Türverriegelung defekt – Beifahrertür öffnet von alleine

zetatessera

Special Member
Special Member
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Inspiriert von dem Thread von Vullie schreib ich mal mein gegenläufig gelagertes Problem:

Seit ein paar Tagen öffnet sich die Beifahrertür bei Fahrten über stark unebenen Straßenbelag (z.B. Kopfsteinpflaster, aber auch schlechter Autobahnbelag) von alleine. Selbst dann, wenn ich den Türpinn vorher herunterdrücke :a

In der Stadt geht's ja noch, aber bei >180 Km/h auf der Autobahn ist's doch "etwas" lästig. Hatte das schon mal jemand oder hat jemand einen Reparaturvorschlag? :)

AW: Türverriegelung defekt – Beifahrertür öffnet von alleine

Ich glaube das Phänomen von sich selber öffnenden Türen hatten einige in Verbindung mit den klappernden Tür-Schlössern.

Ein Austausch des Türschlosses sollte da helfen. (geht evtl. auf Kulanz, je nach Alter und Kilometer deines ZZZZ)

Danke für Deine Antwort. Austausch der Schlösser wird wohl nicht mehr auf Kulanz gemacht werden – meiner ist aus 2003 … Hoffe daher, dass es nicht notwendig sein wird, aber mal abwarten :M

Mal die Drehfalle gut säubern und alles mit WD40 einsprühen. Hat bei mir bis jetzt dauerhaft geholfen.

Hallo Mike,

danke für den Tipp :t - werde ich die Tage mal machen :)

Mal die Drehfalle gut säubern und alles mit WD40 einsprühen. Hat bei mir bis jetzt dauerhaft geholfen.

Hallo,
ich bin kein so Freund vom Allheilmittel WD40.
Da das Zeug ja ein Kriechöl ist, kriecht es auch unter das vom Hersteller vorgesehene Fett und spült es weg. Und wenn es warm wird, macht der dünne Restfilm WD40 das, was alles Öl macht: es wird noch dünnflüssiger und ver-kriecht sich:y.
Es gibt ja Gründe, warum manchmal Fett und manchmal Öl eingesetzt wird (ohne das jetzt zu vertiefen).
Seid also vorsichtig mit dem allzu sorglosen Umgang mit WD40.

Grüße
Winni

Wollte ich nur mal als Zwischenstand miteilen: bislang keine ungewollten Türöffnungen mehr :)

Nochmals Dank an Mike (z4owner) :t

Zurück
Oben Unten