Türdichtung austauschen, Innenabdeckung lösen

Sevensommi

macht Rennlizenz
Registriert
12 Oktober 2015
Ort
78052 Villingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,
da der Vorbesitzer meines Zettis etwas schwere Füße hatte ist die Türdichtung auf der Fahrerseite komplett verschlissen. Ich wollte diese austauschen. Aber ich bekomme die mittlere lange Abdeckung nicht gelöst. (Abdeckung im Innenraum)
Ich traue mich nicht fester zu ziehen, teilweise ist sie hinten schon ca. 2 mm vom Dichtungsgummi abgehoben, aber wenn ich weiter ziehe habe ich Angst etwas abzureißen.
Die Suchfunktion im Forum habe ich schon benutzt und auch die eine odere andere Beschreibung gefunden, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Hat jemand ein Bild der Befestigungspunkte bzw. der Art der Befestigung?
Wo muß man in welche Richtung ziehen ?

IMG_3847.JPG
 
Du meinst die innere Leiste, einfach kräftig ziehen! Sind nur Clipse.... Ich glaube nach oben.
 
Ja, genau die innere Leiste.
Aber "ich glaube", ist mir zu teuer. Ein Bild von dem Ding auf der Innenseite wäre super.
 
Nein, nicht nach oben ziehen...!!!!!

Du musst die Leiste in den Innenraum klappen. Also mit den Daumen links und rechts drunterfassen und in den Innenraum drehen.

Warum?

Weil an den unteren Ecken kleine Nasen sind, die unter die Seitenverkleidungen an A und B Säule greifen. Beim hochziehe, besteht die Gefahr diese Nasen zu beschädigen.

Gruß UtZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht nach oben ziehen...!!!!!

Du musst die Leiste in den Innenraum klappen. Also mit den Daumen links und rechts drunterfassen und in den Innenraum drehen.

Warum?

Weil an den unteren Ecken kleine Nasen sind, die unter die Seitenverkleidungen an A und B Säule greifen. Beim hochziehe, besteht die Gefahr diese Nasen zu beschädigen.

Gruß Ute

Wieder was gelernt ;)
wobei ich die Leiste durch mein Wasserproblem gefühlt 8 mal draussen hatte ohne was zu beschädigen...
 
OK, also nach nur innen klappen. :thumbsup:

Ich warte doch noch, bis ich meine Sitze wieder montiert habe. Sonst mache ich die neue Dichtung vielleicht gleich wieder kaputt.
 
Nein, nicht nach oben ziehen...!!!!!

Du musst die Leiste in den Innenraum klappen. Also mit den Daumen links und rechts drunterfassen und in den Innenraum drehen.

Warum?

Weil an den unteren Ecken kleine Nasen sind, die unter die Seitenverkleidungen an A und B Säule greifen. Beim hochziehe, besteht die Gefahr diese Nasen zu beschädigen.

Gruß Ute
Am besten gefällt mir der Gruß, Ute :D:p
 
So, Dichtung ist ausgetauscht.

Also bei mir hat es mit ziehen und nach innen klappen gut funktioniert. Jetzt weiß ich auch welche Nasen gemeint waren. Die Leiste kann man nicht, wie auch schon gelesen habe, an einer Seite hochnehmen und dann seitlich herrausschieben. Die Führungen sind 3x rechts und auf der anderen seite 2x links angeschlagen.
Die Dichtung mußte man einfach abziehen. Ich hatte erst gedacht das diese an den Enden mit der weiterführenden Dichtung verklebt sind. Hatten sich aber wohl nur im laufe der Jahre ziemlich "festgesaugt". Die Dichtung konnte man einfach abziehen und die neue aufstecken.
An den Enden habe ich vorher etwas Gummipflegemittel aufgetragen, dadurch ließen sie sich leichter wieder unter die Endkappen schieben.
Danke für die Tip´s.

PS an Zetti Uwe: Gibt es noch die Komfortmodule und die Möglichkeit das Verdeck während der Fahrt zu bedienen ?


IMG_3960.JPG IMG_3961.JPG IMG_3962.JPG IMG_3963.JPG IMG_3964.JPG IMG_3965.JPG IMG_3966.JPG IMG_3967.JPG IMG_3983.JPG
Gruß Jörg
 
Danke Jörg für Anleitung und Fotos!
Meine Dichtung sieht ebenfalls schon mitgenommen aus :(
Könntest Du mir die Teilnummer (und den Preis) nennen? Habe sie im Teilekatalog nicht gefunden...
 
Moinsen!
Meine Türdichtung (Fahrerseite) muss wohl auch mal gemacht werden... 8-)
Frage: Wie bekommt man die alte raus / neue rein? Mit etwas Gewalt rausziehen und
nachher reindrücken?

Grüße aus Flensburg
Mike
 
Ja, einfach mit sanfter Gewalt abziehen. Vorsicht im hinteren Teil, an der Gummiabdeckung, kann es geklebt sein.
 
Zurück
Oben Unten