Türschlösser: PuMa Nummer nicht mehr aktuell?!

matthes_76

Fahrer
Guten Morgen zusammen!

aufgrund der vielen positiven Beispiele hier im Forum in Sachen "Türschlösser auswechseln" war ich gerade auch beim :), habe nach dem Zuschlaggeräusch der Türen gefragt, die PuMa Nummer gezückt und die Reaktion abgewartet (meiner ist BJ 4/2003):

O-Ton: "Diese Nummer wurde mittlerweile geändert und ist nicht mehr aktuell. Das können Sie gern auch den anderen "Usern" erzählen..."
Dies hatte eindeutig einen genervten Unterton... Als ich verwundert nachfragte, kam der Satz: "Mit dieser Nummer wurde ich schon mehrfach konfrontiert. Da fragt man sich doch wozu man ein Fachbetrieb ist, wenn einem keiner mehr glaubt."

Trotzdem wird jetzt ein Kulanz Antrag nach München gestellt, mal sehen was draus wird.

Anscheinend ist diese PuMa Nummer nicht mehr das Allheilmittel, oder die Werkstatt wollte mich verar...

Hat jemand von euch schon vergleichbares erlebt?

Grüße
Matthes

AW: Türschlösser: PuMa Nummer nicht mehr aktuell?!

Vorstellen könnte ich es mir, da dies sicherlich zu BMW München vorgedrungen ist und die das garantiert nicht gerne sehen.

matthes_76 schrieb:
Guten Morgen zusammen!

aufgrund der vielen positiven Beispiele hier im Forum in Sachen "Türschlösser auswechseln" war ich gerade auch beim :), habe nach dem Zuschlaggeräusch der Türen gefragt, die PuMa Nummer gezückt und die Reaktion abgewartet (meiner ist BJ 4/2003):

O-Ton: "Diese Nummer wurde mittlerweile geändert und ist nicht mehr aktuell. Das können Sie gern auch den anderen "Usern" erzählen..."
Dies hatte eindeutig einen genervten Unterton... Als ich verwundert nachfragte, kam der Satz: "Mit dieser Nummer wurde ich schon mehrfach konfrontiert. Da fragt man sich doch wozu man ein Fachbetrieb ist, wenn einem keiner mehr glaubt."

Trotzdem wird jetzt ein Kulanz Antrag nach München gestellt, mal sehen was draus wird.

Anscheinend ist diese PuMa Nummer nicht mehr das Allheilmittel, oder die Werkstatt wollte mich verar...

Hat jemand von euch schon vergleichbares erlebt?

Grüße
Matthes

wirklich fett... wie gesagt und schon geschrieben... bei meinem fahrzeug (04/2004) wurde noch in der kw 20 die türschlösser auf kulanz gewechselt...

Das selbe habe ich vorige Woche bei meinem Händler auch gehört... Die Puma Nummer gibt es nicht mehr... :( Nun ich werd scheinber weiterhin meine Nachbarn mit diesem Türgeräusch nerven.

@Taxer1976: Nee, AH Wiemer in Porz.

Habe grade einen Anruf bekommen:
der Kulanzantrag wurde genehmigt, nächste Woche Donnerstag bekommt auch mein Zetti neue Türschlösser! Hab ich gar nicht mehr mit gerechnet.

Trotzdem wird das Hausieren gehen mit der PuMa Nummer wohl in Zukunft nicht mehr funktionieren.

Grüße an alle
Matthes

Hallo,

Dass diese Nummer nicht mehr funktioniert ist möglich.
Ich hab sie meinem gegeben, der hat gesagt, dass er selber eine andere, diese wohl aber nicht mehr, gefunden hat.
Hat aber dennoch auf "Teilkulanz" funktioniert ( wobei ich momentan noch ein
"Beschwerdeschreiben wg. Ungleichbehandlung" bei der BMW
Kundenbetreuung laufen hab ).

