TV-Funktion

Tommy74

Fahrer
Registriert
23 Februar 2004
Kann ich die nachträglich freischalten ? Vielleicht auch selber?

Und vielleicht auch beim fahren ?

Und kann ich mit dem DVD auch solche gucken oder nur für Navi nutzen ?

Bitte um Antworten ( auch per mail ) !

DANKE :D
 
Nein, Du brauchst das TV-Modul von BMW.

Freischaltung während der Fahrt geht, allerdings kannst Du nicht selber freischalten. Der Empfang unterwegs ist aber ohnehin nicht besonders gut.

DVD geht nicht über Navi, aber Du kannst einen zusätzlichen DVD Player anschließen - der funktioniert auch während der Fahrt.
 
AW: RE: TV-Funktion

die anleitung würde mich auch interesieren.
Falls die noch jemand hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
lg
Marcus
 
AW: TV-Funktion

kurze frage:

ist der tv-tuner beim Z4 M coupe auch im kofferraum hinter dem fahrersitz unter dem teppich versteckt? wie kommt man am besten ran?
 
AW: TV-Funktion

Zum originalen TV-Tuner hätte ich auch mal ne Frage.

Der Wagen ist gebaut im März 2004 und hat das Navi Prof mit TV-Funktion.
Ist dieser analog oder digital?
(In der Z4 Preisliste vom Oktober 2007 steht: "für analoge und digitale Sender)

Danke für Eure Antworten

JDB
 
AW: TV-Funktion

Das würde mich auch mal interessieren. Mit analogen TV-Sendern sieht es ja eher dünn aus. Gibts da überhaupt noch welche?
 
AW: TV-Funktion

Also ich habe in meiner Senderliste sowohl analoge als auch digitale Sender, wobei die Digitalen natürlich (wohne in Düsseldorf) eine deutlich bessere Qualität haben. Insofern: TV-Tuner ist digital UND analog. Mein Wagen ist von 6/2005.
 
AW: TV-Funktion

Zum originalen TV-Tuner hätte ich auch mal ne Frage.

Der Wagen ist gebaut im März 2004 und hat das Navi Prof mit TV-Funktion.
Ist dieser analog oder digital?
(In der Z4 Preisliste vom Oktober 2007 steht: "für analoge und digitale Sender)

Danke für Eure Antworten

JDB

So hundert Prozent kann ich es dir leider nicht beantworten. Ich weiß, dass es anfangs nur Analog-TV-Empfänger waren, später dann Analog und DVB-T kombiniert. Ich hab grad mal im Teilekatalog nachgeschaut. Für März '04 ist noch das Nachrüstset für DVB-T gelistet. Das würde dafür sprechen, dass du kein DVB-T hast. Das Nachrüstset ist für spätere Baureihen nicht mehr gelistet. (Wahrscheinlich weil nicht mehr notwendig. ;) )

Gruß, Texx
 
AW: TV-Funktion

OK und was kostet das Nachrüstset und hat jemand eine Ahnung wie es mit der Montage aussieht? Merci
 
AW: TV-Funktion

Hallo,

Wir sollten hier anfangen zu unterscheiden... Es gibt das Nachrüstset, wenn man noch gar kein TV hat und das Nachrüstset, wenn man nur Analog hat aber auch digital möchte.

Bei Letzterem ist es wohl sinnvoller, anstatt das Nachrüstset gleich eine neue TV-Box einzubauen, die Analog und Digital kombiniert hat. Das kostet in etwa genauso viel.

Wenn man noch kein TV hat, dann kostet es zusammen mit Einbau beim Händler so um die 1500 bis 1600EUR. Das hat meine Werkstadt mir jedenfalls grob über den Daumen vorgerechnet.

Noch teurer wird es natürlich, wenn man auch gleich noch das Navi-Pro nachrüsten muss. ;)

Gruß, Texx

Nachtrag: Das DVB-T-Nachrüstset einzubauen ist einfach. Die Trennwandverkleidung im Kofferraum abnehmen, die Box an den TV-Empfänger anschließen und an der Trennwand befestigen (was man auch vorher machen kann. ;) ). Dann noch die Trennwandverkleidung wieder dran und gut ist. - Soviel zu Theorie... ;)
 
AW: TV-Funktion

Ändert sich nach der Umrüstung auf DVB-T etwas an der Bedienung und werden die alten Analogantenen benutzt?
Gibt es alternativ Anbieter für einen DVB-T Nachrüstsatz?

Merci
 
AW: TV-Funktion

Hi,

DVB-T verwendet die gleichen! Frequenzbereiche wie Analog-TV. Deswegen werden die analogen Sender auch nach und nach abgeschaltet. Naja, eigentlich werden sie auf DVB-T umgerüstet...

Daraus ergibt sich direkt, dass auch die gleichen Antennen Verwendung finden. ;-)

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, einen Dietz-Video-Adapter einzubauen. An diesen kann man dann DVD-Player, TV-Empfänger oder was auch immer eine Videoquelle darstellt, anschließen. Diese Geräte können dann von Drittanbietern sein. ;) Ist preislich wohl etwas günstiger, aber mit ähnlichem Aufwand verbunden (Es muss ein relativ dicker Kabelstrang am Mitteltunnel entlag zum CID gelegt werden...).

Gruß, Texx
 
AW: TV-Funktion

Hallo,
da ich verschiedene Fragen zu meinem neuen Z4 3.0 habe, bin ich beim durchforsten des Internets auf dieses schöne Forum gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe von meinem alten Auto noch eine komplette Multimedia-Anlage von Pioneer mit TV, DVD, Navi usw.
Nun zur Frage:
Ist es möglich den alten Dvb-t Tuner von Pioneer (Fremdmarke) im BMW zu verbauen? Funktioniert das mit dem dietz-Interface oder gibt es eine alternative Möglichkeit? Oder klappt das Ganze nur mit nem original BMW-Tuner? &:
Wenn es klappen sollte mit dem Pioneer-Tuner.... würde ich gerne wissen wie die Bildqualität vom BMW Navi Display ist!? &: Für euer Antworten im Voraus vielen Dank!
 
AW: TV-Funktion

Natürlich ist das möglich z.B. mit dem erwähnten Interface - warum denn auch nicht? Audio/Videosignal einspeisen macht der Adapter (in der Version für "ohne TV-Tuner) ja schließlich - anders sieht's mit der Bedienung aus, die wirst du eher nicht über die Z4-Bedienelemente vornehmen können.
Die Bildqualität kannst du doch selbst beurteilen - du hast ihn doch schon wenn ich das richtig verstanden habe?!
 
AW: TV-Funktion

Danke erstmal für die Antwort. Ich meinte eigentlich die BMW-Display-Bildqualität wenn das TV-Signal eingespeist wird.
Das hab ich in live noch nicht gesehen..... Gibt es noch ein alternatives Interface??
 
AW: TV-Funktion

Ja, aber da hab ich den Namen schon verdrängt weil der Service des Anbieters unterirdisch ist :(
 
AW: TV-Funktion

Also ich habe in meiner Senderliste sowohl analoge als auch digitale Sender, wobei die Digitalen natürlich (wohne in Düsseldorf) eine deutlich bessere Qualität haben. Insofern: TV-Tuner ist digital UND analog. Mein Wagen ist von 6/2005.


Hmm, interssant.
Meiner ist von 03/2005 und ich bin mir nicht sicher ob TV analog + digital ist (war nur verwundert daß in Ösiland ORF 1 einwandfreie auch bei Tempo 100 zu empfangen war); wie kann ich das prüfen??
 
Zurück
Oben Unten