TÜV mit Kurzzeitkennzeichen 15€ teurer

Z3bastian

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo,
ich habe kürzlich meinen Vater mit dem Z3 samt Kurzzeitkennzeichen zur HU/AU beim TÜV Hessen geschickt. Als ich die Rechnung gesehen hab, der Punkt "PKW Rotes Kennzeichen 15,00€" aufgefallen. Mit welchem Recht haben die da 15€ extra kassiert? Ich meine beim PKW ist es doch vollends unerheblich ob zugelassen oder abgemeldet, es wird ja nicht mal eine Probefahrt wie beim Motorrad getätigt. Außerdem steht irgendein Darmstädter Kurzzeitkennzeichen auf der Rechnung.
Bevor ich jetzt beim TÜV aufn Tisch haue, wollte ich mal fragen ob das Jemanden bekannt ist und er vielleicht eine Begründung dafür kennt.

Hat noch TÜV bis 07/2017, daran kann es nicht gelegen haben und die Position heißt ja exakt so wie ich geschrieben habe. Muss also etwas mit dem Kennzeichen zu tun haben. Bei der Nachuntersuchung werde ich mal nachfragen.

Edit: Kurzzeitkennzeichen gibt es bekanntlich doch nur noch mit gültigen TÜV, Oder nicht? Weiß nicht ob mein Vater nur die Kzk Papiere dabei hatte oder auch die regulären.

Geht es um ein "Kurzzeitkennzeichen" (das ist gelb) oder ein "Händlerkennzeichen"? Letzeres ist rot und für Überführungen und Probefahrten nicht zugelassener Fahrzeuge vorgesehen.
Eine nicht nachvollziehbare Gebühr kann (und sollte) man auch ganz sachlich ohne Faust auf dem Tisch hinterfragen. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass kein Nachweis über die letzte HU vorlag und deshalb der Überziehungszuschlag von 20 % auf die normale Gebühr erhoben wurde. Wären genau 14,90 €.
https://www.tuev-hessen.de/content/...o_service/preise_und_gebuehren/index_ger.html

Klassisches Kurzzeitkennzeichen. Schwarze Letter/Zahlen auf weißem Grund mit gelben Streifen in dem das Ablaufdatum steht. ;)
88trs3lt.jpg

Und auch nicht 14,90€ sondern 15€. Mal schauen ob ich morgen schon alle Mängel beheben kann. Kofferraum ist auf jeden Fall schon mal voll mit Ersatzteilen und Werkzeug :D Dann werd ich beim TÜV mal fragen. Das auf den Tisch hauen war auch eher sprichwörtlich gemeint, wusste nicht, dass man hier alles so genau nimmt :P

Zurück
Oben Unten