Turbo-Kit für 399,-$

AW: Turbo-Kit für 399,-$

Da is Rohmaterial dabei ... mehr nich ...

Ein Turbo für eine zweiflutige Abgasanlage??

Aber das sind doch streng genommen G-Lader oder? Zumindest keine Abgasturbolader, denn die haben eine Riemenscheibe. Könnte ich mir schon eher vorstellen, dass das funktioniert.

Nicht wirklich ... :no:

DA-Motorsport ist seriös im Gegensatz zu dem eBay-Händler.

Da ist ein anständiger Abgaskrümmer dabei und ein Y-Rohr um wieder in die zweiflutige Abgasanlage zu gelangen.

Dass dieser Abgaskrümmer absolut suboptimal geformt ist ist ein anderes Thema, aber allein vom Platz im Motorraum wohl kaum anders lösbar.

Wer meint mit diesen 399 USD hinzukommen, ist auf dem Holzweg. Allein den Krümmer zu beschaffen dürfte eine Wahnsinnsunterfangen sein, im Endeffekt wird's eine Einzelanfertigung für weitere 500 Euro. Dazu noch der Abgasabgang hinterm Turbo für 400 Euro. Dann noch das Verlegen der Kats in den Unterboden für 500 Euro und diversen Kleinkram.
Und dann nochmal 1.000 Euro für die Abstimmung des Motorsteuergerätes.
Mit unter 4000 Euro und viel, viel Rennerei wird das nix.

Nicht zu vergessen das Bestechungsgeld beim Tüv :X

ja und was kann dat nu?

Wenn es funktionieren würde, könntest du damit den Hubraum deines Autos gefühlt verdoppeln oder mehr. Wobei er dir mit serienmäßiger Verdichtung auf alle Fälle um die Ohren fliegen würde.

Die Rechnung ist ganz einfach. Bei einem Bar Ladedruck verdoppelst du deinen Hubraum. (Weil doppelt soviel Luft in die Brennräume gepackt wird) Allerdings nicht die Leistung, weil du andere Parameter senken musst, (z.B. Verdichtung) damit der Motor das aushält.

Wenn es einen Turboumbausatz für den 3,0 gäbe, der den Motor berücksichtigt und vernünftig gemacht ist, würde ich zugreifen. Ein aggressiver Turbomotor fähr sich schlicht und ergreifen genial. Sehr viel Suchtpotential. Ich habe Bedenken, ob der Kompressor das auch kann. Ich habe mir sagen lassen (und das klingt vernünftig), dass sich das Auto weiter wie ein Sauger fährt, nur eben mit mehr Hubraum.

Nicht wirklich ... :no:

DA-Motorsport ist seriös im Gegensatz zu dem eBay-Händler.

Da ist ein anständiger Abgaskrümmer dabei und ein Y-Rohr um wieder in die zweiflutige Abgasanlage zu gelangen.

Dass dieser Abgaskrümmer absolut suboptimal geformt ist ist ein anderes Thema, aber allein vom Platz im Motorraum wohl kaum anders lösbar.

Wer meint mit diesen 399 USD hinzukommen, ist auf dem Holzweg. Allein den Krümmer zu beschaffen dürfte eine Wahnsinnsunterfangen sein, im Endeffekt wird's eine Einzelanfertigung für weitere 500 Euro. Dazu noch der Abgasabgang hinterm Turbo für 400 Euro. Dann noch das Verlegen der Kats in den Unterboden für 500 Euro und diversen Kleinkram.
Und dann nochmal 1.000 Euro für die Abstimmung des Motorsteuergerätes.
Mit unter 4000 Euro und viel, viel Rennerei wird das nix.

Nicht zu vergessen das Bestechungsgeld beim Tüv :X

Naja, 4000 Euro wäre ja noch einigermaßen im Rahmen. Vor allem wenn der Papi wie in meinem Fall gelernter Automechaniker ist und das auch 20 Jahre gemacht hatte würden manche Sachen wohl nicht so teuer werden.

Krümmer - muss berechnet werden. Kann der Papa nicht.
Abgasgang hinter dem Turbo - Kein Thema. Reine Schweißarbeit. Rohre für 40 Euro - haben wir eh da.
Verlegen der Kats - ob das einfach so geht. Vor allem wegen Tüv und Asu-Werte. Da wäre ich mir unsicher. Für den Papa aber prinzipiell kein Thema.
Abstimmung - Buchner in Rosenheim. K.a. Ich glaube nen 1000er nimmt er nicht, oder? Zumindest das letzte mal noch nicht :w

ABER
Verstärkte Zylinderkopfdichtung (Verdichtung senken) - gibts die für den Zetti überhaupt? Einbau nochmal viel arbeit. Wahrscheinlich braucht man div. Dichtungen und neue Zylinderkopfschrauben.
Wie siehts mit den Pleuel aus? Halten die sowas aus, oder treten die die Flucht ins Freie an. Kolben?
Der Lader muss mit Öl versorgt werden. Ist daran gedacht? Hat der 3,0 einen Ölkühler? Wenn nein, braucht man bei einem Turbo auf alle Fälle....

Also ich fürchte selbst mit Papa brauche ich die 4000 locker. Ohne Papa, kommt man damit vermutlich nicht hin. Die Kiste steht locker 14 Tage.
Dennoch, wenn ich wüsste, dass der Umbau was wird, der Motor das gut verträgt, dann würde ich es vielleicht trotzdem machen...:b:b

Ich würd mir so einen Turbo auf gar keinen Fall einbauen.

