Türprojektoren fallen aus

Mathis

Testfahrer
Registriert
12 Mai 2023
Ort
CH - Luzern
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen

Unser 09/23er M40i hat so eine Macke welche mich langsam aber sicher echt nervt.
Andauernd fallen die Türlampen / -projektoren aus.
Mittlerweile war er schon 5 mal in der Werkstatt und wir kommen auf gute 4.5 Wochen wo er in der Werkstatt war.
Bisher wurden 3x das BDM getauscht, die BMW Türprojektoren, die original Türlampen und aktuell die Türkabelbäume.

Ich habe ihn eben vom Händler abgeholt, habe kontrolliert ob die Lampen funktionieren und bin danach die 10Km - 10 Minuten mit offenem Dach (mit viel Freude, wegen der Sonne :@ ) nach Hause gefahren.
Habe schlussendlich in der Tiefgarage geparkt, steige aus und siehe da die Projektoren sind schon wieder aus.:g

Zu-/Aufschließen, 20 min warten haben auch nichts gebracht.
Der Händler schreibt jetzt wieder zu BMW und fragt nach einer Abhilfe.

Hatte zufällig noch jemand dieses Phänomen?:help:

Sonnige Grüße aus der Schweiz
 
Wo das Problem ist, sollte doch mit einer Spannungsmessung - auch für die Werkstatt - einzugrenzen sein...
 
Laut BMW war bis jetzt immer das Steuergerät kaputt und die Anschlüsse daher Spannungsfrei bzw. kein Stromfluss möglich und nicht messbar.
Mein Bauchgefühl sagt mir das sie sich strikt an die Richtlinie halten und nur nach Tester Prüfablauf arbeiten, sie machen eben nur das was Ihnen BMW in München sagt.

Beim ersten mal haben sie das Steuergerät verdächtigt, beim zweiten Mal die Lampen/Projektoren, beim dritten mal die Kabelbäume zu den Türen und jetzt ist es wieder fritte...
 
Laut BMW war bis jetzt immer das Steuergerät kaputt und die Anschlüsse daher Spannungsfrei bzw. kein Stromfluss möglich und nicht messbar.
Mein Bauchgefühl sagt mir das sie sich strikt an die Richtlinie halten und nur nach Tester Prüfablauf arbeiten, sie machen eben nur das was Ihnen BMW in München sagt.

Beim ersten mal haben sie das Steuergerät verdächtigt, beim zweiten Mal die Lampen/Projektoren, beim dritten mal die Kabelbäume zu den Türen und jetzt ist es wieder fritte...

...dann würde ICH mal einen anderen BMW-Servicepartner suchen. :whistle:
 
Mal ne Frage dazu.
Geht Dein "Wellcome Licht" am Fahrzeug trotzdem.
Nicht das es schlicht an einer schwachen Batterie liegt. Dann wird sowas nämlich temporär abgeschaltet.
 
...dann würde ICH mal einen anderen BMW-Servicepartner suchen. :whistle:
Das wäre dann schon der vierte.:d
Den ersten habe ich wegen Unstimmigkeiten mit dem Verkäufer gewechselt, beim zweiten hat mir das ganze Konzept irgendwie nicht gepasst und dann bin ich bei dem jetzigen gelandet.
Mit dem bin ich eigentlich echt zufrieden, nur das Problem bekommen sie leider nicht in den Griff.
 
Mal ne Frage dazu.
Geht Dein "Wellcome Licht" am Fahrzeug trotzdem.
Nicht das es schlicht an einer schwachen Batterie liegt. Dann wird sowas nämlich temporär abgeschaltet.

Danke für den Tipp.
Das funktioniert weiterhin tadellos.
Am Auto funktioniert nahezu alles, nur die Türbeleuchtung hat seine Launen.
 
Zurück
Oben Unten