Tüv Service unterirdisch - was würdet Ihr machen?

easy88

Fahrer
Registriert
28 Mai 2007
Hallo,
ich war gestern bei GTÜ beim Tüv machen. Ich war vier Monate zu spät dran und habe knapp 160 Euro bezahlt.....weil es nach so einem langen Überzug eine ausführlichere Untersuchung benötigt.
Ok, das ist mein Fehler, klaro. Aber dann geb ich dem Prüfer mein Autoschlüssel, dann hat er kurz die AU gemacht und dann erst einmal meine Felge beschädigt. GTÜ hat hierfür keine Versicherung, deshalb hat mir der Prüfer aus eigener Tasche 50 Euro gegeben. Sind zwar nur Winterfelgen, aber trotzdem blöd, auch für den Prüfer.
Ja, und dann hat er nach der AU einfach die Plakette geklebt. Ohne den Zetti anzuheben und irgendwas anzuschauen. Klar, könnte ich jetzt sagen "super", aber weiß ich jetzt ab ich ein verkehrssicheres Auto habe? Ist dieser Service so viel Geld wert?
Ich möchte jetzt am Montag dem Geschäftsführer meine Enttäuschung mitteilen, aber mit was für einem Zweck? Soll er mir das Geld zurückgeben und ich lass woanders den TÜV machen? ...aber das ist auch doof.
Hm, was würdet Ihr machen?
Danke und liebe Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • IMG_20231201_164031.jpg
    IMG_20231201_164031.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 44
Hast du jetzt die Plakette bekommen?
Wenn ja, ist doch alles gut. Ob am Fahrzeug was fehlt, z. B. Fahrwerk, Traggelenke etc. merkst du doch beim fahren. Lichter kannst selber prüfen. Bremsen, kurzer Blick auf sie Scheiben und Beläge dann weist du es.
Das mit der Felge ist natürlich Kacke.👎
 
Uff, da ist aber so einiges schief gelaufen.

Mit den 50€ wirst du den Felgenschaden nicht richten können - wenn es dir egal ist und du es eh so lässt, ist es als "Schmerzensgeld" vielleicht okay.

Schätze der Prüfer war selbst so schockiert, dass er die Sache möglichst schnell zu Ende bringen wollte und er dich deswegen einfach durchgewunken hat... was dem ein oder anderen vielleicht gefällt aber natürlich trotzdem nicht OK ist.

Wenn du das dem Geschäftsführer mitteilst, dürfte das Ärger für den Prüfer geben, da er damit seine Pflichten verletzt hat.

Die Alternative wäre den Prüfer selbst noch mal darauf anzusprechen und nach einem "kostenlosen Check" fragen, wo er dir dann noch mal detailliert Erkenntnisse und Tipps mitgeben soll - die Plakette sollte davon natürlich unberührt bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt die Plakette bekommen?
Wenn ja, ist doch alles gut. Ob am Fahrzeug was fehlt, z. B. Fahrwerk, Traggelenke etc. merkst du doch beim fahren. Lichter kannst selber prüfen. Bremsen, kurzer Blick auf sie Scheiben und Beläge dann weist du es.
Das mit der Felge ist natürlich Kacke.👎
Das ist so eine Sache. Zum einen merkt nicht jeder alles beim Fahren, bzw. erst zu spät und mit größeren Folgeschäden- deshalb gibt es ja die HU.

Wenn man Rost, rissige Bremsschläuche oder ein ölleckes Getriebe beim Fahren merkt, ist es sicherlich zu spät :p :P

Zum anderen hat er für eine Leistung bezahlt, die er nicht erhalten hat. Die vereinbarte Leistung war ja nicht "AU mit Sticker aufleben", sondern "Hauptuntersuchung inkl. detailliertem Bericht"!

Ich würde auf den o.g. "kostenlosen Check" hinarbeiten...
 
Ich möchte jetzt am Montag dem Geschäftsführer meine Enttäuschung mitteilen, aber mit was für einem Zweck?
Grundsätzlich würde ich die Leistungserbringung für den bezahlten Betrag nachfordern oder aber eine Erstattung wegen Leistungsverweigerung anstreben.
Blöd nur, wenn der Prüfer dann was "Echtes" oder was "Fingiertes" findet und Du dann nochmal vorstellig werden must. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prüfer hatte nur gebrochen deutsch gesprochen, ob er das versteht wenn ich nochmals wegen einer Durchsicht vorbeikomme ? 🤔
Ich werde mir wohl keine Freunde machen da anzuklopfen.....ich denke ich lass es einfach, evtl. Schreib ich eine Rezession bei diesem Gtü.....
 
Du könntest natürlich jederzeit beim TÜV eine Gebrauchtwagenprüfung für ein paar Euros machen. Dann hast Du Gewissheit über den Zustand, kannst ggf. selber mal unters Auto schauen und es kostet vermutlich weniger als bei einer Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten