Türschlösser austauschen

demad

Testfahrer
Hallo Z4 Gemeinde,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen Z4 3.0 Bj. 2004 mit wenig Kilometer geleistet. Der Wagen ist TipTop. Nur die Türen klingen beim schließen wie ein VW Polo ' 85. Nun hab ich einiges dazu gelesen..ein Austausch der Türschlösser soll Abhilfe schaffen. Nun meine Fragen:

1. Welche Teilenummer muss ich für die Türen links und rechts bestellen ? Gibt es die nur noch in der verbesserten Version ?
2. Ist ein Tausch mit normalen Schrauberkenkentnissen möglich oder geht ohne Spezialwerkzeug nichts ?
3. Bringt es etwas noch dazu ein paar Bitumenaufkleber in die Innenseiten zu kleben ?

Danke schon mal...Gruß
Andreas

Hallo Z4 Gemeinde,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen Z4 3.0 Bj. 2004 mit wenig Kilometer geleistet. Der Wagen ist TipTop. Nur die Türen klingen beim schließen wie ein VW Polo ' 85. Nun hab ich einiges dazu gelesen..ein Austausch der Türschlösser soll Abhilfe schaffen. Nun meine Fragen:

1. Welche Teilenummer muss ich für die Türen links und rechts bestellen ? Gibt es die nur noch in der verbesserten Version ?
2. Ist ein Tausch mit normalen Schrauberkenkentnissen möglich oder geht ohne Spezialwerkzeug nichts ?
3. Bringt es etwas noch dazu ein paar Bitumenaufkleber in die Innenseiten zu kleben ?

Danke schon mal...Gruß
Andreas
Hallo, Andreas !

Benutze Doch nächstes Mal die Suchfunktion, und Du wirst bei diesem Thema garantiert fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zetti Rolf,

diesen Thread kenne ich (dein link funktioniert nicht richtig). Hier werden meine Fragen aber nicht final beantwortet...ich kenne immer nocht nicht die richtige Teilenummer.

Gruß Andreas

Das sollte ohne spezialwerkzeug möglich sein. Allerdings sind die Schlösser mit torxschrauben befestigt und man muss die Türpappen entfernen. Dafür gibt es eine Anleitung bei youtube

Dankeschön...dann gehe ich mal morgen mit diesen Nummern zum Händler.

Beim Langer sehe ich die im Ersatzteilkatalog, allerdings ohne Preis. Ich habe mal angefragt und werde den dann hier posten.
Ich muss die Schlösser meiner Blechdose auch irgendwann mal tauschen…

Nur die Türen klingen beim schließen wie ein VW Polo ' 85.
Hi Andreas,
danke, dass du dieses Thema eröffnet hast. Du hast vollkommen recht, das ist mir auch aufgefallen. Mit der Suchfunktion im Forum komme ich auch nicht gut zurecht, bin halt wie du auch neu hier. ;)
Würde mich freuen hier was neues zu erfahren. Bekommt man das Bitumen zum zuschneiden? Habe ich in anderen Autos auch schon gesehen.
Kann mir vorstellen, dass das blecherne Geräusch von dem Türblech als Resonanzfläche kommt. Aber ich verstehe nicht was das Schloss damit zu tun haben soll.
Wäre schön, wenn sich das Türschließen etwas wertiger anhören würde. :) :-)
kh

Reicht das wirklich aus? Oder kommt es erst mit Bitumen zu einem angenehmen Schließgeräusch?

Ich probiere mein Glück erst mal mit den Schlössern (ohne zusätzliches Dämmen mit Bitumenplatten). Sobald ich die neuen Schlösser drin habe (kann aber noch was dauern…), gebe ich mal Bescheid, ob's deutlich besser geworden ist.

Wir hatten einen Z4 Bj. 2004, der hörte sich blechern an.
Später bekamen wir auf Kulanz eine neue Türe, natürlich schon mit den neuen Beschlägen.
Diese neue Türe hörte sich dann endlich nach Qualität an. Auf nachfrage erhielten wir die Antwort, dass nur die Teilenummer
  • 51217202146 und
  • 51217202143
getauscht werden müssten.

Hallo,

musste aufgrund eines techn. Defektes mein Türschloss auf der Beifahrerseite tauschen. Was soll ich sagen? So hört sich jetzt endlich Premium an.

Mein Fazit: Finger weg vom Bitumenzeug und einfach das Türschloss tauschen!

Gruß Tim

Wenn ihr schon die Türpappen entfernt, dann macht doch gleich noch eine Butyldichtschnur an die kritischen Stellen der Folie, dann habt ihr das "Wasser im Fußraum"-Problem auch gleich behoben. Details dazu gibts im Forum (habs auch gemacht bin aber gerade zu faul zum suchen). Ich habe übrigens die Schlösser nicht getauscht sondern nur Alubutyl geklebt, das bringt schon was und ist für den Preis OK aber der WOW-Effekt war das jetzt nicht.

Kannst du bis zum 28.02. mal eine Türe umbauen?
Dann können wir ein schönes (Klang)Video mit direktem Vergleich machen ;):D

Meiner ist ja auch von 2003 und die Türen klingen sehr blechern.
Was ich nicht verstehe ist was das Türschloss damit zu tun hat?
Hat das jemand verstanden was da genau passiert oder was da genau am Schloss verändert wurde?

Das Geräusch kann doch eigentlich nur durch das Schwingen der Türaussenhaut kommen. Somit wird irgendeine Art von Gummi zwischen Schnapper und Karosserie sein.

Mir wurde ebefalls nur gesagt, es liegt an der neue Variante, mehr kann er auch nicht sagen. Jedenfalls macht es das, was es machen soll, gaaaaanz toll klingen :) :-)

Kannst du bis zum 28.02. mal eine Türe umbauen?
Dann können wir ein schönes (Klang)Video mit direktem Vergleich machen ;):D

Das schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr vorher.

Ich mache es aber so: ich bestelle jetzt erst einmal die Teile für die Beifahrerseite. Dann kann ich diese Seite umbauen und habe auf der Fahrerseite noch den alten Zustand. Damit sollte sich dann hoffentlich "Blechdose" und "Premium-Produkt" nachstellen lassen. :)

Zurück
Oben Unten