Tuning BMW Z3 mit Frontstoßstange

michaelis120260

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich könnte mal Hilfe von Experten gebrauchen.

Ich habe mir eine Frontstoßstange gekauft, zusammen mit einem Materialgutachten. Als ich nun mal mit einem TÜV Gutachter gesprochen habe (der hat allerdings weder Fahrzeug noch die Stoßstange gesehen), sagte er, das können Sie vergessen. Ohne Teilegutachten bekommen Sie da nix eingetragen ... ist für die Presse.

Kennt sich jemand da aus, was man machen kann und ob man das Teilchen nicht doch durch den TÜV bekommen kann?

Hab schon gehört, dass man die Positionsleuchten an der genauen Stelle einsetzen müsste und die Abschleppvorrichtung frei sein müsste. Das soll aber nicht heißen, dass es damit klappen kann/soll?
Hat jemand Erfahrungen, kann er mir sagen, was beachtet werden muss, kennt jemand einen Prüfer, der weiterhelfen kann?

Für Unterstützung meinen herzlichsten Dank.

Würde das Teilchen so gerne einbauen lassen können.
Gruß
P.S. Geht um die Stoßstange auf dem Bild

AW: Tuning Z3 Frontstoßstange

So falsch ist das nicht.
Das Materialgutachten sagt, daß von dem Teil wenn es wie im Gutachten verarbeitet keine Gefahr ausgeht. Solche Gutachten gibt es für diverse Carbonteile (oder auch die Gelege/Harze in Rohform) auch.
Es ist mit Sicherheit deutlich schwieriger jemanden zu finden der soetwas abnimmt.
Ich würde das Teil zurückgeben und etwas mit einem gescheiten Gutachten organisieren. Das kann dann noch immer mühsam genug sein.

BTW: Das Ding ist noch dazu absolut fürchterlich - sowetwas hat ein Z3 nicht nötig. Von Schnitzer etc. gibt es da viel schönere Teile.

AW: Tuning BMW Z3 mit Frontstoßstange

Endlich mal wieder ein 1,8er im "Ich fress jeden Ferrari"-Look.

Mein tip: Mach ein schönes Lagerfeuer damit und erfreu dich an der Wärme.

Grüße.

Ich kann den TÜV-Menschen gut verstehen:
Autos mit Stoßstange dran sind erlaubt, aber nicht Stoßstangen mit Auto dran ;-)

Kannst du sie nicht zurück geben?

P.S. Ansonsten hätte ich da noch ne schöne Komode im Keller die du dir vor denn Zetti nageln könntest ;-))))))))

Habe dir schon in einem anderen Forum was dazu geschrieben. Ohne Gutachten (das es für dieses Ding anscheinend nicht gibt) wird es mit der Eintragung so gut wie unmöglich, zumindest auf legalem Wege. Dies wird vom deinem TÜVler und auch hier bestätigt.

Von der Optik kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Von daher schickt das Ding wenn möglich zurück.

wahnsinn - hier wurde nach möglichkeiten des eintragens gefragt und nicht ob das teil nun schön ist oder nicht :g :g :g :g :g :g :g :g

dein tüvler hatte wohl einfach keine lust und/oder keine ahnung.

ein materialgutachten (wenn es die richtigen daten enthält) reicht auf alle fälle zum eintragen. zunächst wird anhand vom materialgutachten geprüft, ob das verwendete material den anforderungen im strassenverkehr entspricht. werden diese anforderungen erfüllt, wird die befestigung geprüft und geschaut ob auch nix absteht (also seitlich irgendwelche kanten und ecken, an denen fussgänger z.b. hängenbleiben könnten) sind diese punkte geprüft und für gut befunden, wird das teil auch eingetragen.

das ganze hat auch nix mit nasenfaktor beim tüvler zu tun, sondern ist die gängige vorgehensweise.

kurz gesagt: wenn das materialgutachten stimmt, bekommst das teil auch eingetragen.

Zurück
Oben Unten