... ich fahre meinen viel zu oft und viel zu gern im Alltag und das meistens bei unter 2.000 1/min. Dieser Drehzahlbereich juckt den Turbo noch gar nicht und er steht in diesem Bereich sowohl ansaugseitig, als auch abgasseitig absolut "im Weg" - er tut nix, sondern der Motor muss ihn mit beschäftigen.

Für die wenigen Fahrten bei denen ich wirklich im nennenswerten Turboarbeitsbereich von > 4.000 1/min fahre rechtfertigen keinen so heftigen Umbau.

Der Kompressor setzt hingegen schon deutlich früher ein.

Der Aspekt mit dem Ölkühler und so ... absolut richtig, aber ich kann nur eindringlich davor warnen in das Ölsystem des M54 einzugreifen ... besser einen separaten Kreislauf aufbauen - kleiner Öltank, Pumpe, Kühler und gut is ...

Meine Erfahrung im niedertourigen Bereich mit dem Turbo war ganz anders.

Ich hatte erst den 2,0 16v in meinem Kadett. Serie 150 PS
Dann hab ich mir den 2,0 16vTurbo aus dem Calibra eingebaut. Serie 204 PS (ca. 300PS lotec Phase 3+)

Die Verdichtung kommt von 11,0-1 auf 8,0-1 runter. Die Nockenwellen sind bei weitem nicht so agressiv eingestellt.
In der Konsequenz hat der Motor ohne Turbo nur noch ca. 130 PS und geht von unten raus aber sehr viel besser. Dass er den Turbo mitbeschäftigen muss, merkt man überhaupt nicht. Ich würde sogar sagen, dass die kleine Maschiene gefühlt eine bessere Elastizität an den Tag legt als der 3,0 den ich im Zetti habe. Ich konnte fast jede Steigung auch noch bei 60 oder 70 im 6.Gang hochfahren. Da kapituliert der Zetti viel eher.

Und ja, natürlich muss man auch das Gewicht mitbedenken. Der Kadett hatte ja fast 500 Kg weniger. :s

Bitte bedenke, dass der Motor im Kadett höchstwahrscheinlich anders ausgelegt ist als im Calibra.

Das ist exakt dasselbe wie beim Z4. Der E46 mit dem gleichen Motor hat eine deutlich größere Laufruhe und hängt nicht so schön am Gas.

Ein Turbomotor, der bereits mit Turbo entwickelt wurde wird ebenfalls ganz anders ausgelegt als es bei einem Sauger mit Huckepackturbo möglich ist.

Der 335i hat auch nicht einfach nur so einen Turbo oben drauf bekommen, sondern die Technik dahinter ist verdammt ausgeklügelt

Abgesehen von Nockenwellen und Zylinderkopfdichtung sind alle Teilennummern identisch. (Schwungrad, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile, Block, Zylinderkopf)

Von daher bin ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass es sich um die selben Motoren handelt.
Natürlich machen Verdichtung und Nockenwelle viel an Laufruhe und Motorcharkteristik aus.

Jetzt kenn ich micht mit BMW noch nicht so aus.
Hat denn der 3,0 im E46 die gleiche Leistung?

Ja, er hat die gleiche Leistung - es ist sogar exakt der gleiche Motor mit derselben Teilenummer.

Aber es ist eben nicht nur der Motor, der über Laufruhe und Spritzigkeit entscheidet. Sogar die US-Varianten haben exakt dieselbe Teilenummer ... wohl aber andere Leistungscharacteristik ... sogar auf dem Papier.

Das wäre dann ja wohl die Elektronik, Auspuffanlage usw.
Wäre das nicht relativ einfach anzupassen?

Einfach?

Äääähm ... allein die jeweils korrekte Ausgabe des Zündwinkels wird schwer werden, da Du eine deutlich höhere Verdichtung bekommst und somit die Klopfneigung zunehmen wird. Natürlich kannst Du den Motor das auch ausregeln lassen.
Die Kunst besteht jedoch darin den klopfenden Betrieb dauerhaft zu vermeiden und genau so das Gemisch zu zünden, dass es geradeso eben nicht klopft.

Wenn das geschafft ist, musst Du auch die anderen EInflüsse mit betrachten, das Gemisch muss entsprechend angefettet werden, darf nicht zu sehr abmagern, darf aber auch nicht zu fett sein. Die Lambdasonsen müssen korrekte Werte liefern, da die Lambdasonden mit dem Kat nach hinten wandern, kommen Laufzeiteffekte mit hinzu. Das Abgas, welches von den Lambdasonden gemessen wird, ist schon ein paar Takte älter, die Regelung neigt nun zum Schwingen, das muss gedämpft werden.
Wird's zu arg gedämpft, nützt Dir die Regelung nichts mehr, also dämpfst Du nur unter bestimmten Randparametern. Das widerum hat zur Folge, dass Du neue Parameter bekommst, die Du ohne Turbo nie bräuchtest.

... kurz: Viel Spaß ... :M

Man kann es sich auch einfach machen und es einfach regeln lassen wie es mag, der Motor läuft schon noch zufriedenstellend ... aber wie lange ...

Sorry für OT aber aus Interesse, wie sieht es dahingehend bei einem Kompressor aus? Ist es ebenfalls notwendig, die Verdichtung zu senken, ich vermute schon, oder? Ist der Einbau + Abstimmung einfacher als eine Turbovariante?

@jokin: Weißt du vielleicht zufällig, ob die Kompressoren von ESS aus Norwegen ein TÜV Gutachten haben? Vertrieben werden sie in Deutschland von KS Conversion (http://www.ks-conversion.com).

Zurück
Oben Unten