TÜV auch bei H-Fahrzeugen?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ein guter Freund will seine Fahrzeugsammlung auf H-Kennzeichen umstellen.
Heute ist TÜV-Begutachtung, aber muss er dann eigentlich auch mit den Autos alle 2 Jahre zum Plakettentausch?

Alles klar. Gerade was im web gefunden!

Das was ich suchte!
Auch Fahrzeuge mit H-Kennzeichen müssen laut unserem Strassenverkehrsamt zur regelmäßigen TÜV-Prüfung.
.. jawoll, so ist das!

Ich ärgere mich jedesmal heftig darüber!!! Mein Moggi steht warm und trocken, im Winter wie im Sommer, läuft ca. 1000 km pro Jahr, sieht ausschließlich Sonnenschein und wird nahezu immer gecruist. Wenn ich diese Maßstäbe anlege, müsste ich mit meiner Limousine 2 x im Monat zum TÜV.

Nur mit den roten 07er Kennzeichen ist ein Oldie vom TÜV befreit. Für mich mit nur einem Oldtimer lohnt sich das nicht. Bei mehreren sieht die Sache anders aus, weil das dann ja quasi ein Wechselkennzeichen ist.

Grüße, Herbert

.. jawoll, so ist das!

Ich ärgere mich jedesmal heftig darüber!!! Mein Moggi steht warm und trocken, im Winter wie im Sommer, läuft ca. 1000 km pro Jahr, sieht ausschließlich Sonnenschein und wird nahezu immer gecruist. Wenn ich diese Maßstäbe anlege, müsste ich mit meiner Limousine 2 x im Monat zum TÜV.

Nur den roten 07er Kennzeichen ist ein Oldie vom TÜV befreit. Für mich mit nur einem Oldtimer lohnt sich das nicht. Bei mehreren sieht die Sache anders aus, weil das dann ja quasi ein Wechselkennzeichen ist.

Grüße, Herbert

Er wird jetzt auch dieses Fahrzeug mit der roten Nummer fahren.
Es kann nur sein, dass er das Fahrzeug zuvor noch beim TÜV vorführen müsse, was aber an der "Tagesform" des Zulassungsbeamten liegen würde!

Aufpassen mit dem 07er Kennzeichen.
Damit darf man nur zu Oldtimerveranstaltungen fahren sowie Überführungs-, Erprobungs- und Bewegungsfahrten.

Gerade Letzeres meint man immer als dehnbaren Bergriff ansehen zu können, dem ist aber nicht so.
Man sollte sich also nicht dabei erwischen lassen, seinen 07er Oldie vor der Eisdiele zu parken, um
unter nem Sonnenschirm einen Eiskaffee zu schlürfen. Oder mal eben schnell beim Bäcker halten, und
noch Brötchen mitnehmen is auch nicht. Wenn du dabei noch die ganze Familie dabei hast, wird deine
Bewegungsfahrt noch unglaubwürdiger.

Ich kenne ne gute handvoll Fälle, die bekamen richtig Ärger. Ging zum Teil soweit, dass Anzeigen
wegen Steuerhinterziehung und Fahren ohne Zulassung ins Haus flatterten.

noch schlimmer wirds, wenn der 07er Fahrer, sagen wir mal 150km von seinem Wohnort, bei ner angeblichen "Bewegungsfahrt" nen Unfall baut.
Ne Bewegungsfahrt, entspricht sicher nicht dieser Wegstrecke. Das leuchtet jedem ein.

Dann bekommt er auch noch Probleme mit der Versicherung. Denn die werden da sicher keinen Cent zahlen.

Aufpassen mit dem 07er Kennzeichen.
Damit darf man nur zu Oldtimerveranstaltungen fahren sowie Überführungs-, Erprobungs- und Bewegungsfahrten.

kann ich bestätigen.
EDIT: ich hab den zeitungsartikel gefunden: :)

Familienauftritt vor Gericht erlebt weitere Runde

Verhandlung: Richterin vertagt Entscheidung über »Lappalie« auf Freitag - Einsprüche gegen vier Bußgeldbescheide

Wertheim Richterin Ursula Hammer bezeichnete den Verhandlungsgegenstand am Mittwoch selbst als »Lappalie« und einer der Rechtsanwälte als »riesig aufgeblähten Ballon«. Ein 51-jähriger Mann aus Wertheim war mit seiner vierköpfigen Familie vor Gericht gezogen, um gegen Bußgeldbescheide Einspruch einzulegen.

Diese waren gegen sie alle entweder wegen Verstößen gegen die Gurtpflicht, gegen die Verkehrssicherungspflicht oder die Kraftfahrzeugzulassungsordnung ergangen. Ein Urteil konnte wegen des Fehlens eines wichtigen Zeugen noch nicht gefällt werden, die Verhandlung wird am Freitag fortgesetzt.
Am 3. Juli letzten Jahres, dem Samstag, als Deutschland im Viertelfinale gegen Argentinien mit 4:0 siegreich hervorging, beteiligten sich die Eltern samt volljähriger Tochter und minderjährigem Sohn in der Wertheimer Innenstadt an einem Autokorso. So fuhr man mit dem Oldtimer-Mercedes, der ein rotes Kennzeichen trug, mindestens zwei Runden im Konvoi durch die Altstadt.
»Tochter saß auf Kofferraum«
Den verstärkt eingesetzten Polizeikräften waren sowohl das Auto als auch das Verhalten der Insassen aufgefallen: Die mit einem Bußgeldbescheid von 60 Euro bedachte 21-jährige Tochter habe in dem Cabrio zeitweise auf der Kofferraumabdeckung gesessen und sei ebenso wie ihr Bruder nicht angurtet gewesen, berichteten zwei Polizeibeamte im Zeugenstand. Gegen den Vater als Fahrzeughalter war ein Bußgeld von 100 Euro verhängt worden, weil er dies geduldet hatte, und weil er den Oldtimer mit roter Nummer zu solchen Gelegenheiten nicht hätte fahren dürfen.
Schließlich wurde auch noch die Ehefrau und Mutter mit 75 Euro in die Pflicht genommen, weil sie ebenfalls nicht angeschnallt war, sich bei der Polizeikontr .....................

Quelle: http://www.main-netz.de/nachrichten/region/wertheim/berichte/art4021,1676552

und wieso fragt man dann nicht einfach den "profi", wenn man eh schon vor ort ist? :g

Ist ja auch passiert (siehe #5), wir sind zusammen hingefahren wegen meines TÜV-Termins und er hat gefragt, Begutachtung seines Autos hat aber nicht stattgefunden, er fährt jetzt erst mal zum Straßenverkehrsamt!
Nicht aufregen, das gibt graue Haare!

- fahren ohne sicherheitsgurt (mann und frau)
- fahren mit gefährung anderer (tochter) (warum andere weiß ich grad nicht mehr :) )
- fahren mit 07er kennzeichen, aber nicht für angedachte zwecke
- ungebührliches verhalten der frau gegenüber der obrigkeit.

*ich such mal den zeitungsartikel, evtl ist er noch online :)

Dann war das Auto wohl noch nicht alt genug. Ich brauche für meinen (Baujahr 1967)
keine Sicherheitsgurte. Das glauben mir aber oft die Beamten nicht, wenn ich aufgehalten
werde. Kinder MÜSSEN aber angegurtet sein.

Wenn der Umzug, keine Oldtimerveranstaltung war, dann hat er halt Pech gehabt.

Das mit dem ungebührlichen Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die den Beamten
beleidigt haben sollte, isses egal was fürn Kennzeichen drauf ist. Da wär sie auch mitm Fahrrad
bestraft worden.

Es ist komischerweise von Landstrich zu Landstrich unterschiedlich. Ich kenne Gegenden in
Deutschland, da kräht kein Hahn danach, ob du jetzt mit nem 07er Kennzeichen täglich zur
Arbeit fährst. Aber es gibt auch Ecken in unserer Republik, da werden Halter eines solchen
Kennzeichens mehrmals jährlich überprüft.
Und selbst wenn nie was war, kann man sich nie sicher sein. Denn alte Besen werden oft
durch Neue ersetzt. Die wollen ja anfangs sehr genau kehren.

Ich hatte auch mal ein 07er Kennzeichen, da hatte ich aber auch noch ein paar Oldies mehr.
War mir aber eigentlich schon immer mühsam mit dem Teil.
Durch das H-Kennzeichen ist es doch eigentlich unrentabel geworden. Ausser man hat eine
Sammlung von 10 Autos, oder gar ein Museum. Für 1-3 Fahrzeuge sind H-Kennzeichen
doch am Besten. Kosten nicht viel. Muss auf nix aufpassen. Kann fahren wann und wohin
ich will.

Und wenn allein alle 2 Jahre der TÜV das Problem sein sollte, dann hat er wahrscheinlich
Angst, dass seine Möhre nimmer durchkommt. Denn wenn ich mir den Luxus eines Oldies
leiste, dann muss man auch die paar Kröten für den 2-jährigen TÜV übrig haben.

Ist halt meine Meinung. Steinigt mich dafür.

Bei uns im Ort gibt es einen Unternehmer, der einen uralten Unimog mit Hebebühne fährt, mit 07er-Nummer!
Dieses Auto nutzt er, um Beleuchtungsanlagen in großen und hohen Hallen zu installieren.
Ich habe ihn mal darauf angesprochen und er sagt mir, der Unimog sei genau dafür gebaut worden, folglich dürfe er das, das wäre eine Probefahrt für Fahrzeug und Technik :)!

Bei uns im Ort gibt es einen Unternehmer, der einen uralten Unimog mit Hebebühne fährt, mit 07er-Nummer!
Dieses Auto nutzt er, um Beleuchtungsanlagen in großen und hohen Hallen zu installieren.
Ich habe ihn mal darauf angesprochen und er sagt mir, der Unimog sei genau dafür gebaut worden, folglich dürfe er das, das wäre eine Probefahrt für Fahrzeug und Technik :)!

solange nix passiert, oder es jemanden auffällt.......
aber wehe es passiert mal was. dann ist das geschrei groß

... er sagt mir, der Unimog sei genau dafür gebaut worden, folglich dürfe er das, das wäre eine Probefahrt für Fahrzeug und Technik !
Genau! Hätte ich 'ne rote Nummer, würde mir immer vor der Eisdiele das Wasser hochkochen!!!! :b

Ich glaube, DAS wird nicht mehr von der roten Nummer abgedeckt! :M

Zurück
Oben Unten