TÜV verlangt neue Gelenke an Vorderachse

Yohooo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hi,
beim letzten TÜV-Termin wurde mir gesagt die Gelenke an der Vorderachse hätten ziemlich viel Spiel und müssten gewechselt werden. Konnte ich mir nach 77TKM zwar nicht vorstellen, soll aber ne 3er-Krankheit sein. Kann ich das selber erledigen? Was ksoten solche Teile und wie heissen die bei BMW genau? Muss die Spur eingestellt werden?

AW: TÜV verlangt neue Gelenke an Vorderachse

Hallo
mein linkes Radführungsgelenk bemängelte der TÜV auch.
KM-Stand 40TKm b: , lies gleich beide bei BMW auf Kulanz reparieren.
Musste nur Arbeitskosten tragen 46€ + MwSt, die Gelenke sind aber nicht
so teuer wie man vermutet.
Der frühe Verschleiß ist bei BMW laut TÜV der Regelfall schon ab 20T-Km :g

Gruss Willi

Die Traggelenke sind tatsächlich eine Dreier-Krankheit. Ein Gelenk kostet bei BMW um die 20 EUR, im Teilehandel gibt es verstärkte Gelenke, die nicht so schnell verschleissen und auch noch eine Spur günstiger sind.

Den Einbau solltest Du in einer Werkstatt vornehmen lassen, weil es dafür ein Spezialwerkzeug gibt und die Gelenke damit eingepreßt werden. Wenn man die Dinger "reinpfuscht" gehen sie wieder schnell kaputt.

Gruß
Heinz

Meines musste auch nach bereits 25Tausend ausgetauscht werden. War dem Freundlichen aber nichtmal ein Augenzucken wert, O-Ton: ja, ist bekannt, tauschen wir aus! Musste gar nix zuzahlen.

dito !

schon 2mal hinter mir :)

was solls !

grusZ3
andreas

Hi!

bei mir ist laut Reifenhändler auch ein Traggelenk ausgeschlagen
(wollte die Spur stellen lasssen).
Jetz würd mich trotzdem interessieren ob da sowieso die Spur gestellt werden muss wenn da was getauscht wird oder ob ich da was sagen und somit extra zahlen muss ?!??!
( denk ja das die Traggelenke auf Kulanz gehen) B;

heinz3 schrieb:
im Teilehandel gibt es verstärkte Gelenke, die nicht so schnell verschleissen und auch noch eine Spur günstiger sind.

Hast du da einen Link?
Beim letzten TÜV wurden sie bei mir noch nicht bemängelt aber er hat mich schonmal vorgewarnt... bei 40.000km!!

Grüße,
Christian

Hallo,

schau mal unter www.meyle.com.
Ich habe auch diese verstärkten Vollmetallversionen verbauen lassen. Diese sollen angeblich bei weitem nicht so leicht kaputt gehen.
Zum Einbau der Traggelenke benötigt man Spezialwerkzeug, da diese in den Querlenker eingepresst sind.
Das Wechseln der Traggelenke ist allerdings in ca. 1/2 Stunde erledigt, und dadurch nicht teuer.
Der Preis der Meyle-Traggelenke liegt bei ca. 50-60 Euro der Satz.

Gruß
Barney
PS: Meyle hat einige gute Bauteillösunge, die bei BMW gerne schnell verschleißen.

Danke für den Link!! :t
Ich schau mich da mal um...
Mal sehen was die Kulanz sagt.

Grüße,
Christian

19Berni76 schrieb:
Hi!

bei mir ist laut Reifenhändler auch ein Traggelenk ausgeschlagen
(wollte die Spur stellen lasssen).
Jetz würd mich trotzdem interessieren ob da sowieso die Spur gestellt werden muss wenn da was getauscht wird oder ob ich da was sagen und somit extra zahlen muss ?!??!
( denk ja das die Traggelenke auf Kulanz gehen) B;

Nee die Spur wird nach dem Austausch der Gelenke nicht neu eingestellt.

Zurück
Oben Unten