Tür ersetzen beim E89 nach Unfall

MarkusT

Fahrer
Registriert
20 Juli 2011
Ort
Ilvesheim
Hallo liebe Z4 Gemeinde,
bisher war ich nur eifriger Leser in diesem Forum, aber nun hoffe ich auch ein paar Tipps zu bekommen, den mir ist
in meinen neuen Z4 (1100km) jemand reingefahren.


Ganz ärgerlich das Ganze! Durch Glück konnte ich nun eine Tür in der passenden Farbe erwerben (ich hoffe sie kommt heil an). Wie genaus muss ich vorgehen um die Türverkleidung zu entfernen bzw. den Spiegel umzubauen.

Das eigentliche Türumbauen dürfte ja einfach werden, untere Schrauben raus, Fangband weg und die verschraubte E-Steckereinheit ausklippsen. Was ist noch zu beachten, wo fange ich an? Für Tipps wäre ich superdankbar.

Danke und Gruß Markus
 
Mal eine Frage nebenbei (oder drei): Warum lasst du das ganze nicht in der Werkstatt beheben, wenn dir jemand reingefahren ist?!
Kann man jetzt schon Zetti Türen bei Ebay erwerben?
Was machst du mit dem hinteren Kotflügel?
 
Das schwierigste dürfte sein, die Scheibe so einzustellen dass alles wieder 100%ig passt. Ich würde sowas nicht selber machen.
 
Hallo,
also egal ob selbst verursacht oder jemand anderes Schuld, ab in die Werkstatt damit. Und ob eine gebrauchte Tür von der Farbe her so gut passt, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Aber warum willst du das alles nur halbherzig machen wenn jemand anderes Schuld ist??
Den Wagen in die Werkstatt, Gutachter dabei und gut ists. So wie es aussieht hat die Felge auch was abbekommen die sollte dann auch neu kommen. Zudem kann auch bei einem Leichten schlag der hintere Querlenker auch einen weg haben, somit wäre auch eine Achsvermessung erforderlich.
 
Danke für Euere Meinugen, die mich aber nicht weiterbringen, denn ich habe nicht nach Eueren Meinungen gefragt, sondern nach ein paar Tipps - ich dachte hier wären auch Selberschrauben. Ich gebe zu, dass ich meine Probleme habe meine Autos / Motorräder aus der Hand zu geben, denn das war noch nie so. Als halbherzig würde ich meine Arbeit nicht bezeichnen. Da habe ich schon anderes aus Werkstätten gesehen, ich muss alledings auch sagen, dass ich nach 25jähriger Arbeit auf dem Gebiet der Restaurierung auch entsprechende Qualitätsmaßstäbe habe, da viele Fahrzeuge aus unserem musealen Fundus Unikate sind.
Was spricht also dageben eine Tür zu tauschen, gegen eine, die dann nach dem Tausch, (es lebt noch die Hoffnung, dass der Farbton passt) den gleichen µm Bereich wie die ursprüngliche aufweist. Außerdem setzte ich mich lieber gerne selber hin und massiere die Beulchen raus, bevor die Werkstatt eine dünne Spachtelschickt drüberzieht - mich weil sie es dort nicht können, sondern weil einfach die Zeit dafür nicht reicht!

Wenn der Farbton jetzt wirklich nicht passen sollte ok, dann habe ich Pech gehabt, aber dann gibt es nur eine farbliche Retusche der Oberfläche.

Falls jetzt jemand noch eine Tip zur Türverkleidung geben kann, kann er das gerne tun!


Gruß Markus
 
Vielen Dank Stephan, ich werde es mir gleich durchlesen, denn die Verkleidung von der alten Tür habe ich noch nicht abgebaut. Meine Pause habe ich genutzt die Tür einzubauen, war soweit ganz easy. Wobei Floh recht hatte, die Scheibe muss eingestellt werden, denn das passt noch nicht 100% - vielleicht finde ich ja ne Anleitung bzw. werde ich vielleicht schlau daraus wenn ich die alte Tür seziere!.

Übrignes passt der Farbton perfekt!

Gruß Markus
 
Die Scheibe muss „Angelernt“ werden, lass dir das beim Freundlichen ausdrucken ;)

Gruß
Jürgen
 
hallo Raude,
genau wie bei Psych/Oliver funktioniert der Link bei mir nicht, für alle Bilder bin ich natürlich dankbar, - Markus.Thome@technoseum.de - die Verkleidung habe ich schon demontiert, einzig das Scheibeeinstellen bereitet mir noch Kopfzerbrechen - denn der untere Exzenter (Torx T15), der mit der 10er Mutter gekontert ist, lässt sich nicht verstellen, also verstellen schon, aber ohne Erfolg, denn es tut sich nix , ganz im Gegensatz zur ausgebauten Tür- da funzt es prima. Und irgendwie fährt auch die Scheibe etwas zu weit raus - aber ich denke mal laienhaft dass ich einfach die Befestigung der Scheibe etwas löse und das Ganze entsprechend nach unten verschiebe, das mit der Winkelverstellung wegen der Neigung und warum es bei der jetzt eingebauten Tür nicht funktioniert muss ich mir nochmal zu Gemüte führen.

Hallo Jürgen, Scheibe anlernen, so was hatte ich schon befürchtet, irgendwann werde ich mir wohl auch entsprechende Hardware für´s Fahrzeug zulegen müssen, vielleicht geht´s bei der Scheibe ja noch ohne.....................ich liebe meine Oldtimer!

Gruß Markus
 
Falls jetzt jemand noch eine Tip zur Türverkleidung geben kann, kann er das gerne tun!

Gruß Markus

Hallo Markus,

es ging bei meinem Post nur um die Demontage der Türverkleidung, beim einstellen des FH kann ich nicht behilflich sein, tut mir leid....
Da Du die Verkleidung schon demontiert hast, wirst Du die Bilder wohl nicht mehr brauchen. Wenn Du sie dennoch haben möchtest einfach nochmal melden.

Gruß Jürgen
 
hallo Jürgen, ok danke, die Verkleidung ist ab, die Schrauben zu finden war ja einfach, aber bis sie dann endlich aus den Klipsen war, wo zieht man, dass nix kaputt geht usw. Fensterheber ist auch eingestellt, im Moment geht alles,.................fast: Aus dem Türlautsprecher kommt kein Ton, ich hatte auch noch keine Zeit weiterzumachen und heute mittag will ich erstmal die Kunststoffschwellerverkleidung schweisen - also entweder ist der Lautsprecher aus der Tür hin - was am einfachsten wäre, ich aber nicht glaube - aber dazu werde ich wohl erst meinen aus der alten Tür reinhängen, oder ist die Verkabelung, da ich das kleine Soundsystem verbaut habe, eine andere, weil bei der E-bay Tür nur der Standartlautsprecher verbaut ist. Ansonsten muss ich halt den Kabelbaum noch wechseln, hoffentlich ohne die Tür wieder ausbauen zu müssen!

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten