Türprojektoren fallen aus

Mathis

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen

Unser 09/23er M40i hat so eine Macke welche mich langsam aber sicher echt nervt.
Andauernd fallen die Türlampen / -projektoren aus.
Mittlerweile war er schon 5 mal in der Werkstatt und wir kommen auf gute 4.5 Wochen wo er in der Werkstatt war.
Bisher wurden 3x das BDM getauscht, die BMW Türprojektoren, die original Türlampen und aktuell die Türkabelbäume.

Ich habe ihn eben vom Händler abgeholt, habe kontrolliert ob die Lampen funktionieren und bin danach die 10Km - 10 Minuten mit offenem Dach (mit viel Freude, wegen der Sonne :@ ) nach Hause gefahren.
Habe schlussendlich in der Tiefgarage geparkt, steige aus und siehe da die Projektoren sind schon wieder aus.:g

Zu-/Aufschließen, 20 min warten haben auch nichts gebracht.
Der Händler schreibt jetzt wieder zu BMW und fragt nach einer Abhilfe.

Hatte zufällig noch jemand dieses Phänomen?:help:

Sonnige Grüße aus der Schweiz

Wo das Problem ist, sollte doch mit einer Spannungsmessung - auch für die Werkstatt - einzugrenzen sein...

Laut BMW war bis jetzt immer das Steuergerät kaputt und die Anschlüsse daher Spannungsfrei bzw. kein Stromfluss möglich und nicht messbar.
Mein Bauchgefühl sagt mir das sie sich strikt an die Richtlinie halten und nur nach Tester Prüfablauf arbeiten, sie machen eben nur das was Ihnen BMW in München sagt.

Beim ersten mal haben sie das Steuergerät verdächtigt, beim zweiten Mal die Lampen/Projektoren, beim dritten mal die Kabelbäume zu den Türen und jetzt ist es wieder fritte...

Laut BMW war bis jetzt immer das Steuergerät kaputt und die Anschlüsse daher Spannungsfrei bzw. kein Stromfluss möglich und nicht messbar.
Mein Bauchgefühl sagt mir das sie sich strikt an die Richtlinie halten und nur nach Tester Prüfablauf arbeiten, sie machen eben nur das was Ihnen BMW in München sagt.

Beim ersten mal haben sie das Steuergerät verdächtigt, beim zweiten Mal die Lampen/Projektoren, beim dritten mal die Kabelbäume zu den Türen und jetzt ist es wieder fritte...

...dann würde ICH mal einen anderen BMW-Servicepartner suchen. :whistle:

Mal ne Frage dazu.
Geht Dein "Wellcome Licht" am Fahrzeug trotzdem.
Nicht das es schlicht an einer schwachen Batterie liegt. Dann wird sowas nämlich temporär abgeschaltet.

...dann würde ICH mal einen anderen BMW-Servicepartner suchen. :whistle:
Das wäre dann schon der vierte.:d
Den ersten habe ich wegen Unstimmigkeiten mit dem Verkäufer gewechselt, beim zweiten hat mir das ganze Konzept irgendwie nicht gepasst und dann bin ich bei dem jetzigen gelandet.
Mit dem bin ich eigentlich echt zufrieden, nur das Problem bekommen sie leider nicht in den Griff.

Mal ne Frage dazu.
Geht Dein "Wellcome Licht" am Fahrzeug trotzdem.
Nicht das es schlicht an einer schwachen Batterie liegt. Dann wird sowas nämlich temporär abgeschaltet.

Danke für den Tipp.
Das funktioniert weiterhin tadellos.
Am Auto funktioniert nahezu alles, nur die Türbeleuchtung hat seine Launen.

Update:

Seit November fallen jetzt die Türprojektoren aus, immer wieder... Die Frage ist nicht ob sondern wann fallen sie aus.
Insgesamt sind wir jetzt bei über 2.5 Monaten welche das Auto in der Werkstatt steht...

Mal ein paar Tage, mal 1.5-2 Wochen, zur Zeit steht er 5 Wochen am Stück beim Händler, dieser hat uns den jetzigen Leihwagen bis ENDE JUNI übergeben...
Als Leihwagen haben wir einen G21 330i Kombi bekommen, an sich ein gutes Auto welches einen Komfortabel von A nach B bringt,
aber wenn man ein Cabrio in die Werkstatt bringt und dann einen Kombi bekommt, fühlt es sich sehr seltsam an...

Der Händler, BMW Schweiz und BMW Deutschland kümmern sich um die Fehlersuche.
Egal wer sich bei mir meldet (Händler, BMW-CH, BMW D), sie bitten um Verständnis, entschuldigen sich und bitten darum Ruhe zu bewahren.

Mittlerweile ist alles bei der Rechtsschutz und von mir aus können die gerne das Auto behalten...
Ich weiss das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, aber bei einem Preis von knapp 100.000 CHF erwarte ich das der Fehler langsam mal behoben wird.

Ansonsten ist der Z4 ein echt geiles Auto, macht sehr viel Spass und lässt einen das Herz höher schlagen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Oh je.

Meiner hat scheinbar gar keine Projektoren...
Ist das ein Extra, oder sind die irgendwann eingeführt worden?
Oder sind meine auch kaputt?

Normal hat man nur so eine Art Pfützen Beleuchtung, Standard LED ohne weitere Funktionen welche auf den Boden leuchten.

Die Projektoren kann man entweder auf allen einschlägigen Webseiten bestellen oder eben für mehr Geld bei BMW direkt.
Ich habe die originalen BMW gekauft und habe glaube 140 CHF bezahlt, mit 4 verschiedenen Logos.

Normal hat man nur so eine Art Pfützen Beleuchtung, Standard LED ohne weitere Funktionen welche auf den Boden leuchten.

Die Projektoren kann man entweder auf allen einschlägigen Webseiten bestellen oder eben für mehr Geld bei BMW direkt.
Ich habe die originalen BMW gekauft und habe glaube 140 CHF bezahlt, mit 4 verschiedenen Logos.

Blöde Frage: die Projektoren sind ja ein Nachrüstteil. Hat denn wenigstens die originale Türbeleuchtung anstandslos funktioniert und wenn ja, wie verhält sich alles, wenn die originale LED-Beleuchtung wieder verbaut wird?

Das kann ja wohl kaum mehr an Peinlichkeit überboten werden, dass BMW Schweiz, BMW Deutschland und der regionale Händler mit seiner Werkstatt solch eine Banalität nicht abgestellt bekommen. Unglaublich, da fällt man ja vom Glauben ab... 8-):(

Sowas hatte ich am Anfang auch als ich die billigsten ALI Express Türleuchten verbaut hatte. das ging 3-5 mal und danach nichts mehr. anschließen habe ich die höher preisigen gekauft und seit dem hatte ich Ruhe.

Sowas hatte ich am Anfang auch als ich die billigsten ALI Express Türleuchten verbaut hatte. das ging 3-5 mal und danach nichts mehr. anschließen habe ich die höher preisigen gekauft und seit dem hatte ich Ruhe.

...Einspruch - ich fahre schon lange mit den so arg gebeutelten und verunglimpften ALI BMW M-Performance Leuchten rum: KEINERLEI PROBLEME.

Kleiner Reiminder zum gestellten Anfangsproblem - so wie ich das verstanden habe, handelt es sich in diesem Fall der ausgefallenen LED-Projektoren um originale BMW Teile, welche auch noch über BMW selbst (also dem Händler) bezogen wurde. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, nettes Gimmick, hatte ich mir auch gegönnt, aber letztendlich sinnlos, wenn man den Zetti nur tagsüber bei Sonnenschein nutzt.

Jepp, nettes Gimmick, hatte ich mir auch gegönnt, aber letztendlich sinnlos, wenn man den Zetti nur tagsüber bei Sonnenschein nutzt.

...aber man hat schon viel mehr Geld für viel unwichtigeren Quatsch ausgegeben, oder Heinz? Und wenns ein gutes Bauchgefühl macht, warum nicht - aber funktionieren sollte das Gimmick halt schon. ;)

Blöde Frage: die Projektoren sind ja ein Nachrüstteil. Hat denn wenigstens die originale Türbeleuchtung anstandslos funktioniert und wenn ja, wie verhält sich alles, wenn die originale LED-Beleuchtung wieder verbaut wird?

Das kann ja wohl kaum mehr an Peinlichkeit überboten werden, dass BMW Schweiz, BMW Deutschland und der regionale Händler mit seiner Werkstatt solch eine Banalität nicht abgestellt bekommen. Unglaublich, da fällt man ja vom Glauben ab... 8-):(
Die original LED funktionieren leider genau so wenig :13wallz:

Es ist mir erst durch den Wechsel auf die Projektoren ist aufgefallen, das es überhaupt nicht funktioniert hat und seitdem ist er immer wieder dort zum Nachbessern...

Die original LED funktionieren leider genau so wenig :13wallz:

Es ist mir erst durch den Wechsel auf die Projektoren ist aufgefallen, das es überhaupt nicht funktioniert hat und seitdem ist er immer wieder dort zum Nachbessern...

Seltsam...&:

Was spricht dagegen beim Ausfall mal die Batterie zu laden… Nur als Ausschluss… Kann man bequem selber machen.
Weniger aufwendig als eine Wandlung…

Das Auto steht seit vielen Wochen beim Händler, habe da selber leider keinen Zugriff drauf.
Aber ausschliessen würde ich es nicht, viele Fehler können an einer leeren/defekten Batterie liegen.

und gibt es hier eine Aktualisierung?

Funktionieren die Projektoren wieder?

Bei funktionieren sie auch nicht mehr

Finde leider keine Sicherung die defekt ist!

Zurück
Oben Unten