TÜV durchgefallen - Stoßdämpfer leckt

Sacx

Fahrer
Registriert
20 März 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

hatte gestern meinen TÜV Termin und musste im Anschluss erfahren, dass ein Stoßdämpfer vorne rechts undicht ist und ich so nicht durch den TÜV komme. Der Zetti hat nun knapp 110.000km runter. Habe hier keine Erfahrung aber ich denke, dass dieser Verschleiß nach über 100.000km vielleicht gängig ist.

Nun meine Frage:

Einfach nur die VA erneuern lassen oder gleich alle Räder mit neuen Federn/Dämpfern ausstatten? Wenn ja, welche Sets würdet ihr empfehlen und was könnte mich das Ganze inkl. Einbau kosten?
Ich packe lieber einmal etwas mehr Kohle an, als zweimal. ^^


Es handelt sich übrigens um den Z4 sDrive30i mit Serien-Fahrwerk.


Ich danke euch schon einmal für reichlich Input.

VG Alex
 
Wenn Du z.B. auf Bilstein Dämpfer wechseln willst, würde ich das komplette Fahrwerk machen. Wenn Du Serie nimmst, reicht auch erstmal vorne. Falls es merklich sportlicher bei wenig Komfortverlust werden soll, kannst Du auch das Bilstein B12 Fahrwerk (Eibach Federn/Bilstein B8 Dämpfer) einbauen. Dann bist du vom Komfortlevel ungefähr auf M-Fahrwerk.

Hinten die Dämpfer sind schnell gewechselt. Je nach dem, wie "locker" das Geld steckt, würde ich die Anschlagpuffer und auf jeden Fall die Domlager auch mit erneuern. Dann hast Du bis 200.000 wieder Ruhe mit den Dämpfern.
 
Ruhigen Gewissens kann ich leider keine Bilstein B8 mehr empfehlen. Ich würde rundum Koni gelb (wenn verfügbar) oder Sachs verbauen. Federn können natürlich optional auch getauscht werden zwecks Tieferlegung.

Faszinierend dass es immer den Dämpfer rechts vorne erwischt...
 
Darf ich fragen, wieso du die Koni den B8 bevorzugst? Nicht mehr "ruhigen Gewissens"... gab es die letzte Zeit öfter irgendwelche Vorfälle?

Was würde sich mit den Koni im Vergleich zu den originalen Dämpfern verbessern?
Welche Federn würdet ihr dazu empfehlen?

Meine Tiefgarageneinfahrt ist recht steil. Ich müsste mal schauen, wie viel Luft ich hier überhaupt so habe.


Gibt es für die Domlager/Anschlagpuffer auch Empfehlungen oder nimmt man hier die Serie? Wie ich sehe, kostet beides für alle 4 Räder nochmals etwa 200€ insgesamt.
 
Bei den Anschlagpuffern kenne ich leider nur Serie,

die hinteren Domlager kannst Du vom X3 nehmen (Boge/ZF), sind 1:1 die originalen vom Z4.
Bei den vorderen Domlagern kann man das Domlager vom E90 Allrad nehmen. Ist im Aufbau identisch, aber die Stehbolzen sind leider ca. 8mm länger und stehen daher etwas raus - nur Optik.
Dafür kostet alles nur die Hälfte. Falls es Dich interessiert suche ich kurz die Artikelnummern raus.
 
Darf ich fragen, wieso du die Koni den B8 bevorzugst? Nicht mehr "ruhigen Gewissens"... gab es die letzte Zeit öfter irgendwelche Vorfälle?

Was würde sich mit den Koni im Vergleich zu den originalen Dämpfern verbessern?
Welche Federn würdet ihr dazu empfehlen?

Meine Tiefgarageneinfahrt ist recht steil. Ich müsste mal schauen, wie viel Luft ich hier überhaupt so habe.


Gibt es für die Domlager/Anschlagpuffer auch Empfehlungen oder nimmt man hier die Serie? Wie ich sehe, kostet beides für alle 4 Räder nochmals etwa 200€ insgesamt.
Ja hier im e85 bzw e86 Bereich gab es ebenso wie im 5er und im 3er Forum auffallend viele Ausfälle nach ca. 40000 km Laufleistung.
Der Koni gelb ist einfach das Gegenstück zum Bilstein B8 und bisher nicht auffällig geworden bezüglich Ausfällen. Ich fahre ihn selbst im E46 und bin sehr zufrieden.
Federn würde ich immer eibach nehmen, die sind dezent und der restkomfort ist wirklich gut. Passen natürlich Problemlos zu den Koni gelb.
Gruß Sven
 
Dann werde ich mich mal nach den Koni Gelb umsehen. Als Feder-Satz das Eibach Tieferlegungs-Set mit 25mm(VA)/15mm(HA) nehme ich an?

Was wird denn so im Schnitt für den Einbau und FW Einstellung bei einer freien Werkstatt oder beim "Freundlichen" verlangt?
 
3
Dann werde ich mich mal nach den Koni Gelb umsehen. Als Feder-Satz das Eibach Tieferlegungs-Set mit 25mm(VA)/15mm(HA) nehme ich an?

Was wird denn so im Schnitt für den Einbau und FW Einstellung bei einer freien Werkstatt oder beim "Freundlichen" verlangt?
300 mit Einstellung in der Freien. Bmw ist da uninteressant
 
Die sehr schlechte Bilstein-Qualität kann ich leider ebenfalls bestätigen. Der Works meiner Frau hatte ein gut 3.500 Euro (ohne Einbau) teures Schnitzer Gewindefahrwerk drin. Die Charakteristik bzw. Performance ist zwar genial, aber nach etwas mehr als 2 Jahren konnte ich die Mutter der Höhenverstellung nicht mehr bewegen. Die schlechte Verzinkung der Dämpferrohre hat die Mutter festgerottet (bei dem Preis kein Edelstahl wie bei KW). Dann, nur ein paar tausend km später, fingen beim Dämpfer rechts vorne knackende Geräusche an. Erst dachten wir an eine verspannte Feder, was aber definitiv nicht der Fall war. es war definitiv der Dämpfer. Also, wie Sven schon erwähnt hat: blos kein Bilstein nehmen.

Übrigens: ich finde es schon bemerkenswert, wie wir hier im Forum es fast schon als normal ansehen, dass bei BMW die Dämpfer bei kaum mehr als 100 tkm ihren Geist aufgeben bzw. zum TÜV-Problem werden. Mein Arbeitgeber hat durchweg Volvo Firmenwagen (V40, V50, XC60), teilweise sogar ohne Leasing, da gekauft. Alle Fahrzeuge waren bisher unauffällig und haben ohne Ausnahme keinen einzigen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt. "Mein" V50 2.0D hat nun 240 tkm runter ist mehr als 8 Jahre alt, hat noch die ersten Dämpfer, die erste Kupplung, den ersten Turbo, usw. Das einzige, was jetzt kaputt gegangen ist: die Halterung des Turbo-Rohres ist gebrochen und macht vibrierende Geräusche. Wenn ich dann an meinen E89 denke....

Sven
 
Okay. Ja ... Dann lasse ich das mit den Bilstein mal. Wie ich aber sehe, sind diese Koni Gelb nicht mehr wirklich zu bekommen oder? Hab auch noch ein ST-X Fahrwerk gefunden. Dieses soll ja von KW sein und dem KW v1 entsprechen. Also das günstigste Gewindefahrwerk... Vom Komfort her soll es aber nicht so gut sein, wie ich gehört hab. Wie sind eure Erfahrungen hier?

Weiß jemand wo es noch Koni oder gleichwertige Dämpfer gibt?
 
100.000Km ist keine Grenze der Lebensdauer für einen Stoßdämpfer. Der seelige 318i hat im Laufe seines Daseins fast immer irgendwo Flüssigkeiten verloren und das Abdichten war eine Dauerbaustelle, aber die Serienstoßdämpfer waren bis zum Schluss trocken und haben ihre Arbeit gemacht.
 
Ja, das stimmt wahrscheinlich. Hatte bei meinem Opel Astra davor auch nach 100.000km keine Probleme. Leider ist es nun aber so :( Und bei einem 8 Jahre alten Auto kann man da denke ich auch nicht mehr auf Kulanz hoffen :)

Also ich hätte nun die Möglichkeit an die Koni Gelb zu kommen oder für ein wenig Aufpreis das ST-X Gewindefahrwerk zu kaufen. Empfehlungen hierzu?
 
Hatte das Gleiche letztes Jahr auch bei meinem 30i von 2009 nach ebenfalls ca. 110.000 km. Allerdings beim adaptiven Fahrwerk. Bei dem waren das dann mal 1500 Tacken. Das normale ist günstiger. Habe nur vorne machen lassen.
 
Mir ist am Freitag das gleiche passiert kurz vor den 100.000 KM habe die Elektrische Fahrwerk Abstimmung drin und die vorderen mit Domlager liegen bei 640€. Gibt es nichts wo man die günstiger bekommt?
 
Genau :) einfach eine pn an mich bzgl preis :)
Soso, PN an Dich. Du warst sicher der Entwickler, der das Verfallsdatum der Werks-Dämpfer auf 100 TKm programmiert hat, oder? :eek: :o
Dann melde ich mich schon mal vorsorglich an zum PN-Schreiben. Wir haben noch 20 TKm bis zu dieser magischen Zahl, dürfte also ca. 2020 werden. :D

Aber rmal im Ernst: da ich eher der Cruiser bin, keinen Racetrack in der Nähe von München habe und dazu die ganze Region massiv geschwindigkeits-reduziert und überwacht ist, würde ich eher einen komfortablen Ersatz suchen. Kann einer von Euch den Unterschied vom KW Vx zu den adaptiven Dämpfern beurteilen/beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm 640 Öcken schon zu viel sind, wird er sich unter Garantie auch kein KW V3 holen (können). :s
 
Soso, PN an Dich. Du warst sicher der Entwickler, der das Verfallsdatum der Werks-Dämpfer auf 100 TKm programmiert hast, oder? :eek: :o
Dann melde ich mich schon mal vorsorglich an zum PN-Schreiben. Wir haben noch 20 TKm bis zu dieser magischen Zahl, dürfte also ca. 2020 werden. :D

Aber rmal im Ernst: da ich eher der Cruiser bin, keinen Racetrack in der Nähe von München habe und dazu die ganze Region massiv geschwindigkeits-reduziert und überwacht ist, würde ich eher einen komfortablen Ersatz suchen. Kann einer von Euch den Unterschied vom KW Vx zu den adaptiven Dämpfern beurteilen/beschreiben?

wahrscheinlich war ich das.
 
Zurück
Oben Unten