Türgriffe (außen) abbauen: Wer hat den Plan?

Hallo liebe Leute,

ich möchte bei meinem Zetti die Türgriffe in Wagenfarbe lackieren. Habe schon in einem Thread hier gelesen, dass das wohl möglich sein soll. Leider habe ich keinen Plan, wie ich die Teile ausgebaut bekomme... Nachdem mir das Forum schon beim Einbau meiner M-Spiegel extrem geholfen hat :t, wollte ich einfach mal anfragen, ob jemand vielleicht die entsprechende Anleitung parat hätte.
Das ganze in einer Werkstatt machen zu lassen, kommt für mich übrigens nicht in Frage, 1. weil man als Student immer zu wenig Geld hat und 2. weil ich bei Verschönerungsaktionen gerne selbst Hand anlege.

Viele Grüße und noch einen schönen 1. Mai,

Euer Matthias

AW: Türgriffe (außen) abbauen: Wer hat den Plan?

Hi,
Also, die Türverkleidung muss ab, aber mehr dazu findest du unter der Suche:t .

Mit feundlichen Grüßen
Sandro

Der Türgriff besteht aus zwei Teilen, enmal der Griffschale, die kann nur von innen abgebaut werden, d.h. dafür muss die Türverkleidung entfernt werden. Teil zwei der feststehende Teil, dieser kann von aussen abgenommen werden. Dazu die ovale Kunststoffabdeckung die Du Stirnseitig an der Türe in Höhe des Türgriffes siehst entfernen, dann mit einem kleinen Haken den Sperrriegel (mit einer Taschenlampe mal reinzünden) nach hinten, d.h. richtung Oeffnung ziehen, dann kann das Teil abgenommen werden. Als Haken eignet sich am besten eine Motorrad-speiche, mal bei Mofa-Mech. vorbeigehen hat sicher eine Alte rumliegen.

Gruss Fipoq:

Hallo Leute,

Vielen Dank! Ich werde mal sehen, wie weit ich komme...

Liebe Grüße

Matthias

Hi,

vergiss nicht beim Ausbau der Türverkleidung musst Du auf der Beifahrerseite im Türgriff eine Schraube entfernen (dort wo auf der Fahrerseite die elektrische Spiegelverstellung ist). Auf der Beifahrerseite einfach das Plättchen herausdrücken und schon kommt die Schraub zum Vorschein.

Und noch ein Tip: Ich hab beim Ausbau der Verkleidung 2 der Plastiknippel mit denen die Verkleidung verankert wird, zerstört. Das war ärgerlich, weil ich die dann erst wieder kaufen konnte als der :) am nächsten Werktag dann offen hatte.

Viel Erfolg.

Beste Grüße aus Ffm

Ma_Ze

Mal ne Frage...

Bin jetzt kein Profi, aber muß man denn die Griffe unbedingt ausbauen?? Reicht es nicht, wenn man die obere Abdeckung abnimmt, diese einzeln lackiert und um den Griff gut abklebt und den im montierten Zustand lackiert?? Natürlich beim Lacker machen lassen....

Tja, das kann schon sein... aber wie Du schon richtig bemerkt hast, müsste man das dann vom Profi machen lassen. Im ausgebauten Zustand kann ich die Griffe allerdings ohne Probleme selber lackieren, was mir ne Menge Kohle sparen dürfte. Außerdem macht's doch auch Spaß, so ein bisschen am Wagen rumzubasteln, Teile aus- und einzubauen und so.
Erhöht die emotionale Bindung zum Auto, finde ich! :d

@ Ma_Ze: Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Matthias

Zurück
Oben Unten