TÜV durchgefallen - Stoßdämpfer leckt

Falls einer Dämpfer braucht, meine adaptiven liegen noch rum [emoji846]

Wieviele Kilometer haben die hinter sich? Würdest du evtl. auch nur die hinteren Dämpfer abgeben?
Meine vorderen wurden beim Kilometerstand von ca. 90.000 (jetzt ca. 103.000) vom Vorgänger schon wegen Defekt erneuert. Überlege mir deshalb schon mal einen Ersatz für hinten auf die Seite zu legen.
Kannst mir ja auch eine PN schicken.

Grüße
 
Aber rmal im Ernst: da ich eher der Cruiser bin, keinen Racetrack in der Nähe von München habe und dazu die ganze Region massiv geschwindigkeits-reduziert und überwacht ist, würde ich eher einen komfortablen Ersatz suchen. Kann einer von Euch den Unterschied vom KW Vx zu den adaptiven Dämpfern beurteilen/beschreiben?
wahrscheinlich war ich das.
Hast Du hierzu auch eine Antwort für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4 Ich weiß ja nicht, wo Du rumfährst, aber ich (als Nicht-Blümchenpflücker) finde die Gegend in und um München ist noch sehr unbeschwert zu genießen. Wenn ich mir da die Gegend um Frankfurt oder Düsseldorf anschauen, bin ich hier gesegnet. Außerdem habe ich drei Autobahnen vor der Haustür, die unbegrenzt sind. Sehr interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.
 
@RobbiZ4Außerdem habe ich drei Autobahnen vor der Haustür, die unbegrenzt sind. Sehr interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.
Wohl wahr. :) :-)

Aber für die Autobahn brauche ich den Zetti explizit nicht. Dort bin ich ca. 50TKm p.a. mit dem Touring unterwegs, das reicht. Somit scheidet TopSpeed-Kitzel aus. Freie Strecken mit erlaubten 100Km/h rund um München muß man schon suchen, oder?

Bin gerade mit dem Mopped rund um Spitzing-, Schlier- und Tegernsee unterwegs: wenig Verkehr, aber schon wieder standen 3 Meßstationen der Rennleitung rum. :D

Am letzten Wochenende durch die Schweiz waren es ein Dutzend versteckte Meßeinrichtungen. :confused:

Und Frankfurt finde ich nicht schlimmer als Oberbayern - dort gibt es nur mehr Rotlichtkameras. :geek:

PS:
hast Du auch 'ne Antwort auf meine Frage in diesem Thread?

PPS:
Schliersee...
2018-05-07 13.41.32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4 Welche Frage? Das habe ich mich schon vorher gefragt :whistle:
Die hier bereits wiederholt/zitiert um 08:04 Uhr :D
Aber rmal im Ernst: da ich eher der Cruiser bin, keinen Racetrack in der Nähe von München habe und dazu die ganze Region massiv geschwindigkeits-reduziert und überwacht ist, würde ich eher einen komfortablen Ersatz suchen. Kann einer von Euch den Unterschied vom KW Vx zu den adaptiven Dämpfern beurteilen/beschreiben?
Offensichtlich muß ich ja mit meinen 80TKM langsam anfangen, Rücklagen für den kommenden Dämpfertausch zu bilden. KWx und "billig" wäre ja nett, aber aufgrund meiner Blümchenpflückertouren würde ich ungern auf die Komfortoption verzichten.
Konkret: gibt es auch eine günstigere und dennoch komfortable Alternative zu den Original Adap.Dämpfern von BMW?
 
Ich fahre KW V3 und habe sowohl im 30i als auch im 35is vorher das adaptive Fahrwerk gefahren, die meiste Zeit mit Eibach Federn und H&R Stabis.
Das KW V3 ist aus meiner Sicht spürbar härter, es ist ein Restkomfort spürbar, aber es ist nunmal ein Sportfahrwerk. Ich fahre mit dem Zett im Schnitt 8.-10.000km nur für Spass, da ist der vorhandene Komfort für mich akzeptabel. Mit meinem Daily Driver Firmenwagen fahre ich im Schnitt 30.-40.000km im Jahr, da ist mir Komfort wichtig, ein KW V3 wäre mit der Erfahrung aus dem Zett für mich daher undenkbar.
 
Ich fahre mit dem Zett im Schnitt 8.-10.000km nur für Spass, da ist der vorhandene Komfort für mich akzeptabel. Mit meinem Daily Driver Firmenwagen fahre ich im Schnitt 30.-40.000km im Jahr, da ist mir Komfort wichtig, ein KW V3 wäre mit der Erfahrung aus dem Zett für mich daher undenkbar.
Danke, das ist schon mal ein verständlicher Anhaltspunkt. :thumbsup:

Hat jemand noch 'ne Idee zu dieser Frage?
Konkret: gibt es auch eine günstigere und dennoch komfortable Alternative zu den Original Adap.Dämpfern von BMW?
 
Konnte man beim ST-XA nicht auch Zug- und Druckstufe einstellen und es damit etwas komfortabler abstimmen? Die ST Fahrwerke sind zumindest etwas günstiger als KW, bei wohl (nahezu) identischer Technik. Wirklich Schlechtes habe ich darüber bisher nicht gelesen, im Gegenteil.
 
Hat jemand noch 'ne Idee zu dieser Frage?
Ist doch ganz einfach.
Wenn du lieber komfortabel unterwegs bist und keinen Wert auf hohe Kurvengeschwindigkeiten legst, macht ein Sportfahrwerk überhaupt keinen Sinn.
Koni Gelb kenne ich auch nur als knüppelhart.
Wenn das Adaptive Fahrwerk als Ersatz aufgrund des wirklich heftigen Preises ausscheidet würde ich einen Satz Standarddämpfer verbauen und das adaptive FW auscodieren (lassen).
 
Hört doch mal auf Koni gelb immer als Knüppelhart zu bezeichnen wenn ihr es vor 25 jahren das letzte mal gefahren seid.
Die härte kommt aus der feder, das war früher ganz normal dass man kurze sehr harte federn gefahren hat. Koni hat einfach die passenden kurzen Dämpfer geliefert.
Koni gelb ist vom fahren her harmonischer als Bilstein B8 und der ist ja wohl ausreichend bekannt. Die Kombination aus Eibachfedern mit Koni gelb ist mit Sicherheit nicht weniger komfortabel als das M FW und wer sportlich und Knüppelhart direkt verbindet sollte sich mal ein Buch zum Thema Fahrwerk kaufen oder zwei oder drei...
 
Ich fahre KW V3 und habe sowohl im 30i als auch im 35is vorher das adaptive Fahrwerk gefahren, die meiste Zeit mit Eibach Federn und H&R Stabis.
Das KW V3 ist aus meiner Sicht spürbar härter, es ist ein Restkomfort spürbar, aber es ist nunmal ein Sportfahrwerk. Ich fahre mit dem Zett im Schnitt 8.-10.000km nur für Spass, da ist der vorhandene Komfort für mich akzeptabel. Mit meinem Daily Driver Firmenwagen fahre ich im Schnitt 30.-40.000km im Jahr, da ist mir Komfort wichtig, ein KW V3 wäre mit der Erfahrung aus dem Zett für mich daher undenkbar.


Moin Moin

Bevor ich mein KW V3 auf Spaß hab einstellen lasse,hatte ich mit den Einstellungen etwas gespielt.

Da konnten aber auch schon sehr komfotable Einstellungen gewählt werden.

Aber da der Zet ein Spaßauto ist,wurde eben die kompromisslose Einstellung gewählt.

gruß
Karsten
 
Ist ja gut Cheffe, warum sind denn heute alle so agressiv?
Muss an der Sonne liegen...
Okay, meine Erfahrungen mit gelben Konis sind tatsächlich noch aus E30-Zeiten.
Und die waren knüppelhart, unabhängig von der Feder, da sie deutlich höhere Druck- und Zugstufendämpfung hatten als die Seriendämpfer.
Heutzutage habe ich die Konis eigentlich schon länger nicht mehr beachtet, aber wenn es stimmt, dass sie komfortabler sind als damals, warum nicht, dann sind sie wohl ein guter Tip.
 
Ist ja gut Cheffe, warum sind denn heute alle so agressiv?
Muss an der Sonne liegen...
Okay, meine Erfahrungen mit gelben Konis sind tatsächlich noch aus E30-Zeiten.
Und die waren knüppelhart, unabhängig von der Feder, da sie deutlich höhere Druck- und Zugstufendämpfung hatten als die Seriendämpfer.
Heutzutage habe ich die Konis eigentlich schon länger nicht mehr beachtet, aber wenn es stimmt, dass sie komfortabler sind als damals, warum nicht, dann sind sie wohl ein guter Tip.
War nicht aggressiv. Kein Ausrufezeichen, kein böser Smiley, alles gut. Ich mag es nur nicht dass die Konis so runter gemacht werden weil sie einfach wirklich gute klassische Dämpfer herstellen. Fahre sie selbst im E46 und bin sehr zufrieden.
 
Also ich habe im Z1 seit 93 gelbe Konis und Eibach Federn verbaut. Die Dämpfer nicht zugedreht! Das Fahrwerk entspricht so eingestellt in etwa dem vom 35is.
 
Dann melde ich mich schon mal vorsorglich an zum PN-Schreiben. Wir haben noch 20 TKm bis zu dieser magischen Zahl, dürfte also ca. 2020 werden. :D
So, nun haben wir 2020 und ich melde mich mal vorsorglich zur Preisfindung an. :D

Falls einer Dämpfer braucht, meine adaptiven liegen noch rum [emoji846]
Gibt es die Adaptiven von Dir immer noch? Welche KM-Leistung haben die?


Die adapt. Dämpfer vom 30i passen nur auf die folgenden Z4 Modelle, nicht auf die beiden 35er:
1580067855886.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Reparaturoption für adaptive Stossdämpfer, habe ich in meine FAQs aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten