TÜV-Untersuchung beim TÜV oder bei BMW

Vaio 105

Fahrer
Hallo,

bei meinem Z4 läuft nach 3 Jahren die Garantie im Frühjahr aus und zum Tüv muß er auch.
Sollte man die Untersuchung besser vom TÜV machen lassen, oder fallen Unregelmäßigkeiten - zu diesem Zeitpunkt - trotztdem der Werkstatt auf?

Es ist schon richtig, dass in der Werkstatt auch einer vom TÜV dabei ist, aber der kommt da so oft hin, der könne auch schon das BMW-Emblem auf seiner Kutte haben.

Gruß, Vaio 105

AW: TÜV-Untersuchung beim TÜV oder bei BMW

Hilfe, bin hier wohl in der falschen Abteilung gelandet.

Wr helfen kann, der möche den Beitrag verschieben.

Gruß, Vaio 105

Wenn Du die Tüv-Abnahme bei BMW zum "Festpreis" vereinbarst, der exakt so hoch ist wie bei regulären Tüv, dann solltest Du das tun.

Haben die bei Dir in der Niederlassung tatsächlich einen Bremsenprüfstand? Frag mal vorher nach ... oder fahren die mit dem Auto zum Tüv und berechnen diese Anfahrt extra?

Ich bin im Mai dran und werde selber zum Tüv fahren. Vorher den Rundumcheck selber machen (Lampenkontrolle, etc.).

Allerdings hab ich auch gehofft, dass mein Inspektionstermin mit dem Tüv-Termin zusammenfällt, dann hätte ich's wohl auch bei BMW gleich mitmachen lassen. Aber ich will vor meinen 100.000 km noch die Inspektion machen lassen, denn das ist so eine "magische Zahl" bis zu der man noch Kulanzansprüche angemeldet bekommt, falls irgendwas auffällt.

hhhhmmm, naja sofern du die inspektionen etc. gemacht hast sollte da eigentlich eh nix sein

Hi Frank,

die haben so eine Hebeplattform mit eingebauten Rollen und die großen Anzeigen, da wird die Verzögerung gemessen.
Ich dachte mehr an so Sachen, die auf den ersten Blick nicht so auffallen, wie z.B.
abgebrochene Federenden pp.
Inspektion ist zu dem Zeitpunkt auch fällig, bzw. überfällig. Aber der letzte Ölwechsel war erst vor 7000 km bzw. 9 Monaten, das muß noch bis zum April reichen. Habe das Castrol schon wieder gebunkert. Muß mal im Service-Heft nachsehen, was man noch zur Inspektion mitbringen könnte Ölfilter, Luftfilter ....
( Meine Werkstatt tauscht auch unheimlich gern die Scheibenwischer aus )

Letzte Woche habe ich ein neues Steuergerät für den Airbag bekommen, nach dem die Airbag-Lampe sich wieder mal nicht abstellte. Also sie bemühen sich und sind willig. Der Erfolg setzt nur gelegentlich nach mehrmaligem Besuch ein.

Wüsche allen ein schönes Wochenende und einen sonnigen Wochenanfang und schöne Ausfahrt.

Gruß Vaio 105

Hier findest Du die Inspektionsumfänge:

Z4 Wartung - zwiki.net

Die Filter sind nicht teurer als im Baumarkt, das Öl jedoch massiv :O

Scheibenwischer wechseln? Da das nicht im Inspektionsumfang ist, solltest Du den Betrag auf der Rechnung verweigern, bzw. vorher einen Festpreis absprechen.

Gebrochene Federn kannst Du selber sehen, ebenso ob das Auto unten feucht ist ... die Manschetten dürften nach 3 Jahren noch gar nicht undicht werden - Stoßdämpfer müssen halten, ebenso ist bei den Bremsen nichts zu erwarten.

Die Abgaswerte müssten auch noch super sein.

Zurück
Oben Unten