Turbolader macht Pfeifgeräusche

Mike81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ein schönen guten Tag,
Ich wollte mal nachfragen, bei wem von euch der Turbolader auch pfeift. Meiner hört sich genauso an, wie der n54 im Video. Das Pfeifen tritt nur zwischen 1500-2500 Umdrehung auf, danach ist das pfeifen durch die Motorgeräusche nicht mehr wahrnehmbar. Ist das Pfeifen noch im Rahmen, oder meint ihr der Turbo hat schon ein Lagerschaden oder zu viel axialspiel?
Lg Michael

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich zu hören:) :-). Hoffe es kommen noch paar weitere Erfahrungsberichte von anderen.

Ich hab das Laderpfeifen wahrnehmbar nur, wenn der Motor kalt ist und meiner hat deutlich mehr Ladedruck und aktuell 127.000 KM

Edit: Habe heute extra drauf geachtet. Bei ganz kaltem Motor pfeift es leicht - etwas weniger als im Video. Bei warmem Motor kommt dieses Geräusch definitiv nicht mehr vor und kann auch nicht durch mehr oder weniger Gas geben erzeugt werden.

Bei mir pfeift es nur, wenn ich absolut Vollgas gebe - aber erst ab höheren Drehzahlen, und das Pfeifen scheint vom Auspuff zu kommen, könnten aber evtl. auch die Lader sein, die mit 1,1 Bar kämpfen. :p :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein 200 Zellen kat verbaut. Aber im Netz liest man überall, wenn die Turbos deutlich pfeifen, dann haben sie entweder ein Lagerschaden oder zu viel axialspiel. Bin ja beunruhigt, wenn nicht nur ich solche Geräusche von den Turbos habe. Hoffe es kommen noch paar weite Kommentare von anderen Mitglieder die das Problem auch oder auch nicht haben.

Bei meinem ist das Pfeifen ebenfalls bei kaltem Motor zu hören. Die Lader sind nachweislich immer noch in einem sehr guten Zustand, also das Geräusch nicht überbewerten.

Ich hab auch ein 200 Zellen kat verbaut. Aber im Netz liest man überall, wenn die Turbos deutlich pfeifen, dann haben sie entweder ein Lagerschaden oder zu viel axialspiel. Bin ja beunruhigt, wenn nicht nur ich solche Geräusche von den Turbos habe. Hoffe es kommen noch paar weite Kommentare von anderen Mitglieder die das Problem auch oder auch nicht haben.

Im Netz steht zum Teil auch viel Müll. Jede Turbine macht Geräusche. Ob man das hört hängt von der Drehzahl der Lader, der Abgasanlage, Ansaugung, Grösse der Lader etc. zusammen. Im Serientrimm drücken die N54 Lader gerade mal 0,4-0,6 Bar.

Wenn die Lader nicht nach Öl lecken und volle Leistung liefern, dann sollte in der Regel alles in Ordnung sein.

Bei meinem ist das Pfeifen ebenfalls bei kaltem Motor zu hören. Die Lader sind nachweislich immer noch in einem sehr guten Zustand, also das Geräusch nicht überbewerten.
Meine pfeifen leider auch im warmen Zustand. Wurde von Schmickler nachgewiesen das deine Turbolader noch gut funktionieren ?oder wie wurde das getestet?

Genau, Schmickler hat das bestätigt und die Leistung ist prima. Das Geräusch gibt es übrigens schon seit über 40 tkm.

Moin zusammen!
Endlich mal ein Thread dazu.
Ich mache mir auch schon seit langer Zeit Sorgen um dieses Geräusch. Meiner hat das auch, genau zwischen 1500 - 2500 Umdrehungen. Danach nicht mehr zu Hören. Beim Offenfahren nicht hörbar.
Beim Kaltstart mal leiser, mal lauter.
Leistungsdaten habe ich bisher nicht überprüft, glaube aber, dass meiner gut im Saft steht. [emoji5] Sollte ich das mal in Angriff nehmen? Gibt es hierzu Empfehlungen, wo ich das im Norden der BRD mal machen kann? Würd mich auch einfach mal interessieren.

Services wurden natürlich alle gerade nach dem Winterschlaf gemacht und der [emoji4] meinte bei jedem Termin, alles im Rahmen.

Ich finde das Geräusch auch nicht normal:cautious: bin am 20.4 wieder bei Schmickler zu Besuch und werde dann dort mal die turbos checken lassen. Auf jedenfall hab ich in letzter zeit mit drei anderen z4 Fahrern gesprochen und von denen hatte keiner dieses pfeifen :confused:.

@Mike81 Du stellst hier im Forum eine Frage. Bekommst von Mitgliedern, die nachweisbar einiges an Ahnung / Erfahrung haben, eine gleichlautende Antwort und beschreibst dann immer noch Dein Empfinden als nicht normal. Was wolltest Du denn hören ?

..............Auf jedenfall hab ich in letzter zeit mit drei anderen z4 Fahrern gesprochen und von denen hatte keiner dieses pfeifen :confused:.
.... und? Hatten deren Z4 überhaupt Turbolader?
Übrigens meine Turbos pfeifen seit dem ersten Kilometer meines Neuwagens. Mein ehemaliger geschmicklerter 35i hatte das auch und lief beim Verkauf bei etwa 100.000 km immer noch problemlos. mit voller Leistung

.... und? Hatten deren Z4 überhaupt Turbolader?
Übrigens meine Turbos pfeifen seit dem ersten Kilometer meines Neuwagens. Mein ehemaliger geschmicklerter 35i hatte das auch und lief beim Verkauf bei etwa 100.000 km immer noch problemlos. mit voller Leistung
Ja, waren 2 z435is und ein 35i gewesen.

Was erwartest du, wenn da im Motorraum zwei Haarföhns mit ~100k rpm am drehen sind? Klar erzeugt das eine gewisse Geräuschkulisse. Jede wie auch immer geartete Turbine erzeugt gewisse Pfeifgeräusche.

Bei Dieselmotoren hört man es recht oft. Sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Bei Dieselmotoren hört man es recht oft. Sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Kann ich definitiv bestätigen. Hab meinen 330d Baujahr 2009 mit 70 Tausend km gekauft und er pfiff schon damals. Heute mit 310 Tausend würde es mich gleich erschrecken, wenn er es nicht mehr täte :whistle:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten