Türschloss Fahrertür Schmutzklappe verloren

Pixelex

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hi Leute,

was für ein Mist ey, nachdem ich ja diesen grandiosen Tipp hier gelesen hatte..

Zetti lässt sich nicht mehr öffnen... :-(

.. wollte ich das heute auch mal ausprobieren. Quasi das Dach von außen Schließen, indem man mit dem Schlüssel lange nach Rechts dreht und hält. Ist glaube ich das erste mal gewesen, dass ich den normalen Schlüssel verwendet habe im Schlüsselloch. Uuund.. es passierte nichts. Konnte lediglich Wagen öffnen und schließen.

Doch jetzt kommts, beim Herausziehen des Schlüssels hat sich diese Schmutzklappe oder was das ist nicht mehr ganz geschlossen. Sie ist irgendwie aus so einer Feder rausgefallen. Konnte ich mit einer Pinzette dann herausnehmen aus dem Schloss, lag eh lose herum. Anbei ein Foto von dem Teil. Sieht zwar ungerade aus, aber es ist überall abgerundet und es wirkt nicht so, als wär da was abgebrochen.

Kann ich das Teil irgendwie wieder da reinbekommen? :(

Anhänge

• schmutzklappe.png
    schmutzklappe.png
    362,4 KB · Aufrufe: 99
was machst du denn? du solltest doch nur den schlüssel in dein schlüsselloch stecken und schlüssel drehen (so wie man das vor 20 jahren gemacht hat). Ich kenn weder das Teil noch seh ich von wo es abgefallen ist.
Erklär mal etwas genauer

was machst du denn? du solltest doch nur den schlüssel in dein schlüsselloch stecken und schlüssel drehen (so wie man das vor 20 jahren gemacht hat). Ich kenn weder das Teil noch seh ich von wo es abgefallen ist.
Erklär mal etwas genauer

XDD Ist mir schon klar wie man einen Schlüssel bedient.. habe ja auch nur leicht nach "Rechts" gedreht, als wenn ich abschließe wollte.
Trotzdem ging es schon "beim Reinstecken" des Schlüssels etwas schwergängig (hätte vielleicht bisschen WD40 geholfen vorher, da Schloss noch nie benutzt) und beim Rausziehen ging die Klappe halt nicht mehr zu. Das Schlüsselloch ist jetzt quasi permanent offen. Ich meine die Klappe ganz in der Mitte, die der Schlüssel erst zur Seite drückt, bevor er hinein geht. Anbei mal ein Foto zur Verdeutlichung.

Joa und dann merkte ich, dass die Klappe so schräg im Schlüsselloch liegt. Habe sie dann rausgenommen und das war das Foto in meinem ersten Posting. :(

Ich sehe nun links im Schlüsselloch so ne Feder die man reindrücken kann, da gehört das Ding wohl irgendwie hin, habs aber nicht hinbekommen, weiß nicht wie sie da rein muss und ob das überhaupt noch möglich ist.

Ich sehs jetzt schon kommen.. BMW baut ersma die Türverkleidung ab, den Türgriff und man muss sicherlich den kompletten Schließzylinder wechseln (oder noch schlimmer kompletten Türgriff).. und nur wegen so nem Quatsch. XDD

Anhänge

• sl_klappe.png
    sl_klappe.png
    458 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass du das Teil so einfach wieder reinbekommst. Im Endeffekt machst du da nur noch mehr kaputt wenn es sich im Schloss verkantet. Du kannst aber von selber das Türschloss ausbauen indem du bei geöffneter Tür die schwarze Kunststoffabdeckung (Türseite) auf Schlosshöhe entfernst, und dort mit einem Torx (soweit ich informiert bin) die Schraube langsam rausdrehst. Aber nur bis zu dem Punkt, an dem du den Türgriff außen demontieren kannst. Kenne Fahrzeuge bei denen die Schraube rausfällt wenn man diese zu weit raus dreht, dann hast du ein Problem.

Ansonsten gibt es bei Mercedes unter folgender Teilenummer A2107660056 eine Kappe fürs Schloss. Sieht mMn. aber sehr bescheiden aus, würde aber zumindest den Schließzylinder vor Nässe schützen.

Ein neues Schloss kostet übrigens knapp 173€ und muss codiert werden beim Freundlichen.

Danke schonmal für eure Tipps und Links dazu. ^^ @Andy1 "Lass es einfach so" kommt aber wohl nicht in Frage.
Ich fahr gleich mal eben beim Freundlichen vorbei und frag an, was er anzubieten an. Dann entscheid ich, ob ich mir vielleicht vorerst eine Abdeckung besorge.
Selbst dran rumschrauben mit Türverkleidung etc. würde ich erstmal eher ungern.

Yuuhuu, war gerade beim Freundlichen, es würde mich an die 500 EUR kosten, das reparieren zu lassen, davon wären 250 EUR die Teile (Schließzylinder und den kann man anscheinend nur zusammen mit so nem Träger dahinter kaufen). :g
Oh man.. und das nur weil momentan das Schlüsselloch immer offen steht. Werde mir das jetzt erst nochmal überlegen. Da klingt eine Abdeckung oder selbst versuchen gleich viel verlockender. Nur handwerklich.. ich? :2bucktoot

Kannst ja schon mal einen kleinen Tesastreifen draufkleben, damit kein Dreck reinkommt.

Was drübergeklebt habe ich natürlich bereits.. XD

Das kommt mir übrigens gerade wie eine grandiose Idee vor.. ich werde den TE mal anschreiben, ob sowas noch möglich ist.. Antworten kann ich in dem Beitrag nicht mehr. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten