Türöffner-/entriegelung defekt..

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

irgendetwas hat sich bei der Fahrertür offensichtlich "ausgehängt".
Die Zentralverriegelung funktioniert tadellos, aber wenn ich am Griff von
außen die Tür öffnen will, geht nichts - von innen funktioniert es problemlos.

Ab und zu bringt es etwas, wenn ich die Scheibe runterfahren lassen - 2-3x
klappt es dann problemlos, dann hängt sich offensichtlich wieder etwas aus...

Hat jemand eine Idee ???

Ich möchte nur ungern etwas kaputt machen, wenn ich versuche, die
Innentürverkleidung zu entfernen um den Fehler eingrenzen zu können.

AW: Türöffner-/entriegelung defekt..

check doch mal, wie gängig die tür ins schloß fällt, vielleicht ist etwas verstellt. hatte das auch kurz nach dem winter, ein bisschen den zapfen einstellen, ein bisschen schmieren und alles fluppt wieder! :t

evt ist auch die kunstoff- ummantelung von dem schliesszapfen porös und brüchig, passiert schonmal, dann klappt es auch nicht so ohne weiteres.
wenn du die tür mit normalem ziehen am griff nicht öffnen kannst, dann drück beim griff ziehen mal über dem griff die tür rein, ein kleiner schubser, dann kann es auch sein, daß es geht.

callaway schrieb:
...check doch mal, wie gängig die tür ins schloß fällt, vielleicht ist etwas verstellt. hatte das auch kurz nach dem winter, ein bisschen den zapfen einstellen, ein bisschen schmieren und alles fluppt wieder...
...die Tür fällt ganz normal und satt ins Schloss

callaway schrieb:
...evt ist auch die kunstoff- ummantelung von dem schliesszapfen porös und brüchig, passiert schonmal, dann klappt es auch nicht so ohne weiteres...
...ist nicht zu erkennen - wäre auch nicht wirklich so toll, nach nicht einmal 3,5 Jahren
auf dem Zetti-Buckel.

callaway schrieb:
...wenn du die tür mit normalem ziehen am griff nicht öffnen kannst, dann drück beim griff ziehen mal über dem griff die tür rein, ein kleiner schubser, dann kann es auch sein, daß es geht...
...auch das hilft leider nichts, da normalerweise beim Öffnen der Tür (und den damit
verbundenen Zug am Griff) ein deutlicher Widerstand zu spüren ist - exakt der ist weg.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass etwas "ausgehängt" ist...
Wie bekomme ich denn die Türverkleidung innen, ohne etwas kaputt zu machen, weg ??

...schön daß es zroadster.com doch gibt, oder!? war nur ein tip, aber jetzt habe ich auch dazugelernt! thanx..:t

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tolle Hilfe und den vielen Tips ... :t :t :t
ZROADSTER.com ist halt einfach DAS Forum für die Zetties !

Geholfen hat dann tatsächlich das WD40 - auf die Idee, dass es nur an einer
eingedickten Schmierung liegen könnte, wäre ich auf Grund der Symptome wirklich
nicht gekommen.
Somit habe ich mir das Zerlegen der Türverkleidung gespaart... einfach nur SUPER !!

Zurück
Oben Unten