Türgriffe innen austauschen

Prian_Z4

Fahrer
Registriert
10 April 2005
Hallo,
ich habe eine Frage an die Bastel-Experten:

Weil ich meine Türgriffe (innen) austauschen möchte, habe ich bereits im BMW TIS geblättert und bin auf die Reperaturanleitung gestoßen (Dokument 51 21 225). Sorry, leider weiß ich nicht, wie ich diese Anleitung hier ins Forum stellen kann.
1. Da wird erstmal eine Blende in "der Kuhle" des Türöffners entfernt, die eine Schraube verdeckt - mit einer "Butylkugel". Kennt jemand sowas oder eine Alternative, wie man diese Blende sonst schonend ab bekommt?
2. Nach Lösen der Schraube wird der Türgriff mit dem "Spezialwerkzeug 00 9 321 (Falzbein)" herausgehebelt. Kennt dafür jemand eine gut funktionierende Alternative?
Ich möchte nichts beim Ausbau beschädigen.
Wäre für Tips sehr dankbar.
Gruß
Prian
 
AW: Türgriffe innen austauschen

Doppelseitiges Klebeband zu einer Kugel rollen, aufdrücken, kurzer Ruck, Blende ab.

Schraubenzieher mit Klebeband umwickeln, so das keine scharfen Kanten mehr vorhanden sind.
 
AW: Türgriffe innen austauschen

Zu 2.
Du musst richtig lesen das Falzbeil ist schon als alternative zur Butylkugel angegeben.
 
AW: Türgriffe innen austauschen

ulli 2122 schrieb:
Zu 2.
Du musst richtig lesen das Falzbeil ist schon als alternative zur Butylkugel angegeben.

Du mußt richtig lesen%: Das Falzbeil dient zum Aushelbeln der gesammten Türgriffeinheit.

Die Butylkugel zum entfenen der kleinen Abdeckung:w
 
AW: Türgriffe innen austauschen

&: ... komisch, ich hab's auch ohne Spezialwerkzeug geschafft.

Einfach mla probieren, geht ganz einfach.
 
AW: Türgriffe innen austauschen

Jokin schrieb:
&: ... komisch, ich hab's auch ohne Spezialwerkzeug geschafft.

Einfach mla probieren, geht ganz einfach.

Schraubenzieher und Klebeband sind Spezialwerkzeug?:b :b :b :b :b

Sorry, mußte sein:M
 
AW: Türgriffe innen austauschen

IQ-Man schrieb:
Nur mal so ne Frage.. wieso willst denn die Türgriffe austauschen?

Habe befürchtet, dass diese Frage kommt....:B

Bin auf dem Carbon-Tripp und habe mir jetzt Carbon-Türgriffe machen lassen. :w
Genauer gesagt sind nicht die Griffe (die "HebelandenenmanziehtumdieTüraufzubekommen") - sondern die Schale, die in der Tür versenkt ist, aus (Sicht-) Carbon. Die Griffe selber sind noch Serie. Sieht gut aus.
Gruß
Prian
PS: Ja, ja ich mache Fotos...
 
AW: Türgriffe innen austauschen

Prian_Z4 schrieb:
der Tür versenkt ist, aus (Sicht-) Carbon. Die Griffe selber sind noch Serie. Sieht gut aus.
.

Ich finde die Seriengriffe sehen absolut FURCHTBAR aus! Das ist echt das einzige, was mich an dem Auto so richtig :ulrich:. Unverschämtheit!

So, genug genörgelt. :) Die Griffe in Alu herstellen zu lassen ist zu einem vertretbaren Preis wahrscheinlich nicht möglich, was?

Gruß, Hans
 
AW: Türgriffe innen austauschen

S3Raser schrieb:
Ich finde die Seriengriffe sehen absolut FURCHTBAR aus! Das ist echt das einzige, was mich an dem Auto so richtig :ulrich:. Unverschämtheit!

So, genug genörgelt. :) Die Griffe in Alu herstellen zu lassen ist zu einem vertretbaren Preis wahrscheinlich nicht möglich, was?

Gruß, Hans
Ich hab sie beim FL schon in Chrome gesehen. Also abwarten...
 
