Tüv abgelaufen - Fahren und nochmal zaheln?

mnasty

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

es geht hier nicht um meinen ZZZZ, sondern um mein Bike. Aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Mein TÜV ist vor 14 Monaten abgelaufen.

Nun stand das Ordnungsamt vor meiner Türe und hat mir die 75 Euro + 2 Punkte in Flensburg verpasst...obwohl ich nicht gefahren bin. DANKE :d

Darf ich nun zur TÜV-Abnahme fahren oder muss ich einen Schlepper besorgen?

Oder können die mir nochmal 2 Punkte geben?
Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus?

Greetz,
Mike

AW: Tüv abgelaufen - Fahren und nochmal zaheln?

oh..
bei meinem Bike ist auch vor genau 14Monaten der Tüv abgelaufen :-O
Dass das Ordnungsamt da aber tätig werden darf ist auch mir neu.. Stand dein Bike denn auf öffentlichem Grund frei zugänglich?

Ansionsten kann ich leider nichts beitragen zu der Klärung, bin aber ebenso gespannt auf die Antwort.

Ducatigrüße
Lenn

Du darfst nicht fahren - würde noch zwei Punkte machen.
Und jetzt kommt der Kracher:
Du bekommst nur noch von TÜV Termin bis TÜV Termin eine Plakette.
Nix zwei Jahre!
Also 24 Monate minus 14 Monate = sprich Du bekommst nur noch für 10 Monate Basta!:j

Bei mir war der TÜV drei Jahre abgelaufen - der Prüfheini musste seinen Boss anrufen was zu machen war. Zwei mal TÜV machen geht ja nicht :s

Und jetzt kommt der Kracher:
Du bekommst nur noch von TÜV Termin bis TÜV Termin eine Plakette.
Nix zwei Jahre!
Also 24 Monate minus 14 Monate = sprich Du bekommst nur noch für 10 Monate Basta!:j

pahaha, deutschlands rechtssprechung in höchstform. :d

Mfg
Phil

Bei zB abgemeldetem Mopped sinds fünf Jahre zwischen den Terminen, damit keine Vollabnahme fällig ist.

Wenn das Fahrzeug auf privatem Grund steht, dann darf es erstmal auch da stehen. Wäre noch die Frage, ob der Wagen frei zugänglich einzusehen war.
Ob der abgelaufene TÜV Sanktioniert werden kann &: Da gibt es wohl mehrere Meinungen.
Vllt könnte man versuchen Widerspruch einzulegen und den damit zu begründen, dass das Fahrzeug nicht genutzt wurde und zB wegen Geldmangels nicht repariert und dann zum TÜV gefahren werden konnte.

Und zur Frage wie zum TÜV kommen: Ich meine, dass die direkte Fahrt zum TÜV erlaubt ist, ohne Sanktionen; Da scheint es aber auch wieder unterschiedliche Auffassungen zu geben. Ich würde da am Besten mal bei der Polizei oder dem TÜV selbst nachfragen.....

Und zur Frage wie zum TÜV kommen: Ich meine, dass die direkte Fahrt zum TÜV erlaubt ist, ohne Sanktionen; Da scheint es aber auch wieder unterschiedliche Auffassungen zu geben. Ich würde da am Besten mal bei der Polizei oder dem TÜV selbst nachfragen.....

Es ist definitiv nicht erlaubt. Habe das Spielchen bereits hinter mir.
Polizei sagt: Es ist nicht erlaubt, TÜV sagt: Ist uns egal wie du hier her kommst.
.

Es ist definitiv nicht erlaubt. Habe das Spielchen bereits hinter mir.
Polizei sagt: Es ist nicht erlaubt, TÜV sagt: Ist uns egal wie du hier her kommst.
.
Man kann dafür eine Ausnahmegenehmigung beantragen. So durfte ich es einer TV Sendung vor wenigen Wochen entnehmen. Wie und wo man zu diese beantragen kann, habe ich mir nicht gemerkt. In dieser Sendung hatte jedenfalls der Autofahrer eine solche Genehmigung und durfte zum TÜV weiter fahren.

Das scheint ja von Gegend zu Gegend unterschiedlich gehandhabt zu werden. Hier hab ich es mit dem Mopped so mitbekommen, dass (nach Auskunft der Herren in Grün) mit Anmeldung beim TÜV der direkte kürzeste Weg zulässig (oder vllt. von den Herren geduldet) wird. GGf. ist nachher nur die TÜV-Bescheinigung vorzuzeigen.
Einen Bekannten hatten sie sogar mal direkt hinbegleitet (was fürn Service :X)

Daher würd ich zunächst mal keinen Kopf machen und bei der Polizei nachfragen.
Dann kann man ja noch immer nen Hänger mieten. Kurzzeitkennzeichen scheidet wohl aus, weil das Fzg. abgemeldet sein muss.
Illegalerweise direkt hinfahren und nochmal 75€ und 2 Points in Kauf nehmen, würd ich wegen der 3x-Prämisse allerdings nicht in Kauf nehmen....

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Infos.

Das Motorrad stand leider auf der Strasse. Ist meine eigene Schuld. :-(
Mir geht´s jetzt eher darum, wie ich meine Kawa zum TÜV bekommen kann.

Mein Motorrad ist im Moment noch angemeldet (mit 14 Monaten abgelaufenen TÜV).

Kann ich ganz normal TÜV machen lassen oder muss hier schon eine Vollabnahme erfolgen?

Bis jetzt wurde der Tatbestand vom Ordnungsamt nur "gemeldet"...die Strafe habe ich noch nicht bekommen.
Oder vielleicht sollte ich vor Erhalt der Strafe doch nicht den Herren in grün mitteilen, dass der TÜV abgelaufen ist...

Was meint ihr?

Greetz,
mike

na, mir ist vor Jahren ähnliches in zugespitzter Form passiert:
Mopped auf der Strasse OHNE Motor (da zerlegt im Keller), Möppi angemeldet.
Polizist: "das Fahrzeug ist nicht verkehrstüchtig:+" und gibt mir ein Knöllchen mit Mängelanzeige.
Ich: "Haben Sie Angst, dass ich ohne Motor und Hinterrad fahre???:g:g"
Polizist: "das spielt keine Rolle..."
Ende vom Lied: ich habe Strafe zahlen müssen und musste beim TÜV vorfahren, natürlich dann mit Motor.
Der TÜV sagte mir, es spielt keine Rolle, wo das Fahrzeug steht, selbst im Garten hätte der "nette und fürsorgliche" Polizist ein Knöllchen gehen dürfen.
Warum? Weil das Fahrzeug angemeldet ist und potentiell im Strassenverkehr in Betrieb genommen werden darf. Also, wenns angemeldet ist, dann muss es in Ordnung sein, sonst Knöllchen, egal wo es steht (OK, im Keller hätte es niemand gesehen....).

Der nette TÜVler gab mir den Tipp, das nächstemal einfach das Nummernschild abzumachen, dann sind dem netten Polizist die Hände gebunden, weil er den Halter nicht ausfindig machen kann. Er müsste dann einen Aufkleber anbringen...kennt ihr ja.

Gruß Wensi

Also im Bußgeldkatalog stehen Strafen für das Vergehen "...Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt...". Demnach würde es doch ausreichen, sich einen Termin beim TüV geben zu lassen (z.B. schriftlich per Fax) und damit einfach auf direktem Weg dort hin zu fahren. Solltest Du dabei in eine Routinekontrolle geraten, würde ich annehmen, dass ein Polizist damit auch ein Auge zudrücken kann, vorausgesetzt Du fährst dabei anständig und die Karre ist in Ordnung. Versicherungstechnisch ist das wieder etwas anderes, das kommt dann genau auf die Versicherungsbedingungen an.

Guten Morgen,

nur mal so ne Idee wegen Transport - ein Freund von mir, der jenseits der 10 Maschinen hat, lässt die Prüfer bei sich antanzen (die Menge machts bei ihm, dass es sich absolut lohnt) und die Abnhame wird bei ihm vor Ort gemacht.
Ich weiß nur leider nicht, ob es Dekra oder TÜV ist, die das machen.
Die haben in seiner Gegend ein Fahrzeug mit Technik voll gestopft, dass die das alles vor Ort machen können.
Erkundige dich doch mal, ob es das bei Dir nicht auch gibt. Wenn Deine Maschine auf eigener Achse nicht anreisen darf, könnte es ja ggf.wirtschaftlicher sein, den TÜV zu einem Vor-Ort Termin kommen zu lassen, als ggf. einen Hänger zu mieten.

LG

Nö machen die nicht. Auch nicht die KÜS oder sonstige. Zumindest nicht regulär.

Bei meinem Moped (SR500) war der TÜV 6 Jahre abgelaufen, aber durchgehend angemeldet.
Zur Dekra gefahren (ich dachte damals, daß man das so darf...), da guckt der Prüfingenieur und meint, einmal prüfen und zweimal bezahlen und dann ist gut :w

Bei meinem Moped (SR500) war der TÜV 6 Jahre abgelaufen, aber durchgehend angemeldet.
Zur Dekra gefahren (ich dachte damals, daß man das so darf...), da guckt der Prüfingenieur und meint, einmal prüfen und zweimal bezahlen und dann ist gut :w
[/FONT]

So kenne ich das auch.

Das mit dem "Ordnungsamt" ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Aus Baden-Würtemberg habe ich Ähnliches schon öfter gehört (Oldtimer-Markt). Da zeigt das Straßenverkehrsamt der Polizeibehörde auch an, wenn ein Fahrzeug "mit länger ohne TÜV" abgemeldet wird. Hatte so ein Oldtimerliebhaber, der ein altes Motorrad in Teilen im Keller über mehrere Jahre angemeldet eingelagert hatte, damit der Brief nicht verfällt (war früher nach 18 Monaten, heute nach 7 Jahren "abgemelderter Status"). Hat den Delinquenten damals ne Stange Geld gekostet.

Also mein Motorrad war drei Jahre in D ohne TÜV, aber zugelassen (Ich bin mit dem deutschen Kennzeichen im Ausland gefahren, da hat es keinen interessiert). Ich musste definitiv nur einmal TÜV bezahlen und der galt dann auch die vollen zwei Jahre. Allerdings scheint das wirklich von Region zu Region unterschiedlich zu sein...

Allerdings halte ich es für seeeehr fragwürdig, dass Dir jemand auf Privatgelände einen Strafzettel wegen abgelaufenem TÜV geben kann. Dann bräuchten die ja bloß mal auf dem Hof einer Werkstatt vorbeischauen und hätten jeden Tag drei Treffer.

Und hättste nach 6 Jahren nicht eigentlich dreimal bezahlen müssen? ;-)

Es gibt in Moppedforen sogar Berichte darüber, daß bei abgelaufenem Tüv, auf dem Hänger, auf dem Weg zum TÜV ein Knöllchen fällig war !
Also bei jedem Transport Schilder ab, um zumindest einen Schnellschuß der Grünen zu verhindern !

Und hättste nach 6 Jahren nicht eigentlich dreimal bezahlen müssen? ;-)

Der Logik und der Mathematik folgend hätte man das erwarten können...

Aber was hat mehrfaches Bezahlen schon mit o.g. Disziplinen zu tun?

Da hängt doch eher die Krämerseele und der Amtsschimmel raus ...:+

Sollte mir dieser monetäre Mehraufwand nochmals "angeboten" werden, werd' ich auch eine doppelte TÜV-Prüfung verlangen.
;)

Hallo Mnasty

Also bei uns in Berlin ist das folgendermaßen:

Solange das Fahrzeug versichert und versteuert ist,darfst du auf dem direkten Weg,ohne Umwege,zum TÜV ohne gültige TÜV-Plakette fahren.
Vorrausgesetzt das du keine illegalen Teile angeschraubt hast und das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Um die Strafe vom Ordnungsamt wirste wohl nicht rumkommen.Denn es ist nun mal deine Pflicht die regelmäßigen Prüftermine einzuhalten.
Wenn das Fahrzeug auf öffentlichen Straßenland steht haben sie nicht nur das Recht,sondern auch die Pflicht dir nen Knöllchen zu verpassen.
Mach am besten ein schriftlichen Termin mit dem TÜV und hab dann das Fax in der Tasche falls die Rennleitung dich auf dem Weg dahin
bewaffnet anbettelt.
Ein ernsthaftes Problem haste dann erst,wenn der TÜV-Prüfer dein Moped nicht mag und illegale Teile dran entdeckt und deshalb entscheidet
das Kennzeichen zu entstempeln,also auch die Zulassungsplakette abkratzt.Dann musste dir einen Hänger besorgen.

Gruß Turbine

Allerdings halte ich es für seeeehr fragwürdig, dass Dir jemand auf Privatgelände einen Strafzettel wegen abgelaufenem TÜV geben kann. Dann bräuchten die ja bloß mal auf dem Hof einer Werkstatt vorbeischauen und hätten jeden Tag drei Treffer.

Hallo,
nein das ist nicht Fragwürdig, denn jedes in D zugelassene Fahrzeug muss Tüv haben, egal ob es nur bei dir in der Garage steht oder nicht. Gleiches gilt auch für Anhänger Wohnwagen etc.
Solange we das Fahrzeug angemeldet ist muss es auch eine Gültige Tüv Plakette haben.
Ab und an wird das von den Behörden nun mal überprüft und dann sind 2 Punkte fällig wenn dem nicht so ist. Da ist es egal wo das Fahrzeug steht, wenn es angemeldet ist muss es eine gültige Tüv Pakette besitzen.
Ebenso kann es durchaus möglich sein das wenn du mit 3 oder 6 Monate abgelauenen Tüv zum Tüv fährst du trotdem 2 Punkte bekommst da der Tüv dann eigentlich zur Anzeige verpflichtet ist.
Gruß
Uli

Hallo,

ich hatte grade eben genau diesen Fall bei meinem Moped.

1. Tüv Abgelaufen 12/08 = 18 Monate drüber

Tüv gestern gemacht.

Hätte den Tüv jetzt nur bis 12/10 bekommen, also für 8Monate.

Wollte aber für 24 Monate haben, dann hat der Tüv jetzt zwei mal Hu gemacht und mit die Plakette für 4/12 gegeben

Muss natürlich zwei mal zahlen.

2. Kenne das so, dass mit einem Termin beim Tüv, die fahrt dorthin gemacht werden darf.

Gruß

JPSS

Zurück
Oben Unten