TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Ich versteh es geradenicht ... helft mir bitte.

Tüv = "Technischer Überwachungsverein" ... ist richtig, oder?

Der überwacht doch die Technik ... auch richtig?

Und er bescheinigt, dass die Technik ok ist, indem er eine Plakette drauf klebt. Auch richtig?

Und wenn die Technik nicht in Ordnung ist, klebt er keine Plakette drauf. Auch richtig?

Die Leuchtweitenregelung zählt zur Fahrzeugtechnik, oder?

Und wenn die Leuchtweitenregulierung nicht in Ordnung ist KANN die Plakette verweigert werden, oder?

Also ist doch alles korrekt :t

Lass es reparieren, fahr wieder zum Tüv und dann ist alles wieder gut. :M
Das ganze Auto ist Technik, aber bei einem Roadster wie dem Z3 die Leuchteitenregulierung zu beanstanden und deswegen keine Plakette zu erteilen ist meiner Meinung nach Willkür des Prüfers!!!!
 
corn2

Aber mit dem TÜV kann man immer "Spaß" haben. Bekannter hat ein Golf 3 Cabrio (Sondermodell Joker) beim TÜV vorgefahren und der Prüfer bemängelte die Felgen/Reifenkombi - dummerweise alles Serie und entsprechend auch in den Papieren ... - soviel auch zum Thema Kompetenz der Prüfer.
 
corn2

Aber mit dem TÜV kann man immer "Spaß" haben. Bekannter hat ein Golf 3 Cabrio (Sondermodell Joker) beim TÜV vorgefahren und der Prüfer bemängelte die Felgen/Reifenkombi - dummerweise alles Serie und entsprechend auch in den Papieren ... - soviel auch zum Thema Kompetenz der Prüfer.

Idioten und Wichtigtuer gibt es überall. Egal ob im Supermarkt, bei der Post, QS- Beauftragte ... oder sonstwo.
Ist menschlich und wird auch immer so bleiben.
 
Das ganze Auto ist Technik, aber bei einem Roadster wie dem Z3 die Leuchteitenregulierung zu beanstanden und deswegen keine Plakette zu erteilen ist meiner Meinung nach Willkür des Prüfers!!!!
Nee ist es nicht !
es gibt seit ein paar Jaren keine geringen Mängel mehr , damit erhöht man die quote der gefunden Fehler, um seine daseins berechtigung zu Manifestieren ......:whistle:
 
corn2

Aber mit dem TÜV kann man immer "Spaß" haben. Bekannter hat ein Golf 3 Cabrio (Sondermodell Joker) beim TÜV vorgefahren und der Prüfer bemängelte die Felgen/Reifenkombi - dummerweise alles Serie und entsprechend auch in den Papieren ... - soviel auch zum Thema Kompetenz der Prüfer.
JA auch die Blinden dürfen arbeiten , oder war das, das andere Wort mit dem B :speechless:
 
Also ich finde, dass wenn man selbst zum TÜV fährt, alles klarer und einfacher ist. Vor 4 Jahre sollte ein BMW Händler die HU bei meinem Z3 machen. Er rief mich an und teilte mit, der Z3 wäre durchgefallen und er bräuchte neue Lambdasonden. Obwohl es vorher keine Probleme oder Fehlermeldungen gab. Habe es beheben lassen und die HU bekommen. Dieses Jahr, keine 40.000km später wieder das gleiche Problem! Diesmal hatte ich aber vorher Fehler bzgl. der Sonden. Na ja, die jetzige Werkstatt tauscht jetzt alle Sonden, aber erheblich günstiger.
Mich wundert, dass Bosch bei seinen Sonden von 160.000km ausgeht und die teuren BMW-Sonden keine 40.000km schaffen...
Erwarte ich zu viel oder sind 40.000 km normal?
 
Also ich finde, dass wenn man selbst zum TÜV fährt, alles klarer und einfacher ist. Vor 4 Jahre sollte ein BMW Händler die HU bei meinem Z3 machen. Er rief mich an und teilte mit, der Z3 wäre durchgefallen und er bräuchte neue Lambdasonden. Obwohl es vorher keine Probleme oder Fehlermeldungen gab. Habe es beheben lassen und die HU bekommen. Dieses Jahr, keine 40.000km später wieder das gleiche Problem! Diesmal hatte ich aber vorher Fehler bzgl. der Sonden. Na ja, die jetzige Werkstatt tauscht jetzt alle Sonden, aber erheblich günstiger.
Mich wundert, dass Bosch bei seinen Sonden von 160.000km ausgeht und die teuren BMW-Sonden keine 40.000km schaffen...
Erwarte ich zu viel oder sind 40.000 km normal?

Klar sind die 40.000 km normal.
Genau so, wie die Fehlerspeicher der alten E36 immer exakt und eindeutig den korrekten Fehler angezeigt haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Es kann sein, das neuere Lambdasonden schneller und besser Regeln und somit einen anderen Fehler etwas ausgleichen.
Manchmal kommen einige Faktoren zusammen.
 
OK. Habe heute die HU Nachprüfung mit 4 neuen Lambdasonden bestenden. :) :-)
Diesmal Bosch zum 1/4 Preis, mal schauen, wie lange die halten...
 
  • Like
Reaktionen: dnh
Zurück
Oben Unten