u-wert von Siebdruckplatten?

andre Z4

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
hallo,

weiß einer zufällig den U-wert von Siebdruckplatten?
habe bei google nichts gefunden..
Ich muss die Balkonhalter an die Hauswand vom Neubau dübeln bevor die 300mm Dämmung dran kommt..
Die Halter sind aber aus Stahl und ich möchte gerne ein etwas dämmende Zwischenschicht zwischen den Stahlhaltern und der Hauswand um eine Kältebrücke zu vermeiden.

oder hat einer eine idee was man dazwischen als Dämmung machen könnte?
aus der Dämmung ragt dann nur ein 5cm langes Stück Rechteckrohr in dem der Balkon eingesteckt wird.
 
Ich bin kein (Bau)statiker, aber verstehe ich es richtig, dass du Holz zwischen die Wand und die Halterung klemmen willst? Klingt für mich als wäre das nicht so clever da ein zusätzliches, weicheres, Element in die Verbindung einzubringen. Das setzt sich doch massiv stärker als Stein und Metall, wodurch die Vorspannung in der Verschraubung verloren gehen wird. &: Fällt mir nur so ein, wenn ich dein Vorhaben lese. Ich persönlich würde an Verbindungen, wo später Leben von abhängen nicht anfangen zu experimentieren.
 
Meines Wissens gibt es für so etwas spezielle Dämmdübel.
Das sollte Dein Schlosser aber wissen, wie man so etwas ENEV-konform befestigt.
 
Wenn ich es richtig verstehe möchtest du eine Konsole an der Hauswand befestigen an welcher nach erfolgter Anbringung des Vollwärmeschutzes der Balkon angebracht wird.
Aus Richtung der Bauphysik bist du hier, denke ich, hier richtig unterwegs. Lösung hierfür könnte die Verwendung von sogenannten ISO Körben sein. Sagt Google.
ISOKORB Produktfinder

Gruß
Bernd
p.s. Ich würde auch keine, wie auch immer gearteten dämmenden Platten verwenden, da diese mit der Zeit schwinden und sich die Konstruktion lockert.
 
Was sind "Siebdruckplatten"? - Stehe total auf den Schlauch, weil Siebdruck ein gängiges Druckverfahren ist, das nichts mit Dämmung zu tun hat &:
 
Was sind "Siebdruckplatten"?
Ja, ist verwirrend, Siebdruck ist mir auch ein Begriff;-) Es handelt sich aber um beschichtete, wetterbeständige Sperrholzplatten. Man kann oftmals Aufbauten auf Ladeflächen sehen, z.B. solche selbstgebauten braunen Kästen auf den Pritschen von Landschaftsgärtnern.
(Ich habe das Holz 'damals' verwendet, um W-Bins für die Outdoor PA-Beschallung zu bauen.)
 
ok
ich klebe mit Hilt Hit M16 Gewindestangen ins Mauerwerk / Beton mache 4cm distanzhülsen zwischen den Haltern und Mauerwerk und dazwischen 4cm Floormate 700 Styrodur als Wärmedämmung.
der Balkon hat vorne Säulen und die Halter müssen nicht die ganze Last Tragen hauptsächlich die Scherrkräfte die nach unten wirken..
es sind 17 Halter mit je 6 Gewindestangen/Löcher zum befestigen
 
Wenn der Balkon mit Säulen abgestützt ist, macht das die Sache schon mal einfacher. Wenn du da "einfach" M16 Gewindestangen einkleben willst, 4cm Zwischenraum überbrücken und da dann den Balkon "dranhängen" willst, wirken da tatsächlich recht ordentliche Scherkräfte, die für eine eingeklebte Gewindestange nicht üblich sind, zumindest nicht bei den Anwendungen, von denen ich diese Art der Verankerung kenne. Dort wird typischerweise primär auf Kraftschluss zwischen den beiden Teilen, die verbunden werden, gesetzt. Sprich es treten quasi gar keine Scherkräfte auf, weil die beiden Teile einfach so fest über die Verschraubung zusammen gepresst werden, dass da nichts mehr verrutscht. Diesen Kraftschluss hast du mit der Distanzhülse ja vollständig genommen, wenn ich es richtig verstanden habe. Ergo werden die Gewindestangen vollständig seitlich mit Biege/Scherkräften belastet. Darüber würde ich mal mit einer entsprechend qualifizierten Bau Fachkraft sprechen.
 
der Balkon ist eine Stahlkonstuktiuon mit einer Länge von ca. 15m als U Ausführung um 3 Außenwände
der Balkon versteift sich mit Streben Stahlträgern einfach gesagt zu einer großen U Formigen Platte welche sehr Stabil ist.
dann müssten sich 102 M16 Gewindeanker gleichzeitig seitlich "verbiegen"
mal sehen was der Balkonbauer dazu sagt
 
mal sehen was der Balkonbauer dazu sagt
Genau, der müsste es ja am besten wissen. Der sollte sich eigentlich auch detailiert mit den Möglichkeiten zur Vermeidung von Kältebrücken auskennen, würde ich erwarten. Oder setzt der sich nur ins gemachte Nest und sagt "Mit der Anbindung ans Haus hab ich nix zu tun"?
 
so die Halter sind dran mit 102 8.8er M16 Gewindeanker eingeklebt mit Hilti Hit HY 200 A
ich habe zu testen einen Anker mal nur 2-3cm eingeklebt und dann geschaut was die so halten.. Ich konnte mich problemlos dran hängen und beim versuch mit 1m Rohr hat dann der Beton nachgegeben anstelle des Bolzen.
beim 12-15cm Verankerungstiefe halten "Bombenfest"
 

Anhänge

  • 01_bild1.jpg
    01_bild1.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 14
  • 02_bild2.jpg
    02_bild2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten