BMW Z4 e85 TV Modul

6i6i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

suche das TV Modul für einen Z4 E85.

Danke LG

Bitte in den Bereich "Börse" -> "Suche" verschieben. So ganz komme ich noch nicht mit der neuen Optik der Forensoftware klar :-/.

A ok danke für die Info eventuell komme ich darauf zurück.. Ich muss mal schauen wie die Integration soweit funktioniert vor allem dann im Echtbetrieb (ab März/April). Derzeit scheint mir die Videoqualität mit dem originalen TV Modul aber ausreichend.

Hatte ich vor 2 Jahren auch mal probeweise am laufen, auch mit USB Soundkarte, dennoch war der Sound nicht zufriedenstellend. Und sporadisch hat es gar nicht funktioniert, ich bin aber dann nicht hartnäckig genug auf Fehlersuche gegangen und mich mehr aufs Fahren konzentriert. Das Bild ist ok, aber natürlich nicht vergleichbar mit einer Built-In Lösung. Also deutlich unschärfer als jetzt bspw. die Navigation oder der Boardcomputer. Weiteres Problem im Z4 ist die schlechte Erreichbarkeit des Drehknopfes für den Fahrer, wenn du ein MFL hast ist das allerdings verkraftbar.

Berichte mal wie es läuft.

Wäre evtl. auch auf der Suche nach so einem Modul, das Ergebnis von @6i6i liest sich ja recht gut...

@Hammam hast du noch dieses Dietz-Modul?

Welche Variante ist die bessere BMW-Modul, oder Dietz-Modul?

Die Lösung ansich funktioniert mittlerweile wirklich recht gut. Jedoch muss ich schon dazu sagen das es mich einige Stunden gekostet hat bis dies so lief wie es jetzt läuft. Auch grundlegende Kenntnisse in Elektrotechnik und IT (Linux, Kodi und Python) sind schon von nöten. Unterm Strich ist es noch immer eine Bastellösung und sicher kein Plug and Play Ding.

Das Dietz Modul ist sicher besser wenn es um Bildqualität geht, da hier die Einspeisung nicht über Composite Video funktioniert. Jedoch muss ich sagen, dass die Bildqualität über das TV Module und Composite Video für die geringe Auflösung des Serienbildschirms völlig ok ist.

Mein größtes Problem werden die Kenntnisse in der Elektrotechnik bzw. die Umsetzung wenn es übers Schrauben hinaus geht ;-) IT bin ich recht fit, wobei das ja auch wieder ein sehr spezieller Teil der IT ist.

Werde nun nach einem BMW-Modul suchen, kann man da auch eins vom E46 und co nehmen? So wie dieses BMW E39 E53 X5 E83 X3 E46 E38 Videomodul video module TV tuner 6901456 | eBay

Wird das einfach angeschlossen, oder muss es noch auf das Fahrzeug codiert werden? Wie ist das mit dem Bild während der Fahrt? Muss da auch was codiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe auch eines vom E46 genommen. Wichtig ist das es mit dem 16:9 Bordmonitor funktioniert.
Ich musste soweit nichts weiteres codieren. Da das Bild ja über den Rückwärtskameraeingang eingespeist wird, wird dies auch während der Fahrt ganz normal angezeigt.

LG

Zurück
Oben Unten