Wahrscheinlich kostet die BMW AG die Türen Aktion richtig Geld mittlerweile.
Für eine reine Kosmetik ist das schon hart %:
Naja, hätten sie es gleich richtig gemacht ...

Grüße
Franz

pestl schrieb:
Hallo,

Dass diese Nummer nicht mehr funktioniert ist möglich.
Ich hab sie meinem gegeben, der hat gesagt, dass er selber eine andere, diese wohl aber nicht mehr, gefunden hat.
Hat aber dennoch auf "Teilkulanz" funktioniert ( wobei ich momentan noch ein
"Beschwerdeschreiben wg. Ungleichbehandlung" bei der BMW
Kundenbetreuung laufen hab ).

Wahrscheinlich kostet die BMW AG die Türen Aktion richtig Geld mittlerweile.
Für eine reine Kosmetik ist das schon hart %:
Naja, hätten sie es gleich richtig gemacht ...

Grüße
Franz

hey zusammen...

bin einmal gespannt was dein beschwerdeschreiben bewirkt... finde gut das du eins aufgesetzt und verschickt hast…
es schon ein unding von bmw, ein auto zu verkaufen (und das im 21 jahrhundert und zu dem preis), an dem am klang der auspuffanlage designt,, und an dem sound des türschließung gepart wurde...:g b:

bimmer_zzz schrieb:
hey zusammen...

es schon ein unding von bmw, ein auto zu verkaufen (und das im 21 jahrhundert und zu dem preis), an dem am klang der auspuffanlage designt,, und an dem sound des türschließung gepart wurde...:g b:
Ich glaube nicht, dass BMW am Sound-Design der Schlösser gespart hat. Die zuständige Abteilung bei BMW hat wohl eher gedacht, Türen eines Roadsters sollten nicht wie Türen einer Limo klingen, sondern "leichter" :M
Offenbar wurde damit aber nicht der Geschmack aller Käufer getroffen :w

zetatessera schrieb:
Ich glaube nicht, dass BMW am Sound-Design der Schlösser gespart hat. Die zuständige Abteilung bei BMW hat wohl eher gedacht, Türen eines Roadsters sollten nicht wie Türen einer Limo klingen, sondern "leichter" :M

Wahrscheinlich werden die "alten" Türschlösser auferstehen, wenn es mal einen Z4 CSL geben sollte. Damit der dann auch akustisch leichter wirkt. :+

Na, meinen Geschmack hatten die jedenfalls nicht getroffen mit dem Light-Sound.

Habe heute auch einen Kulanzantrag gestellt bezüglich der Türschlössen. Hört sich ja wirklich an wie bei einem Corsa - echt schlimm. Mal schauen, was bei raus kommt.

zetatessera schrieb:

wenn zwei bleche aufeinanderschlagen "leichter" :2balloon3 klingt... dan trifft lada den geschmack der zuständigen abteilung von bmw... :s
ich bin der überzeugung, dass da einige geschafen haben in der entwicklung...
sonst hätte es die puma-nr nicht gegeben... &: :protest:

Ich bin vor 3 Wochen auch mit der Puma Nummer zu meinem :) gerannt. Er ging zu seinem PC, sagte mir dass diese Puma Nummer nicht mehr existiert, es aber eine andere Nummer gibt. Nannte er aber nicht Puma Nummer. Die neue andere Nummer wollte er mir aber auch nicht verraten :-(
Jedenfalls kam heute mittag der Rückruf das die Teile da sind. Mache nächste Woche einenTermin.
Bekomme direkt die Schlößer und meine Windschutzscheibe wegen Blasen im Regensensor erneuert.

Also ich hab noch vor 2 Wochen die Türschlösser tauschen lassen (BJ 04/04) und das ging ohne Probleme. Weiß allerdings nicht, ob es Kulanz oder Puma Nummer war. Hab einfach gesagt, dass ich sie getauscht haben will, weil ich gehört hab, dass das gratis möglich ist.

Ich habe vor ca. 2 Wochen die Türschlösser ausgetauscht bekommen - dank an das Forum. Auf der Kopie des Werkstattauftrags stand eine andere PUMA Nummer, die ich aber dem Serviceberater nicht genannt habe. &: Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum ... Aber das wichtigste, die Nummer auf dem Auftrag lautet bei mir: 4722030-0

Vielleicht habt ihr damit mehr Glück.:d

Steve

Hallo,
die Hälfte von Euch kennt PuMA eigentlich nicht,bzw weiß was PuMA ist,und rennt umgehend zu seinem BMW Händler und hält dem eine Nummer vor die Nase!.Wundert Ihr Euch,dass der da nervig reagiert!Ihr seit nicht der Einzigste,wo täglich ins Autohaus kommt und laut Internet weiß wie man sein Auto reparieren muß.Jede BMW Mitarbeiter im Service hat täglich Zugang auf neue PuMA Massnahmen und ist auf dem neuesten Stand.
Und warum ist die alte Nummer nicht mehr bekannt? Nicht weil BMW nicht zahlen will,sondern weil sich die Teilenummern,bzw Baustand geändert hat! Es gibt seit dieser Woche eine neue PuMA Massnahme zum Thema Z4 Türen.Es gibt neue Türschlösser,Baugleich mit denen vom FL Bj 06.Just for Info

oli.k schrieb:
Hallo,
die Hälfte von Euch kennt PuMA eigentlich nicht,bzw weiß was PuMA ist,und rennt umgehend zu seinem BMW Händler und hält dem eine Nummer vor die Nase!.Wundert Ihr Euch,dass der da nervig reagiert!Ihr seit nicht der Einzigste,wo täglich ins Autohaus kommt und laut Internet weiß wie man sein Auto reparieren muß.Jede BMW Mitarbeiter im Service hat täglich Zugang auf neue PuMA Massnahmen und ist auf dem neuesten Stand.
Und warum ist die alte Nummer nicht mehr bekannt? Nicht weil BMW nicht zahlen will,sondern weil sich die Teilenummern,bzw Baustand geändert hat! Es gibt seit dieser Woche eine neue PuMA Massnahme zum Thema Z4 Türen.Es gibt neue Türschlösser,Baugleich mit denen vom FL Bj 06.Just for Info

Scheisse und ich hab letzte Woche neue bekommen... Das sich die Händler mit dem Puma auskennen, stimmt nicht so ganz. Bei mir schauen sie nach wenn sie Lust haben, oder man sie darauf aufmerksam macht. Aber als erster Satz kommt immer, hab ich nicht gehört - gibts nicht...

@mob.andy
hi,erst mal zur Entwarnung,es werden nur noch aktuelle Baustände verbaut.Also hast Du mit Sicherheit den aktuellsten Baustand!
Jetzt zum Thema PuMA,was mir sehr am Herzen liegt!Ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen,und Du gehörst zu den Wenigen,die qualifizierte Antworten geben!!Ich arbeite im BMW Ah und bin da Kommunikations elektroniker und Werkstattmeister.Das erste was wir Mitarbeiter im Service machen,ist das BMW Extranet zu starten.Ich lese stündlich meine neuen PuMA Massnahmen.PuMA ist die einzigste Infoquelle von BMW,nur mit aktueller PuMA Liste können Kundenbeanstandungen und Probleme 100% zur Zufriedenheit des Kunden gelöst werden!Warum manche Kollegen das nicht tun,oder nur nicht zugeben,keine Ahnung.....!
Nur mal zur Info: Du glaubst nicht wie viele Kunden am Tag anfragen wegen irgendwelcher Probleme.Erste Aussage ist :.." Im Internet steht....".Das da manche Sevicebarater erregt reagiert ist nur zu verstehen.
Top Ten sind die New Mini Fahrer,dicht gefolgt von den Bluetooth Handys.
Es gibt eine vorgegebene SW und HW Liste von BMW,der Rest geht eben nicht,bis auf ein paar einzelen SW Stände.Trotzdem kommt wieder einer mit seinem 8800 und behauptet,daß sein Handy lt. Internet Forum gehen soll..
Ich hoffen Du weißt,was ich damit sagen wil.Ich arbeite seit 20 Jahren bei BMW und bin eingefleischter BMWler.Mit meinen Kommentaren möchte ich eigentlich nur eine fachmännische Lösung für User vorschlagen,die sich die Zeit nehmen und einen Thread schreiben und Hilfe suchen.

steve_2 schrieb:
Ich habe vor ca. 2 Wochen die Türschlösser ausgetauscht bekommen - dank an das Forum. Auf der Kopie des Werkstattauftrags stand eine andere PUMA Nummer, die ich aber dem Serviceberater nicht genannt habe. &: Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum ... Aber das wichtigste, die Nummer auf dem Auftrag lautet bei mir: 4722030-0

Vielleicht habt ihr damit mehr Glück.:d

Steve

:j ich habe vor zwei wochen keinen werkstattauftrag bekommen... bei mir wurden die türschlösser gewechselt und das radio/navi-display... mein freundlicher ;) wußte bestimmt warum :s ... weil ich bin mit puma-nr zu ihm...
übrigens dieses war die "ALTE" puma maßnahmen nummer: 4835029

oli.k schrieb:
@mob.andy
hi,erst mal zur Entwarnung,es werden nur noch aktuelle Baustände verbaut.Also hast Du mit Sicherheit den aktuellsten Baustand!
Jetzt zum Thema PuMA,was mir sehr am Herzen liegt!Ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen,und Du gehörst zu den Wenigen,die qualifizierte Antworten geben!!Ich arbeite im BMW Ah und bin da Kommunikations elektroniker und Werkstattmeister.Das erste was wir Mitarbeiter im Service machen,ist das BMW Extranet zu starten.Ich lese stündlich meine neuen PuMA Massnahmen.PuMA ist die einzigste Infoquelle von BMW,nur mit aktueller PuMA Liste können Kundenbeanstandungen und Probleme 100% zur Zufriedenheit des Kunden gelöst werden!Warum manche Kollegen das nicht tun,oder nur nicht zugeben,keine Ahnung.....!
Nur mal zur Info: Du glaubst nicht wie viele Kunden am Tag anfragen wegen irgendwelcher Probleme.Erste Aussage ist :.." Im Internet steht....".Das da manche Sevicebarater erregt reagiert ist nur zu verstehen.
Top Ten sind die New Mini Fahrer,dicht gefolgt von den Bluetooth Handys.
Es gibt eine vorgegebene SW und HW Liste von BMW,der Rest geht eben nicht,bis auf ein paar einzelen SW Stände.Trotzdem kommt wieder einer mit seinem 8800 und behauptet,daß sein Handy lt. Internet Forum gehen soll..
Ich hoffen Du weißt,was ich damit sagen wil.Ich arbeite seit 20 Jahren bei BMW und bin eingefleischter BMWler.Mit meinen Kommentaren möchte ich eigentlich nur eine fachmännische Lösung für User vorschlagen,die sich die Zeit nehmen und einen Thread schreiben und Hilfe suchen.

hey oli...

schön einen mann vom fach im forum zu haben... also, ich renne nicht zu meinem freundlichen :) um dort die mitarbeiter / serviceleute zu nerven... wenn ich zu bmw fahre, dann habe ich ein problem und dann hoffe ich, daß mir dort kompetent und fachkundig geholfen wird... also, ich wäre von den mitarbeitern entäuscht wen diese auf fragen oder wünsche meinerseits schnippig oder genervt antworten oder handeln würden… ist auch gott sei dank nicht so… zumindest bei meinem freundlichen… wäre dieses anders wäre ich dort das letzte mal und ich würde mir einen anderen händler suchen… habe nicht umsonst bei meinem freundlichen das dritte auto gekauft…
dachte auch bis dato das unfreundliche genervte servicemitarbeiter der vergangenheit anhören… oder gibt es noch die servicewüste deutschland????????

