TÜV überzogen

Slasher

Fahrer
Hi,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich eigentlich in 03/07 hätte zum TÜV gemusst :O

Dazu kommt noch, dass ich jetzt erstmal für 2 Wochen im Urlaub bin, ich also frühestens am 17.04. zum TÜV kann ;x

Weiß einer was da auf mich zu kommt, wenn ich einen Monat zu spät da bin? War sonst immer pünktlich...

Thx!
Volker

AW: TÜV überzogen

Hi,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich eigentlich in 03/07 hätte zum TÜV gemusst :O

Dazu kommt noch, dass ich jetzt erstmal für 2 Wochen im Urlaub bin, ich also frühestens am 17.04. zum TÜV kann ;x

Weiß einer was da auf mich zu kommt, wenn ich einen Monat zu spät da bin? War sonst immer pünktlich...

Thx!
Volker

Oh je ... kostet laut neuem TÜV-Bußgeldkatalog 150 Euro!

:s Ok..Ok... war nur'n Scherz! :b

Das macht gar nix, vorausgesetzt Du meinst mit "03/07" März 2007 und nicht Juli 2003. :b

War letztens auch 2 Monate zu spät dran (bei der Dekra). Das hat den Prüfer null interessiert. Darfst Dich halt nicht von der Rennleitung beim Fahren erwischen lassen, wenn Du ordentlich überzogen hast. Aber bei Dir sind das ja gerade mal nur drei Wochen. Deine neue Plakette gilt dann leider nur rückwirkend ab März 07.

Gruss, Udo

Okay, vielen Dank!

Werd dann auch mal zur Dekra fahren, wenn ich wieder da bin.

Gruß
Volker

Also auf meinem Nummernschild ist ein rundes Aufkleberchen drauf, da steht 06. Auf den Zahlen drumrum steht die 4 oben. Hängt das damit zusammen, dass mein Z im April 2003 zugelassen wurde ? Wann muss ich denn nun zum TÜV ? Ich fahre ihn ja nur vielleicht 4 Monate im Jahr. Da ich erst 3 Jahre nach Zulassung voll haben muss, um zum Tüv zu müssen,glaube ich, muss ich wohl, momentmal, 4 Monate mal 3 macht 12 Monate. Mal drei macht dann 9 Jahre, d.h. ich müsste im April 2012 das erste Mal zum TÜV.
Hab ich das jetzt richtig gerechnet ? Nicht dass ich noch überziehe.

Also auf meinem Nummernschild ist ein rundes Aufkleberchen drauf, da steht 06. Auf den Zahlen drumrum steht die 4 oben. Hängt das damit zusammen, dass mein Z im April 2003 zugelassen wurde ? Wann muss ich denn nun zum TÜV ? ...

@zettie
Ist das jetzt Dein Ernst, oder wie? Oder ist das Satire? (weil...ich sehe keine Smilies!) Oder ist das noch 1. April?

OK, gehe jetzt mal davon aus, dass Du das ernst meinst:
Ich zitiere mal ein Bild aus Wikipedia (Kfz-Kennzeichen (Deutschland - Wikipedia)

Du hättest eigentlich im April letzten Jahres zum TÜV gehört. Wenn die 3 Jahre nach Neuzulassung vorbei sind, musst Du nach diesen 3 Jahren zum ersten Mal zum TÜV und dann alle 2 Jahre, egal ob Du in diesen zwei Jahren 1 Monat, 1 Tag oder nur 10 Sekunden Dein Auto bewegst. Und auch egal, ob Du Saisonkennzeichen hast, oder nicht. In Deinem Fall also: April 2006, April 2008, April 2010, April 2012 etc. etc.

Ich fahre ihn ja nur vielleicht 4 Monate im Jahr. Da ich erst 3 Jahre nach Zulassung voll haben muss, um zum Tüv zu müssen,glaube ich, muss ich wohl, momentmal, 4 Monate mal 3 macht 12 Monate. Mal drei macht dann 9 Jahre, d.h. ich müsste im April 2012 das erste Mal zum TÜV.

Deine Rechnung versteh ich jetzt nicht so richtig auf Anhieb. &:

Gruss, Udo

Anhänge

• TUEV.jpg
    TUEV.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 126

Ganz einfach, ich fahre bloss 4 Monate im Jahr das Auto. Wenn ich also nach 3 Jahren zum TÜV muss, kann ich quasi die drei Jahre durch die 4 Monate teilen- ich muss also erst in sechs Jahren zum Tüv - N E I N, falsch, Du hast recht !! Ich fahre das Auto ja schon 4 Jahre !!! D.h. ich muss bereits in zwei Jahren erstmals zum TÜV !!
Teufel auch !!
Dann werde ich wohl auch die Distanzscheiben eintragen lassen müssen sowie die Lampen, welche ich unter dem Fahrzeug verbaut habe, damit es aussieht wie Naitraider. Und evtl. auch die LaCucaracha-Hupe. Und das schon in zwei Jahren. Da darf ich Ende nächsten Jahres wohl anfangen, wieder "zurückzurüsten", damit ich nicht noch Schwierigkeiten kriege mit dem Prüfer.
Die Bullen erwischen mich eh' nicht, weil ich meist nur Nebenstrassen fahre...(grins), wäre wohl nicht so ratsam mit 5-6 Guinness hinter der Binde (meistens kommt auch noch der eine oder andere Tequila dazu...yeah, babe, that's life ! )
Aber mit dem TÜV, da werde ich vielleicht trotzdem mal meine BMW-Werkstatt fragen.
Habe mich ja seit der ersten Inspektion dort auch schon lange nicht mehr blicken lassen...

Übrigens, was sind das denn für lustige orange Plaketten auf den Fotos ?

Also auf meinem Nummernschild ist ein rundes Aufkleberchen drauf, da steht 06. Auf den Zahlen drumrum steht die 4 oben. Hängt das damit zusammen, dass mein Z im April 2003 zugelassen wurde ? Wann muss ich denn nun zum TÜV ? Ich fahre ihn ja nur vielleicht 4 Monate im Jahr. Da ich erst 3 Jahre nach Zulassung voll haben muss, um zum Tüv zu müssen,glaube ich, muss ich wohl, momentmal, 4 Monate mal 3 macht 12 Monate. Mal drei macht dann 9 Jahre, d.h. ich müsste im April 2012 das erste Mal zum TÜV.
April 2012 das ist richtig !!!!
Sonst wär es ja Geldverschwendung wenn man nur 4 monate im jahr fährt.:j

Also wenn ich zum Tüv muss, das krieg ich relativ einfach hin:
Nummernschild eines aktuellen TÜV-geprüften Autos abschrauben, auf dem Fotokopierer auf farbigem Papier abkopieren, dann die runde Plakette hübsch ausschneiden, mit selbstklebender durchsichtiger Folie überkleben und einfach mit Pattex übers alte TÜV-Plakettchen drüber, fertig ist der neue TÜV ! Kostet mich nur 10 Cent für eine Fotokopie (und das farbige Papier muss ich selber mitbringen).
Na, einfacher gehts doch nicht. Genial, was ?

Hab da noch eine kleine Anmerkung zum oben genannten...
Du kannst max. 2 Monate überziehen ohne das dir irgendein Bußgeld droht.
Es wird erst ab dem 3 Monat interessant.
Da die ersten 2 Monate zwar im Bußgeldkatalog also OWI vorgesehen sind. Es ist aber nur eine mündlichen Verwarnung durch die Rennleitung möglich. Ab dem 3. Monat sieht der Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von je 25 € vor.
Da AU/HU einzeln verwarnt wird.

Somit hast du ja noch ewig Zeit....
Grüße BEN....

Naja, da bin ich aber beruhigt...%:

Also, Leute , Spass beiseite, natürlich habe ich TÜV bis 4/2008, ich trinke nicht, wenn ich fahre und rate dies auch niemanden !!
Meine Ausführungen waren selbstverständlich frei erfunden.
Also nicht nachmachen, speziell die Sache mit der TÜV-Plakette vom Fotokopierer ist eine Straftat, die wahrscheinlich mit Gefängnis, Führerscheinentzug und hoher Geldstrafe (Urkundenfälschung etc. !) belangt werden könnte.
Keiner dürfte so blöd sein...obwohl...manchmal gibts so Spezialisten...
aber doch nicht hier im Z-Forum !! :j

Naja, da bin ich aber beruhigt...%:

Also, Leute , Spass beiseite, natürlich habe ich TÜV bis 4/2008, ich trinke nicht, wenn ich fahre und rate dies auch niemanden !!

Na dann bin ich ja beruhigt.

Ich verfahre übrigens genauso. Ich trinke nicht, wenn ich fahre. Die Gefahr etwas daneben zu schütten ist viel zu groß.
Darum halte ich zwischendurch immer an, gieße mir einen hinter die Binde und dann geht es weiter. :t

Also Freunde: don´t drink and drive. Stop and drink !

Haha, auch ein Einfall, den man weiterspinnen könnte...:y
Eigentlich könnten wir mal eine Umfrage starten, wer welches alkoholische Getränk am liebsten zu sich nimmt !
Natürlich n a c h der Fahrt!
Also ich trinke am liebsten frisch gezapftes Guinness !
(Ist bei uns nur leider sehr schwer in Biergärten etc. zu bekommen...

Haha, auch ein Einfall, den man weiterspinnen könnte...:y
Also ich trinke am liebsten frisch gezapftes Guinness !
(Ist bei uns nur leider sehr schwer in Biergärten etc. zu bekommen...

Glaub' mir: Die Iren sagen "Guinness does't travel" - es schmeckt ausserhalb Irlands nicht so richtig... und dort uach nur im naeheren Umkreis der Brauerei in Dublin.... Ich selbst wuerde ja eher Murphy's Stout bevorzugen....

Gruss

Bert

War gestern beim TÜV.
Die Plakette an meinem SAISONFAHRZEUG war 12/006 abgelaufen.
Es gibt aber wohl seit 1,5 Jahren die Regelung, daß bei SAISONFAHRZEUGEN
der Tüv zwei Jahre verlängert wird.
Resultat: ich habe jetzt bis 04/09 TÜV.

Gruß

Glaub' mir: Die Iren sagen "Guinness does't travel" - es schmeckt ausserhalb Irlands nicht so richtig... und dort uach nur im naeheren Umkreis der Brauerei in Dublin.... Ich selbst wuerde ja eher Murphy's Stout bevorzugen....

Gruss

Bert

Dann sollte ich nach Dublin auswandern, um in der Nähe der
Brauerei zu wohnen...:rolleyes5

Grüsse, zettie !!

Ich sehe gerade, dass ausnahmsweise etwas in Österreich lockerer gehandhabt wird.

Bei uns heißt das §57a Überprüfung (oder einfach nur Pickerl genannt).
Man darf 3 Monate ohne Folgen überziehen und danach (idR) mit einer Bestätigung für einen Pickerltermin dann "straffrei" zum Pickerl fahren.

Hier kostet der Spaß so um die 45 Euro.

Zurück
Oben Unten