Türverkleidungen demontieren

wankman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Türverkleidungen demontieren kann. Welche Teile sind zu lösen und wo sitzen die Schrauben?

Ich habe mir zusätzliche Hochtöner besorgt, die ich gern einbauen möchte. Eventuell werde ich dabei noch versuchen die Türen mit Bitumenmatten weiter zu dämmen.

Vielen Dank im Voraus! ;)

Gruß,

Dirk

AW: Türverkleidungen demontieren

Hi Dirk, für den E89?

Gruß
Hannes

Hi Dirk, für den E89?

Gruß
Hannes

Hallo Hannes,

wenn sich Dirk im Forum vertan haben sollte - mich würd's aus dem gleichen Grund für den E89 auch interessieren! Im ZPost-Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass vor allem die Halterung für den Hochtöner selbst recht problematisch sein soll.

Gruß

Mick

laß das mal nicht die pseudosportlerabteilung mit ihrem alteisen lesen daß du das "dickschiff" E89 noch weiter mästen willst ;)
was erhoffst du dir davon? flüsterpost eines maybach? manchmal hab ich den eindruck der eine oder andere hat sich im autotyp vertan und wär bei nem E-klasse kombi (thema kofferaum) oder cosmos-karts (fahrdynamik) deutlich besser aufgehoben :D

Eventuell werde ich dabei noch versuchen die Türen mit Bitumenmatten weiter zu dämmen.

Vielen Dank im Voraus! ;)

Gruß,

Dirk

was erhoffst du dir davon?

Naja, der Hauptzweck für die Demontage der Türverkleidungen war ja der Einbau der Hochtöner. Und das ist ja zur Verbesserung des Serien-Dampfradios unbestreitbar legitim, wenn man sich - leider - gegen Hifi- und Pro-LS entschieden hat...

Außerdem wissen wir ja nicht, ob sich Dirk z.B. nicht auch noch zwei dicke Kickbässe in die Türen einbauen will, wenn er schon beim Pimpen der Hifi-Anlage ist. Denn dann könnten sich die Bitumenmatten nämlich durchaus als hilfreich erweisen, meine ich mich aus meiner Jugendzeit zu erinnern :+

Back to Topic: Wenn's schon mal jemand gemacht hat, wären ein paar Informationen echt hilfreich.

Gruß

Mick

Naja, der Hauptzweck für die Demontage der Türverkleidungen war ja der Einbau der Hochtöner. Und das ist ja zur Verbesserung des Serien-Dampfradios unbestreitbar legitim, wenn man sich - leider - gegen Hifi- und Pro-LS entschieden hat...

Außerdem wissen wir ja nicht, ob sich Dirk z.B. nicht auch noch zwei dicke Kickbässe in die Türen einbauen will, wenn er schon beim Pimpen der Hifi-Anlage ist. Denn dann könnten sich die Bitumenmatten nämlich durchaus als hilfreich erweisen, meine ich mich aus meiner Jugendzeit zu erinnern :+

Back to Topic: Wenn's schon mal jemand gemacht hat, wären ein paar Informationen echt hilfreich.

Gruß

Mick

Danke Mick!

Der Hauptzweck ist natürlich der Einbau der Hochtöner in die Türen und hinter den Sitze. Zusätzlich gibt es noch einen Blaupunkt Plug & Play Verstärker und wenn dann noch nötig auch andere Lautsprecher. Subs kommen bei mir nicht ins Auto, da ich den Klang nicht am Vibrieren des Rückspiegels festmache.

Ich habe mir den Klang vom teuersten HiFi-System angehört und bin nicht bereit dafür 'nen Tausender extra auszugeben - nichtmal 500,- finde ich dafür angemessen, aber ich möchte hier keinem auf die Füsse treten. Mehr Lautsprecher heißst halt nicht unbedingt auch gleich besserer Klang. Ist halt meine persönliche Empfindung. Mit dem Nachrüsten von Vertärkern und besseren Lautsprechern können meist bessere Ergebnisse erziehlt werden als mit den vom Werk gelieferten Papplautsprechern. Dämmen bzw. Versteifen der Türen bzw. der Verkleidung selbst bring klanglich meist eine ganze Menge und hilft Resonanzen zu vermeiden.

@Vindieselmuc, ein Tip wie ich die Verkleidung abkriege wäre mir lieber gewesen als der Hinweis, dass ich mir eventuell nicht das richtige Auto gekauft habe. Mir gefällt der E89 sehr gut (sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft) und jegliche Diskussionen über besser/schlechter, Kofferraum zu klein, zu schwer etc. von E85 zu E89 bringen in meinen Augen nichts.

Ich habe bereits von einem sehr netten Forumsmitglied einen Tip per PN bekommen und werde mich wenns etwas wärmer wird mal dran machen die Lautsprecher einzubauen.

Gruß,

Dirk

Hallo Dirk,

ich muss mein Audio leider auch noch hochziehen, das Radio pro ohne Hifi ist einfach völlig unzureichend, hätt' ich so nicht gedacht (sonst wäre Hifi oder Pro Pflicht gewesen)...

Ich wollte zwar ursprünglich ohne extra Endstufe auskommen, weil ich keine große Lust habe, neue Kabel zu ziehen. Also nur die vorhandenen LS gegen was Besseres (und wirkungsgradstärkeres) austauschen, die Pro-Hochtöner (von Ebay) habe ich mir dazu schon gekauft - aber das wird wohl noch nicht wirklich hinreichen.

Hast Du die Beiträge von EdP (übrigens auch hier im Forum aktiv) schon gelesen (mit der Sub-Lösung von EdP könnte ich mich allerdings gar nicht recht anfreunden)?
http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=11335&

Evtl. gebe ich den Wagen halt doch zum Veredeler (ACR oder so - hat da jemand in Südbaden Erfahrung?), wenn mir nix Besseres einfällt.

Gruß

Mick

Den Klang des Serienradios mit 6 Lautsprechern fand ich wirklich unangemessen für den Z4.

Habe das Pro mit Hifi Lautsprechersystem. Papplautsprecher hin oder her, Klang und Schalldruck sind für mich ausreichend und ich muss nichts verbasteln.
Aber man kann das natürlich auch anders sehen...

Gruß
Toralf Z.

Den Klang des Serienradios mit 6 Lautsprechern fand ich wirklich unangemessen für den Z4.

Habe das Pro mit Hifi Lautsprechersystem. Papplautsprecher hin oder her, Klang und Schalldruck sind für mich ausreichend und ich muss nichts verbasteln.
Aber man kann das natürlich auch anders sehen...

Gruß
Toralf Z.

dto

Danke, dass auch ihr nun alle bestätigt habt, dass Audio-Nachrüstlösungen generell ein großer Mist sind... :wm

Aber wenn der Z4 nun mal schon mit Minimal-Audio in der Garage steht, ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und man wird was dran tun müssen, um es (das Kind) da wieder halbwegs ohne Blessuren rauszukriegen. Jedenfalls wenn's euch nicht besonders stört :b

Gruß

Mick

Mick,

lass Dich nicht verunsichern. Das Radio sollte wohl nicht das Problem sein, sondern der fehlende Verstärker und natürlich bei unserer Minimallösung die fehlenden Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Eine Lösung von ACR wird wesentlich besser klingen als alles was vom Werk verbaut ist! Ich habe bereits in vielen Autos mit halbwegs vernünftigen Verstärkern (Infinity, Blaupunkt usw.) und Lautsprechern (z.B. Magnat, Sinus Live usw.) super Ergebnisse erziehlt. Dabei hielten sich die Kosten immer im Rahmen und einen Kick-Bass habe ich nie gebraucht. Ist natürlich alles eine Frage des Geldes und der Ansprüche.

Ich will natürlich auch so wenig wie möglich ändern, dehalb habe ich mich für die Plug & Play Lösung von Blaupunkt (THA-475 mit entsprechendem Kabelsatz) mit den Radio Professional entschieden. Hier mal ein Link zum Einbau der sehr vielversprechend aussieht: http://http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=310508

Hier noch ein Link für Plug & Play Lautsprecher zum nachrüsten: http://www.bavariansoundwerks.com/ Die haben zwar noch nichts direkt für den E89, aber die Kits für den 3er sollten auch passen. Auf der Seite findet man auch Einbauvideos und spezielles Dämm-Material für die Kunsstoffteile der Türen in denen die Lautsprecher eingebaut sind.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter bei Deinen Überlegungen.

Gruß,

Dirk

Hallo Dirk,

keine Angst, ich bin nicht verunsichert ;)

Bavariansoundwerks (OMG, was für ein Name) verkaufen zwar international, die Preise sind aber spätestens dann nicht mehr zwingend verhältnismäßig, wenn noch UPS-Versand + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer oben drauf kommen... Ich glaube. ich muss mich hier wirklich mal nach einem tauglichem ACR-Veredler umsehen...

Gruß

Mick

Danke, dass auch ihr nun alle bestätigt habt, dass Audio-Nachrüstlösungen generell ein großer Mist sind... :wm

Hat doch niemand behauptet.

Ich habe lediglich sagen wollen, dass ich mit der Qualität des aufpreispflichtigen Hifi-Systems zufrieden bin.
Bin eben kein Bastelfreund (Verkleidungen ausbauen, Teile bearbeiten, Leitungen verlegen usw.).

Möchte auch gar nicht in Zweifel stellen, dass nach professionellen Umbauten eine klangliche Verbesserung gegenüber dem BMW Hifi System erzielt werden kann...

Sorry, wollte da niemanden auf die Füße treten.

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten