Türschloss defekt Z4 E89 35i --> selbst wechseln

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

als ich heute mit meinem Z4 E89 35i gefahren bin ging plötzlich während des Fahrens das Fahrerfenster einen Spalt weit auf (ca. 1 - 2 cm). Das Fenster lässt sich noch ganz normal bewegen, allerdings nicht mehr bis ganz nach oben. Wenn ich die Tür zumache, dann geht sozusagen die Scheibe nicht mehr ganz rauf. Sie bewegt sich garnicht. Innen brennt dauerhaft das Licht und abschließen kann ich das Fahrzeug auch nicht mehr.

Ich vermute evtl. einen Defekt am Türschloss.

Hatte bereits jemand von euch dasselbe Problem und kann mir Tipps geben, bzw. meine Vermutung bestätigen?
Gibt es evtl. sogar hier im Forum eine Anleitung, wie man das Türschloss beim E89 selbst wecheln kann?

Gruß,
Markus

Ich denke,dass es nicht das Türschloss ist sondern das Modul,welches für die Fensterhebefunktion zuständig ist.

So war es zumindest damals beim E36 mit dem gleichen Fehlerbild.

Vielleicht auch nur ein Kabelbruch des Türkontaktes?
Dann würde die Türe aus Sicht des Fahrzeugs immer offen stehen. Das Fenster muß dann offen bleiben, daß Licht bleibt an, absschließen geht nicht bei offener Tür.

Gesteuert wird das ganze vom Fußraummodul (FRM).

"Zentralverriegelung - Das Fußraummodul wertet den Status der Hallsensoren der Türkontakte aus."

Frage: wo steckt dieser Hallsensor?

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass z.B. der E46 ein zentrales Modul hat, welches für beide Fensterseiten zuständig ist.
Wenn beide Fenster gleichzeitig ausfallen, dann kann man anscheinend auf das Modul schließen. Bei mir ist es nur das linke Fenster.
Vorausgesetzt der Z4 E89 hat auch nur "ein" Modul für beide Seiten. Kabelbruch könnte es natürlich auch sein...stimmt.

Hab jetz aber noch ein ganz anderes Problem :(. Der Kofferraum ist geschlossen und der Minuspol der Batterie ist aktuell abgeklemmt.
Muss heute irgendwie den Kofferraum wieder aufkriegen.

Kann man mit einer externen Batterie (bzw. durch Fremdstarten) das Fahrzeug wieder mit Strom versorgen, sodass ich den Kofferraum wieder aufbekomme?
Oder geht das grundsätzlich nicht, weil eben der Minuspol von der Batterie im Kofferraum abgeklemmt und der Stromkreis somit unterbrochen ist?

Gruß,
Markus

Lies mal die obige verlinkte Anleitung zum FRM, dort findest Du eine detaillierte Erklärung der Funktionalität und der Bedingungen, wann welche Funktion ausgeführt wird.

Im Motorraum kannst Du an einem Extra-Pluspol sowie an Masse ein Starthilfekabel anschließen. Dann geht auch die Klappe wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das in der Übersicht sehen kann, greift das FRM unter anderem auch auf das Türschloss zu.
Sollte dort ein Kabelbruch vorhanden sein, dann wird der Kontakt nicht mehr erkannt, das Fenster bewegt sich nicht mehr und das Licht bleibt auch an.
Oder es ist der Türkontakt selbst, der nicht mehr erkannt wird. Oder es ist der Stecker am Türschloss der defekt ist.
Ich denke das Fehlerteil muss man auslesen können über die OBD-Buchse.

Komisch finde ich auch, dass das Fahrerfenster um ca. 2 cm nach unten ging. Auf der Beifahrerseite (die passt ja noch) ist das wesentlich weniger, wenn die Tür offen ist.

2 cm könnten eine Sicherheitsmaßnahme sein, wenn ein Sensor spinnt und daß Modul keinen klaren Status erkennt.

Und einen Kabelbruch würde ich nur im bewegten Bereich erwarten, also am Scharnier und nicht am Schloß.

Wo sitzt der Sensor für die Türöffnung?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, ja. Ich hoffe mal, das ich heute noch zum Auslesen komme und dass die BMW-OBD-Fraktion ihren Job gut gemacht hat und genau auf das defekte Bauteil zeigt.

Ich drück Dir die Daumen. Es kann gut sein, dass nichts angezeigt wird. Es ist vermutlich ein Kontaktschalter wie vorher schon genannt. Und wenn der keinen Kontakt mehr herstellt, ist es fraglich ob das ein Steuergerät als Fehler interpretiert.

Wegen den 2 cm. Geht die Scheibe evtl. nicht mehr ganz so tief rein wie auf der Beifahrerseite?

In der TIS Systemübersicht gibt es Hinweise auf die Hallsensoren der Türe:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/.../61-general-vehicle-electrical-system/2NjioAw
1ZvUmiS

Bild1.jpg

Nein, er sollte nicht kaputt gehen. Laut Schaltplan enthält dieser hier auch keine Verstärkerschaltung.

Kapazitive oder induktive Sensoren z.B. haben keine beweglichen Teile, können aber trotzdem kaputt gehen... alles schon erlebt.

Ich finde den Einbauort zu kennen, hilft die Leitungen zu verfolgen und auf Beschädigungen zu prüfen.

Ich finde den Einbauort zu kennen, hilft die Leitungen zu verfolgen und auf Beschädigungen zu prüfen.
Korrekt, deswegen ja auch meine Frage nach dem Einbauort.
Jetzt wissen wir, daß zumindest die Drähte dieses Sensors auch über das Türscharnier geführt werden und potentiell kaputt gehen könnten.
Das ist sicher noch keine Diagnose, erleichtert aber das Verständnis der Situation.

Zurück
Oben Unten