Tür geht nicht mehr auf :(

AW: Tür geht nicht mehr auf :(

Der Außengriff lässt sich abnehmen ohne die Innenverkleidung auszubauen. Leider ist dazu Spezialwerkzeug nötig, welches einem Buddelschiff-Bastelwerkzeug ähnelt ... die Reparaturanleitung liest sich entsprechend :#
Servus, also Spezialwerkzeug ist dafür keins nötig mit ein bisschen Geschick geht das alles mit ner Ratsche und nem Schraubenzieher....

Ich wollte aber eig. nur hinzufügen, dass ich das Problem letztes Jahr auch hatte es fing so an wie bei euch, mit der Sonneneinstrahlung wurde es immer Schwerer die Tür zu öffnen, bis dann mein Türseil gerissen ist.
Und das natürlich als das Auto abgesperrt war und das Dach zu, und die Ironie daran war ich stand gerade vor einer BMW Werkstatt mit nem Kumpel, jedoch Nachts. Naja dann haben wir halt Nachts mal das "komplette" Auto da zerlegt. Und fragt mich nicht wie ich die Türverkleidung runtergebracht habe, denn das versteh ich immer noch nicht denn die Tür ging ja dann auch nicht von innen auf. Ich würde euch empfehlen solang sie noch ganz ist mal aus vorsoglichen Gründen das Türseil zu tauschen.
Gruß
 
Hallo zusammen,

hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt. Es lag nicht am Bowdenzug, sondern innen am Türgriff ist der Haken abgenutzt, da wo der Bowdenzug hineingehangen wird. Kann mir vielleicht jemand von Euch die passende Teilenummer (für BMW Z4 2.5i E85 141 KW in Schwarz) nennen? Es handelt sich um die Fahrerseite. Und vielleicht noch ein Tipp wo man das am besten herbekommt.

Danke Euch!
Kann es sein das du die Nr. 17 auf dem Foto meinst oder suchst du genau das Gegenstück dazu?
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E85/Roa/Z4 2.5i M54/ECE/L/N/2004/06/47796/51/51_4912
 
Kann es sein das du die Nr. 17 auf dem Foto meinst oder suchst du genau das Gegenstück dazu?
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E85/Roa/Z4 2.5i M54/ECE/L/N/2004/06/47796/51/51_4912
Nein, es ist das Gegenstück: http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E85/Roa/Z4 2.5i M54/ECE/L/N/2003/04/47796/41/41_1477 (Teil 51 21 0435503)
Jemand eine Idee, wo ich das günstig herbekommen kann? Es geht also nur um die Aufhängung für den Bowdenzug der an dem Teil abgebrochen ist. Muss ich das ganze Teil ersetzen? Reicht vielleicht die "grundierte" Variante für mich?
 
Hi,

wo ich das hier lese, heute war es in Berlin ziemlich warm und meine Fahrertüre öffnete deutlich schlechter als sonst und auch die Scheibe war am Quietschen.
Wie gehe ich nun am besten vor, was soll ich da machen (lassen)?
 
Sorry dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich habe eben dieses Problem mit der Fahrertür.

@Jokin
Könntest du mir noch einmal etwas genauer beschreiben, wie du den Bowdenzug umgesetzt hast? Ich habe mal schnell etwas in Paint gekritzelt, hoffentlich erkennt man es. Es soll den unteren Teil des Bowdenzugs darstellen. Dieser ist an zwei Stellen eingeclipst, oben und unten. Die Zeichnung links stellt den original Zustand dar. Die rechts Zeichnung ist dein Lösungsvorschlag? Dann muss man die Staubmanschette nach unten schieben und den Zug mittels Kabelbinder in der Position fixieren. Aber einclippsen, lässt sich dann der obere Teil nicht.


Übrigens war eine Stethoskopkamera von Ebay, welche am Handy angeschlossen wird, sehr hilfreich.
 

Anhänge

  • Bowdenzug Zeichnung.png
    Bowdenzug Zeichnung.png
    3,8 KB · Aufrufe: 86
Bin etwas am verzweifeln. Die Fahrertüre meines e85 - gebaut im Nov. 2003 - geht nicht mehr auf. Dies ist schon letztes Jahr hin und wieder passiert, ging dann aber jeweils nach einer Weile spätestens aber nach dem nächsten Stopp wieder. Heute wollte ich bei abgeschlossenem Fz. von innen die Türe öffnen. Der Knopf bewegte sich nur ein wenig bei einem spürbaren Widerstand. Die Türe blieb zu und liess sich auch nach Betätigung der ZV, etc. nicht mehr öffnen. Ich tippte schon letztes Jahr auf den Bowdenzug. Nun habe ich mühseelig bei geschlossener Tür die Türpappe demontiert. Ernüchtert musste ich feststellen, dass es wohl doch nicht am Bowdenzug selbst liegt. Denn auch bei der Betätigung per Hand ging die Türe nicht auf. Ich habe bereits zwei neue Schlossträger hier liegen die das Scheppern der Türen verringern werden. Auf dem Foto davon zeige ich, wo ich versuchte, durch manuelle Betätigung die Türe zu öffnen. Wäre sehr froh um Tipps, wie ich die Türe wieder aufbringen kann. Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Lösungsvorschlag.
 

Anhänge

  • 20210401_204120.jpg
    20210401_204120.jpg
    147 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich bin nochmals aus den Federn. Im "Schlafanzug" habe ich den Austauschschlossträger und seine Mechanik unter die Lupe genommen und ausprobiert. Nun habe ich die Türe offen. Der "Haken", der beim Schliessbügel beim Schliessen "einhakt", hatte geklemmt. Mit an verschiedenen Stellen Klopfen unter gleichzeitigem, wiederholtem Betätigen der Schliessmechanik hat sich das ganze gelöst. Nun werde ich den Schlossträger austauschen und gleich alle anderen Wartungen, Optimierungen, etc. machen. Dann sollte für die nächsten 17 Jahre wieder Ruhe betreffend der Fahrertüre herrschen.
 
Hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich bin nochmals aus den Federn. Im "Schlafanzug" habe ich den Austauschschlossträger und seine Mechanik unter die Lupe genommen und ausprobiert. Nun habe ich die Türe offen. Der "Haken", der beim Schliessbügel beim Schliessen "einhakt", hatte geklemmt. Mit an verschiedenen Stellen Klopfen unter gleichzeitigem, wiederholtem Betätigen der Schliessmechanik hat sich das ganze gelöst. Nun werde ich den Schlossträger austauschen und gleich alle anderen Wartungen, Optimierungen, etc. machen. Dann sollte für die nächsten 17 Jahre wieder Ruhe betreffend der Fahrertüre herrschen.

hey, was hast du denn in der Zwischenzeit unternommen? Habe dasselbe Problem.
Danke!
 
Ebenfalls Beifahrertür geht nur von Innen auf.
 
hey, was hast du denn in der Zwischenzeit unternommen? Habe dasselbe Problem.
Danke!
Das Problem lag am äusseren Bowdenzug. Der war falsch und viel zu eng verlegt. Der Kunststoffmantel war wahrscheinlich ebenfalls dadurch beschädigt. An dieser Stelle begann der Bowdenzug zu rosten. Das Fiese ist: Wenn der Bowdenzug dadurch klemmt, kann der Schlossträger bzw. die Falle, die in den Schliessbügel greift, nicht mehr zurückschwingen. Die Türe bleibt dadurch zu und lässt sich nicht mehr öffnen. Ich habe die Gelegenheit genützt und habe gleich auch den inneren Bowdenzug und die Dichtfolie gewechselt sowie die Scheibenhebermechanik geschmiert.
 
Zurück
Oben Unten