AW: Türgriffe innen austauschen

Hab's geschafft, sie sind ausgetauscht. :w

Vielen Dank an Z4owner und an alle anderen.
Gruß
Prian
 
AW: Türgriffe innen austauschen

Hallo zusammen,

es ist alles eingebaut - bis auf das Lenkrad. Das lasse ich in einer Werkstatt machen.
Hier sind schon mal ein paar Fotos: :w

Türgriffe:


Lenkrad:


Lenkradspange in Detail:


Mittelkonsole und Schaltknauf:


Und der Schaltknauf im Detail:


Mir gefällt's sehr gut. Leider lässt sich der 3D-Eindruck des Carbons nicht so ohne weiteres in Bildern festhalten. Im Original wirkt es deutlich tiefer und der Kontrast (durch den Kamerablitz) ist bei Tageslicht auch nicht so hart.
Viel Spaß beim ansehen. :B
Gruß
Prian
 
AW: Türgriffe innen austauschen

Schön, gefällt mir sehr gut. Wo hast Du das machen lassen und was hast Du bezahlt?
 
AW: Türgriffe innen austauschen

Hallo,
zu genauen Preisen und Quellen bitte PN. ;)
Nur soviel: je nach Anzahl der Teile deutlich unter 1000 €.
Ich habe übrigens noch einen kompletten Satz CARBONTEILE (2 Armaturenbrettteile und 1 Teil Mittelkonsole) für den Z4 übrig.

Sicht-Carbon heißt:
Es ist kein "massives" Carbon - dafür müsste man Formen bauen, usw., sondern das Original-Teil wird mit echtem Carbon überzogen. Von außen sieht es aus wie ein Carbonteil.
Das Ganze ist übrigens Handarbeit.
Gruß
Prian
 
AW: Türgriffe innen austauschen

Hi,

das wirkt sehr hochwertig. Gefällt mir gut. Ich glaube, wir müssen doch mal ein Treffen organisieren. Aber dann wird bei mir die Bastelliste immer länger - quasi ein Lebenswerk.

Gruß vom

racerz336
 
AW: Türgriffe innen austauschen

racerz336 schrieb:
Hi,

das wirkt sehr hochwertig. Gefällt mir gut. Ich glaube, wir müssen doch mal ein Treffen organisieren. Aber dann wird bei mir die Bastelliste immer länger - quasi ein Lebenswerk.

Gruß vom

racerz336

Hihi,
ja, ich fürchte, so wird's mir dann auch gehen :t.
Könnte man gerne mal machen....
Gruß
Prian
 
AW: Türgriffe innen austauschen

sieht wirklich super aus:t

ich hab mir da mal ein angebot für den innernraum machen lassen mit richtigem carbon, das war unverschämt teuer. und da man da sowieso keinen unterschied sieht..find ich deine alternative wirklich klasse.
 
AW: Türgriffe innen austauschen

hartge-z4 schrieb:
sieht wirklich super aus:t

ich hab mir da mal ein angebot für den innernraum machen lassen mit richtigem carbon, das war unverschämt teuer. und da man da sowieso keinen unterschied sieht..find ich deine alternative wirklich klasse.

Danke.
Ja, für richtiges (massives) Carbon müssen erst Formen für die Teile angefertigt werden usw., und selbst bei (niemals erreichbarer) Massenproduktion sind Materialaufwand und Kosten wesentlich höher als bei "Sicht-Carbon". :)

Ein "Nachteil" ist eben, dass die Werkstoffeigenschaften wie geringes Gewicht und hohe Festigkeit nicht dem Carbon, sondern dem Ausgangswerkstück entsprechen.
Aber damit kann ich leben. Wenn es um die Senkung des Leistungsgewichts ginge, gäbe es sicher lohnendere Maßnahmen als den Austausch von Zierleisten im Innenraum. :M
Gruß
Prian
 
<... >
2. Nach Lösen der Schraube wird der Türgriff mit dem "Spezialwerkzeug 00 9 321 (Falzbein)" herausgehebelt.
Ich krame das Thema mal hoch. Wo setze ich das Spezialwerkzeug (oder vergleichbar) an? Hat jemand ein Tipp, wie ich den Türgriff möglichst ohne Beschädigung (insbesondere am Leder) raus bekomme?
 
Zurück
Oben Unten