TÜV meckert: Tachoangleichung bei Reifen 235/35 R19

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich war vorher beim TÜV und habe nachgefragt, wegen einer Eintragung von 235/35 R19

aufm Z4 E85.

Dann hat er gemeint, dass da eine Tachoangleichung nötig ist.

Stimmt das? Diese Reifen fahren doch viele hier im Forum ohne Tachojustierung, dachte

ich?

Gruß Markus

AW: TÜV meckert: Tachoangleichung bei Reifen 235/35 R19

Es wird immer einen Tüver geben der etwas zu meckern hat.
Eigentlich unlogisch den durch den vergrösserten radius zeigt mir jetzt mein zetti die geschwindigkeit viel genauer an.

Geh einfach wo anderst hin ;-)
Ist im Moment nicht leicht mit den
Tüvis - denn auch die werden von Zeit zu Zeit
kontroliert ;-(
Das ist auch der Grund weshalb ich mich auf
einfachere Dinge beschränke ,was den Umbau angeht .
Mußt mir schon lustige Dinge anhören ,abgesehen von
der flexiblen Preisgestaltung bei Einzelabnahmen .Ihr versteht ?

Hab's bei der DEKRA eintragen lassen. Für eine Tachoabweichung hat sich da aber keiner interessiert.
Würde Dir auch empfehlen einfach mal woanders vorbeizufahren.

Dekra geht bei mir ned, weil die ja keine Einzelabnahmen machen dürfen.
Die Felgen- und Reifengröße ist bei meinen Styling M220
M-Felgen ja nicht orginal.
Deshalb brauch ich die Einzelabnahme, die nur der TÜV machen darf.

dann lass es einfach mit dem eintragen. kein schwein interessiert sich dafür was für felgen du drauf hast solange es nicht extreme sind.
Ich hatte meine 19 zoll nie eingetragen und 2 unfälle bei denen sogar ein gutachter mehrmals den wagen durchgecheckt hat und der hat nie etwas dazu gesagt das ich nicht zugelassene felgen und reifen fahre... also was sollst?

Ja gut, das ist jetz Ansichtssache. Bin früher schon zweimal von den Bullen aufgehalten worden und die wollten dann die Eintragungen sehen.
Hätt ich die nicht gehabt, dann hätt ich zahlen dürfen.
Würd die Felgen und Reifen schon gern eintragen.

Kann mir wer sagen ob die 235/35 R19 den Abrollumfang erfüllen laut Tüv, oder nicht? Wenn der TÜV nein sagt, dann meint er glaub ich nein.
Außer Tachoangleichung, aber da hab ich keinen Bock drauf.

Laut Tüv passen: 225/35 R19 und 255/30 R19 und 265/30 R19
Laut Tüv passen nicht (ohne Tachoangleichung): 235/35 R19 und 245/35 R19

Da ich aber 4 Stück M-Design Felgen Styling M220 8,5x19'' günstig erworben habe bleibt mir eigentlich nix anderes als die 235/35 R19 draufzuschnallen???!!!

Gruß Markus

Gruß Markus

Besorg von beiden Reifengrößen Herstellerfreigaben. (Original /neue)
Da steht dann der Abrollumfang drin
Wenn der größer, oder kleiner (mehr als 5%) ist dann ist ein Tachoangleichung erforderlich, wenn nicht trägt es dir der Tüvman auch ein wenn du ihm die Freigaben vorlegst

Nachtrag wegen mittlerweile aufgetauchtem Post:

Dann mach doch 225/35 R19 und 255/30 R19 drauf und gut ist!? Vom Hersteller bekommst du bestimmt ne Freigabe für 225 auf 8,5" breite Felge

Ja um die 8,5'' für 225er mach ich mir keine Sorgen, aber die 255 auf ne 8,5'' ist der Haken. Da ist doch der Reifen zu groß für die Felge, oder?

Hi, habe erst letzten Freitag meine 19er eintragen lassen!War beim TÜV und habe ebenfalls 4x 8,5x19 mit 235/35/19 drauf und der Prüfer hat nix von ner Tachoangleichung oder ähnlichem erzählt!

Hi, habe erst letzten Freitag meine 19er eintragen lassen!War beim TÜV und habe ebenfalls 4x 8,5x19 mit 235/35/19 drauf und der Prüfer hat nix von ner Tachoangleichung oder ähnlichem erzählt!

Hattest du ein Gutachten dabei, wo drinstand, dass du die Größe fahren darfst?

Da meine Felgen original von BMW sind gibt es da kein Gutachten. Die von BMW können dann nur sagen, das die 19''Felge eine bestimmte Traglast aushält und das wars. Da reicht ja auch für eine Einzelabnahme, aber wenn mir dann so ein übergenauer Tüv-Prüfer blödkommt und den Abrollumfang ganz genau haben will dann könnte es Probleme geben.

Wie gesagt, hattest du ein Gutachten dabei, wo genau die Reifengröße 235/35 R19 erlaubt war?

Gruß Markus

Kann man eigentlich ohne Probleme auf eine 8,5x19'' Felge einen 255/30 R19 draufmachen?

Gruß

Ja ich hatte von BBS ein Gutachten dabei, indem die zulässigen Reifengrößen verzeichnet waren! Denke schon das 255 auch Passen, wird nur optisch vermutlich eher nicht so dolle sein, deshalb habe ich rundum 235 genommen!
In meinem Gutachten war auch die Kombi 225VA und 255HA drin!

Ach habe vergessen, natülich war auch die Kombination 235/35/19 rundum verzeichnet!

Gruß
Matt

Auf meinem alten E36 comp. hatte ich auch 17" Felgen montiert die mit meinem damaligen Fahrwerk nicht harmoniert hatten. Spaltmaß Rad Radkasten ausreichend für mich zu klein für den TÜV ^^ daher Räder drauf Fahren und wenn TÜV anstand auf Winterreifen gestellt mit dem Argument "Ich fahr die noch runter!" Nach der Prüfung wieder drauf mit den anderen und weitergegondelt paar mal von der Pozilei angehalten worden die haben alles angeguckt aber zu meinen Rädern nie etwas gesagt.

Also siehs nich so eng!

Gruß Alex

dann lass es einfach mit dem eintragen. kein schwein interessiert sich dafür was für felgen du drauf hast solange es nicht extreme sind.
Ich hatte meine 19 zoll nie eingetragen und 2 unfälle bei denen sogar ein gutachter mehrmals den wagen durchgecheckt hat und der hat nie etwas dazu gesagt das ich nicht zugelassene felgen und reifen fahre... also was sollst?

Du hast Glück gehabt, ein anderer folgt Deiner Empfehlung und füllt sein Punktekonto an mit anschließender Stilllegung und Vorführung beim Tüv und, und, und ...

Keine gute Idee solche Empfehlungen zu geben.

Da meine Felgen original von BMW sind gibt es da kein Gutachten. Die von BMW können dann nur sagen, das die 19''Felge eine bestimmte Traglast aushält und das wars. Da reicht ja auch für eine Einzelabnahme, aber wenn mir dann so ein übergenauer Tüv-Prüfer blödkommt und den Abrollumfang ganz genau haben will dann könnte es Probleme geben.

Wie gesagt, hattest du ein Gutachten dabei, wo genau die Reifengröße 235/35 R19 erlaubt war?

Gruß Markus

Hi, wieso fährst du denn nicht einfach 225/35? Aber Original BMW? Du hast doch ein Nachbau - dann hilft dir auch ein Gutachten über die Traglast von BMW nix :3deal2z:

Ich wollt mir eigentlich die orginal BMW M Design Felgen holen. Jetz hat mir der Verkäufer gesagt, dass das auch nur die Replica (Styling) sind.
Wie kann ich Replica Felgen eintragen lassen?Ich glaub das ist aussichtslos....Ich bin mir eigentlich sicher....
Und so Replica Felgen. Da weiß man ja nie wie die Herstellungsqualität ist. Eher gefährlich, vor allem ohne Gutachten???

Also ohne ein Festigkeitsnachweiß wirst du leider auch wenig Chancen mit einer Einzelabnahme haben. Ob Replica Felgen generell gefährlich sind - würde ich jetzt nicht unbedingt unterstreichen. Das muss jeder für sich selbst wissen/entscheiden.

hab auch die 220er felgen und habe alles bei wiesmann (wiesmann-roadster) machen lassen
incl.. tacho angleichung :j

Du hast Glück gehabt, ein anderer folgt Deiner Empfehlung und füllt sein Punktekonto an mit anschließender Stilllegung und Vorführung beim Tüv und, und, und ...

Keine gute Idee solche Empfehlungen zu geben.

Hi,

geb Dir vollkomen Recht.

Es ist schon erschreckend, wie gutgläubig und auch fahrlässig manch ein Zeitgenossen mit dem Thema "Eintragung", "Verlust der ABE" und in letzter Konsequenz Verlust des Versicherungschutzes umgeht.

So long Norbert

Hab auch die Kombination 225 und 255 auf den 8,5 Zoll Felgen. Ist absolut im Rahmen und sieht schick aus :) Und die Eintragung sollte auch kein Problem sein.

Zurück
Oben Unten