Tuev

_z3_

Testfahrer
Hallo

Bei mir mir steht demnaechst die HU an und soweit hab ich keine Bedenken, aber eines macht mich dann doch ziemlich stuzig:

Ich habe aufgrund eines Reifenplatzers vorne rechts einen anderen Reifentyp als vorne links montiert. Es handelt sich auf der einen Seite um einen Uniroyal Rainsport 1 und auf der anderen einen Michelin Pilot Sport Sx. Der Michelin musste damals montiert werden, weil nichts anderes greifbar war.

Bei Reifen haben die selben Dimensionen und sind vom Profil her recht neuwertig. Sie sind auf die Standard BMW 17" Stern Felgen montiert.

Kann mir einer sagen, ob der TUEV was aussetzten wird, oder nicht? Ich geh mal schwer davon aus, weil doch immer pro Achse zumindest der gleiche Reifentyp montiert sein musste, oder???

lg, sebastian

AW: Tuev

also ich kann dir da jetzt keine handfeste info geben - aber ich geh schwer davon aus dass das nicht machbar ist!

Vollkommen unabhängig davon was der Tüv sagt... ich halte es für verdammt gefährlich unterschiedliche Reifenhersteller auf einer Achse zu fahren... :O
So lange es so ist wünsche ich Dir keine Notbremsung... und schon gar nicht bei Nässe...

Wenn er es sieht wird er es auf jeden Fall als Mangel aufschreiben!! Wenn dann weiter nichts ist bekommst Du wohl die begehrte Plakette , musst aber innerhalb von vier Wochen den Mangel abstellen. Ich selbst schliesse mich Michael an und würde nicht so lange warten

Nunja, dann werd ich mal einen neuen Satz fuer die Vorderachse ordern. Es war ja nur eine Notloesung, schade nur um den einen neuwertigen Reifen, da geht das Geld wieder die Toilette runter.... Hab zur Zeit ehh noch die Winterreifen drauf...

Mir ist es nur beim felgenputzen aufgefallen, danke fuer die Infos auf jeden Fall schonmal!

_z3_ schrieb:
Nunja, dann werd ich mal einen neuen Satz fuer die Vorderachse ordern. Es war ja nur eine Notloesung, schade nur um den einen neuwertigen Reifen, da geht das Geld wieder die Toilette runter.... Hab zur Zeit ehh noch die Winterreifen drauf...

Mir ist es nur beim felgenputzen aufgefallen, danke fuer die Infos auf jeden Fall schonmal!

dann fahr halt mit winterreifen zum tüv, dann fällts erst garnicht auf :b

äääh ... unabhängig davon, dass ich mich so - wie Michael schon schreibt - nicht wohl fühlen würde.

Steht's tatsächlich irgendwo, dass man so nicht fahren soll?

Ich kenne nur die historische Regel, dass man auf einer Achse nicht gemischt mit Radial- und Diagonalreifen fahren darf.

Bitte sucht mal die tatsächliche Norm ... interessehalber.

Grüßle
Chris

Hallo,

eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber in D ist es nunmal Fakt, daß man pro Achso das gleiche Fabrikat( natürlich auch Größe) fahren muß!!!!
Selbst wenn es dem Prüfer nicht auffallen sollte, könntest du im Falle eines Unfalles ganz schnell ein armer Mann werden und das wegen den "paar" €.

Nichts für ungut, aber es war nich nie eine gute Idee unterschiedliche Reifenmarken auf eine Achse zu fahren.

Mh....das stimmt leider nicht! Es ist erlaubt wenn man mag 4 verschiedene Reifen auf den beiden Achsen zu fahren.......ist leider so.....:-)

Ich selber hatte nen Platten im Winter auf der AB vor 2 Jahren und habe mir da nen anderen Winterreifen mont. war überhaupt kein Thema und merken tu ich ja eh nix mehr....:b

Also versuche doch mal ob Du den Reifen nicht doch noch nachbekommst....

Th25j schrieb:
Hallo,

eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber in D ist es nunmal Fakt, daß man pro Achso das gleiche Fabrikat( natürlich auch Größe) fahren muß!!!!

ich wiederhole mich zwar ungern, aber wo steht das?

Th25j schrieb:
Hallo,

Selbst wenn es dem Prüfer nicht auffallen sollte, könntest du im Falle eines Unfalles ganz schnell ein armer Mann werden und das wegen den "paar" €.

Tja, da lagst du dann wohl falsch was ? ;)

Vielleicht zuerst etwas besser informieren bevor man solche Behauptungen aufstellt (dazu noch so von der richtigkeit seiner Aussage überzeugt).

die Frage war ja ob der Tüv daran etwas auszusetzen haben wird. Und dies könnte zwar der Fall sein, aber vom Gesetz her darf man gemischt Fahren.
Und die Versicherung würde auch bei einem Unfall zahlen.

das es unsinnig und unter umständen nicht ganz ungefährlich ist, darauf wurde ja nun schon genug hingewiesen.

Hier noch ein Nachtrag, das hatte ich eben vergessen:

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit nem Audi A3: 2 Reifen waren fertig, wollte mein Ersatzrad nehmen und mir einen neuen Reifen kaufen, bekam den Typ aber nicht mehr, der wurde nicht mehr produziert. Da ich mir nicht ganz sicher war ob es erlaubt ist, Mischbereifung zu fahren hatte ich beim TÜV angerufen. Die sagten mir, dass es Ihnen völlig egal sei, was ich für ein Profil fahre ich sollte mich aber auf jeden Fall bei meiner Versicherung erkundigen, was die im Falle eines Falles dazu sagen.

fj120065 schrieb:
Die sagten mir, dass es Ihnen völlig egal sei, was ich für ein Profil fahre ich sollte mich aber auf jeden Fall bei meiner Versicherung erkundigen, was die im Falle eines Falles dazu sagen.

das ist - mit Verlaub - doch typisch Deutscher Müll!:g

Entweder das ist ok gem. STVO oder nicht. Dieses Geeiere um Versicherungen ist zum Erbrechen aber leider gängige Praxis.

Dass ein Gericht im Zweifelsfall immer bei der Zuteilung der Teilschuld-Prozente so was berücksichtigen würde ... mag ja noch angehen ... beispielsweise "Sie waren für """" ziemlich schnell und hatte 4 verschiedene Reifen von 3 Herstellern montiert" ok.

Aber sich seitens TÜV so aus der Nummer zu stehen ist eigentlich Müll.
Andererseits ein Hoch auf den realistischen TÜV-Ing., der wenigstens die Wahrheit sagt und seine eigene Irrelevanz testiert:

Sch...egal, was wir als TÜV in die Papiere schreiben, die VU werden im Schadensfall eh' probieren, einen Ausweg zu finden und wir können da eh' nix für, da wir ja nur nach Papierlage und ad-hoc-Zustand des Fahrzeugs eintragen.

Grüßle
Chris *grummel*

Th25j schrieb:
Hallo,

Nichts für ungut, aber es war nich nie eine gute Idee unterschiedliche Reifenmarken auf eine Achse zu fahren.

Hallo,

da habe ich gestern aber voll in die Sche.... getreten :g :g :g :g :g :g . Das kommt davon, wenn man nur Querliest.
Was ich geschrieben ist so, absolut falsch, ich hatte einen extremen Gedankenfehler/dreher, ich habe Radialreifen und Diagonalreifen mit Reifenprofil durcheinander gebracht - SORRY!!!!

Alle die meine Aussage für falsch gehalten haben, hatte alle Recht.:t

Zurück
Oben Unten