet beim Händler rund 10EUR.

Greetz,
Timo
 
sorry, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame. Habe nämlich selbes Problem: Alles rund um die Üffnung meines Z4 funktioniert, nur nicht das Öffnen des Außengriffs an der Fahrerseite bei hohen Temperaturen. Mittlerweile hat sich das glaube ich so verschlimmert, dass dieses Problem ab und zu auch bei normalen Temperaturen auftritt. Die Tür öffnet auch erst, wenn der Griff schon recht weit nach oben gezogen ist.

Hallo,

ich hatte das Problem bis vor kurzem auch! zwar nicht bei Sommerlichen Temperaturen, aber Schlussendlich ging meine Tür gar nicht mehr... weder von aussen, noch von innen...

Bei mir wurde ein Seilzug (könnte Nr 22 auf obiger Abbildung (Beitrag 17) gewesen sein), ca 5 oder 6 cm lang, ausgewechselt und seitdem geht meine Tür wieder 1A :)

Man sollte allerdings drauf achten das die Stecker von den Fensterhebern wieder richtig aufgesteckt sind, sonst moppelt man doppelt! War bei mir nämlich der Fall *lach*

Hier kannste nachlesen wie oft ich in der Werkstatt war bis der Fehler gefunden wurde

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fahrerseite-schließzylinder-defekt.88437/
 
ich hab bei meinem coupe das problem wenn es kalt ( ab 2 grad bis ins minus rein) ist geht die tür nicht zu oder die fenster spinnen beim hochfahren und gehen wieder runter
 
Hallo zusammen,

hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt. Es lag nicht am Bowdenzug, sondern innen am Türgriff ist der Haken abgenutzt, da wo der Bowdenzug hineingehangen wird. Kann mir vielleicht jemand von Euch die passende Teilenummer (für BMW Z4 2.5i E85 141 KW in Schwarz) nennen? Es handelt sich um die Fahrerseite. Und vielleicht noch ein Tipp wo man das am besten herbekommt.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten