U/min bei Standgas defekt?!?

DrPepper

Fahrer
Hallo,

wenn ich im Leerlauf mit meinen Z3 (BJ 98, 2,8l) stehe, dann passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass die Anzeige von 700-900 U/min um ca. 300 U/min auf 500-700 U/min absackt.
Preisfrage: Wieso? Hat jemand gleiche Erfahrungen? Was ist mit meinem Zetti los?

Gruß,
DrPepper

so was in der art hat meiner auch, aber nur ab und zu! hab ihn erst seit letztes jahr im april und ich dachte mir, dass es vielleicht von der hitze kommt! denn im Oktober wars nicht mehr und seit dem ist er abgemeldet! teilweise ging er bei mir sogar aus!

das thema ist hier glaube ich schon mal diskutiert worden! irgendwas mit dem luftmengenregler oder so glaub ich.

aber mal abwarten was die anderen sagen und ich muss bald zum KD und lass es dann überprüfen! dauert aber noch ein oder zwei monate denke ich

Gruss Steve

zett26.jpg

...der Sommer kann kommen...

http://www.ice-club.de

Solche Drehzahleinbrüche treten bei mir (2.8l, M52TU, 5/99) auch auf, besonders gerne, wenn es draussen kalt ist und der Motor ebenfalls. Ausgehen tut er dann auch ab und zu...

Ich hatte mein Coupé deswegen auch schon in der Werkstatt - lapidare Antwort: "wir können nichts finden, der Fehlerspeicher zeigt keine Eintragungen, was wollen Sie denn, der läuft doch wunderbar!"
Er ist also angeblich in Ordnung...

Manchmnal habe ich den Eindruck, es hängt mir der Bremsanlage zusammen...oft bricht die Drehzahl weg, wenn ich im Stand auf die Bremse trete.

Da bin ich doch mal gespannt, ob die Schrauber bei Euch eine Lösung finden...

Tom

Hallo zusammen.

Also bei mir hat es sich mal folgendermasen abgespielt.

Im Standgas wurdest du richtig durch geschaukelt (links rechts) und Standgas viel auch ab !!! so auf unter 500. Der sound vom Motor hatte verdammt viel ähnlichkeit mit fettem Harley Sound. Den ein oder anderen Aussetzter hatte er dazwischen ! Während der Fahrt war davon weder was zu hören noch hat es sich im Anzugsverhalten etc. augewirkt.

Diese Problematik trat nur im stand (ampel etc) auf !!!!!

Problemlösung: Bei mir war es der Spritmengenbegrenzer oder so ähnlich. Bei BMW tauschen lassen danach weg !!!!

Zu dem anderen Problem mir ist das schon bei mehreren Autos aufgefallen !!! Sprich wenn du auf der Bremse stehend ohne Gang auf die Ampel zurollst fällt bei mir auch die drehzahl ab ! Jetzt bin ich mir nicht 100 % sicher (werd gleich nochmal drauf achten) entweder regelt sich die Drehzahl wieder auf "normal" wenn ich die Bremse löse oder der Wagen zum kpl. Stillstand kommt !!!! Ist jemanden von euch das auch schonmal aufgefallen ? Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das die Automobilhersteller das gezielt so eingebaut haben um Sprit zu sparen !

Cu

Nevs

Hi, um noch eine Möglichkeit der schier unendlichen Reihe hinzu zu fügen:
kann auch das Vanos sein. Hatte mit der 3,2 l M Maschine ähnliche Probleme. Hab's noch in der Garantie tauschen lassen. Sonst wär's teuer geworden (nach dem Motto ///M steht für ///Mehr).

VA riable
NO ckenwellen
S teuerung

VANOS arbeitet an der Einlaßnockenwelle in Übereinstimmung mit der Motordrehzahl und Gaspedalposition.
Am untereren Ende der Drehzahlskala werden die Einlaßventile später geöffnet, was die Leerlaufqualität verbessert.
Bei mittleren Motordrehzahlen öffnen sich die Einlaßventile viel früher, was das Drehmoment erhöht und eine Abgasrückführung innerhalb der Brennkammern ermöglicht, was wiederum den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemission verringert.
Schließlich bei hohen Motordrehzahlen wird die Einlaßventilöffnung noch einmal verzögert, damit die volle Leistung entwickelt werden kann.

hmm.. das problem habe ich auch. An der ampel... motor läuft normal und plötzlich sackt er zusammen, ist so als würde er sich verschlucken und erholt sich aber gleich wieder (1sec).
passsiert in abständen von vielleicht ca. 1-3min. ansonsten hab ich allerdings auch nichts gemerkt im fahrbetrieb.
ich sollte sowieso mal den service machen lassen, mal schaun ob die was finden oder obs nachher weg ist.

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
http://www.cardomain.com/id/kevin81
412820_28.jpg

Sorry Jungs aber ich muss schon wieder neven ?! :D

LMM -> Luftmengenbegrenzer oder was ???

Tahnks

Gruß Nevs

z3.JPG

>Hallo zusammen.
>
>Also bei mir hat es sich mal folgendermasen abgespielt.
>
>Im Standgas wurdest du richtig durch geschaukelt (links
>rechts) und Standgas viel auch ab !!! so auf unter 500. Der
>sound vom Motor hatte verdammt viel ähnlichkeit mit fettem
>Harley Sound. Den ein oder anderen Aussetzter hatte er
>dazwischen ! Während der Fahrt war davon weder was zu hören
>noch hat es sich im Anzugsverhalten etc. augewirkt.
>
>Diese Problematik trat nur im stand (ampel etc) auf !!!!!
>
>Problemlösung: Bei mir war es der Spritmengenbegrenzer oder so
>ähnlich. Bei BMW tauschen lassen danach weg !!!!
>
>
>Zu dem anderen Problem mir ist das schon bei mehreren Autos
>aufgefallen !!! Sprich wenn du auf der Bremse stehend ohne
>Gang auf die Ampel zurollst fällt bei mir auch die drehzahl ab
>! Jetzt bin ich mir nicht 100 % sicher (werd gleich nochmal
>drauf achten) entweder regelt sich die Drehzahl wieder auf
>"normal" wenn ich die Bremse löse oder der Wagen zum kpl.
>Stillstand kommt !!!! Ist jemanden von euch das auch schonmal
>aufgefallen ? Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das die
>Automobilhersteller das gezielt so eingebaut haben um Sprit zu
>sparen !
>
>Cu
>
>Nevs

Kleine Korrektur !!! Hab gerade nochmal auf Rechnung nachgeguckt !!!

Es war der Kraffstoffdruckregeler nicht wie von mir oben beschrieben der Spritmengenbegrenzer !!! Sorry :g

P1310006_resize.JPG

Zurück
Oben Unten