@bimmer
kennst Du den Spruch: wie man in den Wald reinschreit,so hallt es raus...
So war das mit dem " zum BMW Händler rennen " gemeint.Viele schnappen im Internet irgendeinen Thread auf und kommen mit irgendeiner Nummer zum Händler:" Nun mach mal..."
Mir kommt das alles nur komisch vor,daß so viele User über ihren Servicebearter klagen.Naja,vielleicht bin auch schon ein wenig zu viel BMW gebrandet oder sehe die ganze Sache anders.Hauptsache du bist mit deinem Händler zufrieden.Ich möchte einfach einen zufriedenen Kunden.....
Nur,wie manche Kunden auftreten trifft der obige Spruch vollkommen zu,dies merkt man auch an manchen Beiträgen.
Unser Ah ist bestrebt einen zufriedenen Kunden zu haben, denke auch alle anderen BMW Händler sehen das auch so( bis vielleicht auf ein paar Ausnahmen)

@ oli.k
ich kennen den spruch und gebe dir recht... das auftreten von manchen (nicht nur kunden) läst wirklich hin und wieder sehr zu wünschen übrig... da sind so einige mit dem düsenjet durch die kinderstube... dabei ist das auftreten in vieler hinsicht der schlüssel zum erfolg...
es ist heut zu tage nicht einfach in deinem dienstleistungberuf zu arbeiten und unmittelbaren kontakt zu kunden zu haben…
dabei sollte der kunde doch immer der könig sein und so behandelt werden…..

Bis zu welchem Baujahr kann man eigentlich die Türschlösser beanstanden?
Meiner ist 10/2004.

Im Vergleich zum FL hören sich die Schlösser einfach nur b: an.

Gruß Lothar

oli.k schrieb:
Hallo,
Ah, das passt, meiner hat mir nämlich gesagt, dass ich ganz neue
Schlösser verbaut bekommen hab, wie im FL.
Zur Vorgehensweise:
Ich hab meinem nicht die Nummer unter die Nase gehlaten, sondern ihm gesagt,
dass es wohl eine Massnahme bei BMW lt. Internet Foren gäbe und dass mich die Türgeräusche stören. Zusätzlich haben
wir einen Life-Vergleich "alt-neu" mit einem FL Z4 durchgeführt.
Dann war er überzeugt.
Die PuMa Nummer hab ich ihm nur noch zur
Unterstützung und Arbeitserleichterung genannt. War aber, wie gesagt, nicht nötig.
Aber wenn ein Händler lügt ( ja, genau : LÜGT ) und sagt da gibt es nix, dann ist es m.E.
legitim ihm diese Numemr auch "unter die ase zu reiben".
Grüße
Franz

@pestl:
So hab ich´s auch gemacht. Ich war nicht nur wegen der Türschlösser beim :) sondern hauptsächlich deswegen, weil ein BMW-Servicemann mal unter meinen ZZZZ schauen sollte - nur um auszuschließen, dass der Wagen einen schweren Unfallschaden hatte (wurde mir von privat als "unfallfrei" verkauft).
Das hat der Meister auch prompt gemacht; hat sich sogar die Mühe gemacht, und hat punktweise an der kompletten Karosserie die Lackstärken gemessen (110 - 150 µm soll normal sein).

In diesem Zuge hab ich Ihn auf die Türgeräusche angesprochen - und zwar nicht, weil ich aufgrund dieses Forums umsonst "was Neues" haben wollte, sondern weil m. E. das Geräusch wirklich billig klingt.

Die PuMa Nummer habe ich erst danach erwähnt. Ich stimme zu, dass das bloße Auftreten gegenüber dem AH über Erfolg/Misserfolg bei sowas entscheiden kann; zumal ich den Wagen nicht dort gekauft habe.
Ich arbeite selbst als Vertriebsingenieur und kann quasi aus erster Hand ein Lied davon singen...

Ciao
Matthes

Zurück
Oben Unten