Über die User von zroadster....

dwz8

Café Racer
Special Member
Wagen
BMW Z8
Ein Moment zum Nachdenken.

Es passiert von Zeit zu Zeit, dass uns ein "User" verlässt. Ab und zu verlässt er oder sie nicht nur das Forum, sondern diese Welt, wie jetzt karatekid oder vor Kurzem zetatres.

Ich habe das Wort "user" bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Viele zroadstler sind schon seit langen Jahren hier. Man munkelt, dass ein paar von ihnen sogar in der langen Forumszeit erwachsen geworden sind. Ich stehe auch kurz vor diesem Schritt. Wer lange hier postet, ist nicht einfach nur ein "user".
Wenn jemand ausscheidet, der über 13 Jahre hier aktiv und regelmäßig gepostet hat, dann war er ein Teil der zroadster-Familie oder Community, egal, ob man alle Posts gut gefunden hat oder nicht. Für neu hinzukommende User mag das übertrieben klingen, aber das ist das, was zroadster ausmacht: man kennt sich - vielleicht nur aus dem Forum, meist aber auch von Ausfahrten - und man verbringt über Jahre hinweg Zeit miteinander. Man diskutiert heftig über das neueste BMW-Design, das per Definition ja mal gar nicht geht im Vergleich zu den tollen Roadstern der Vergangenheit. Man streitet sich über technische Details, man verbringt eine tolle Zeit zusammen auf Ausfahrten. In den Off-Topic-Threads geht es ab und zu auch mal hart zur Sache.

Ein Forum kann vielen Zielen dienen. Einem Erstbesitzer eines Zettis bietet es die Bühne zur Selbstdarstellung, sei es, weil er als einer der Ersten das neue Modell erworben hat und dafür beneidet werden will, oder sei es, weil er einen Uralt-Zetti erworben hat, dem er mit Kompressor und unsinnigen Spoilern noch einmal neues Leben einhauchen will. Über die Selbstdarstellung hinaus stellt aber mit der Zeit jeder User sich selbst und seinen Charakter dar. Kommen dann noch persönliche Treffen hinzu, intensiviert sich der Zusammenhalt noch mehr.

Ich sage das, damit sich jeder "User" mal Gedanken darüber macht, wie schön und wertvoll es ist, eine solche gewachsene Community zu haben. Einige, die hier posten, sind schon lange vom Zetti zum Familienkombi gewechselt, so what? Und warum bleiben Leute hier, auch wenn sie schon seit mehreren Fahrzeuggenerationen keinen Zetti mehr fahren (Blasphemie, kann ich da nur sagen!)?

Wer immer hier postet, stößt sich zu Anfang die Hörner ab so wie in jeder Disco in der Jugendzeit auch. Dann stellt er fest, dass andere User auch schöne Autos fahren. Und schließlich lernt man sich kennen und schätzen. Gelingt das, dass gibt es auch keinen Streit.

Eine Community wie zroadster lebt von den Gemeinsamkeiten, nicht von den Unterschieden. Jeder unbekannte "User", der hier postet, kann sich auf der nächsten Ausfahrt schon zum guten Bekannten entwickeln. Mir sind gleich schon einmal zwei Fälle bekannt, wo die Forumsmitgliedschaft zur Ehe geführt hat.

Ich habe Respekt, nicht nur vor anderen Usern, sondern auch vor zroadster selbst. Wer darüber lächelt, mag sich vorstellen, wie es wäre, wenn zroadster von heute auf morgen nicht mehr da wäre.

Das soll jetzt alles nicht dramatisch sein, es sind nur Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, weil wir kurz nacheinander zwei wertvolle Mitglieder der Gemeinschaft auf tragische Weise verloren haben.

Ich bin jetzt schon 18 Jahre hier. Erschreckend, oder?

@dwz8

Das Forum trägt Trauer.

Hast Du die Möglichkeit, im Forum zu seinem Gedenken und zu seinen Ehren etwas “Bleibendes“ zu schaffen.

So eine Hall of Fame…

Nur eine Idee.

Ich bin auch 15 Jahre dabei und danke für deine Wertschätzung gegenüber uns Usern. Da ich nicht viel beitragen im Forum was technische Probleme oder Lösungen angeht, komme ich mir manchmal überflüssig vor.

Trotzdem lese ich hier jeden Tag und freue mich, dass es Menschen gibt, die genauso verrückt sind in Sachen Autos wie ich. :) :-)

@dwz8
Du triffst den Nagel auf den Kopf Dieter, Zroadster ist mehr als ein olles Autoforum.
Ich möchte die Menschen nicht mehr missen die ich durch dieses Forum kennengelernt habe und viele von ihnen zu meinem engsten Freundeskreis gehören 👍

Ein wertvoller Thread in diesen Zeiten.
Von den Ehen kenne ich auch eine, von den endgültigen Abschieden leider noch mehr.

In gewisser Weise ist ZRoadster ein Teil meines Lebens geworden. Dabei habe ich sehr viele Mitglieder persönlich kennen gelernt und bin auch mit einigen befreundet.

Das Forum und auch meine eigene Präsenz im Forum ist ein ausgeglichener Mix aus Gemeinschaft, Selbstdarstellung, Hilfestellung und Meinungen.

Ich bin seit 2013 dabei und genieße es.

Ein Vergleich mit einem anderen Auto-Forum habe ich auch, dem Golf7GTI Forum: informativ und staubtrocken.

Bei ZRoadster stehen m.M.n. tatsächlich die Menschen im Vordergrund - BRAVO

Viele Jahre habe ich den Enthusiasmus und das Engagement zu diesem Forum ehrlicherweise etwas belächelt und für Zeitvertreib eingestuft.

Man kennt ja nun genug Foren und kennt man eins… dann kennt man sie alle!

Aus gegebenem Anlass war ich dann doch dankbar darüber, dass es dieses Forum anscheinend doch vermag mehr zu sein als eine beliebige Plattform im Internet.

Anfangs wollte ich mich nur dafür Bedanken und bisschen schauen wie es zum Teil eines Lebens werden konnte.
Aber jetzt lese ich so oft es geht mit und muss Gestehen dass es mir wirklich fehlen würde.

Bei sind es mittlerweile 11 Jahre und das Forum ist nachwievor mein einziges „soziales Medium“. Wenn ich das Handy in die Hand nehme ist das Forum im Browser immer offen :D Ich finds hier auch einfach Klasse und habe über das gemeinsame Hobby auch einige sehr nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt :)
Von Fachlichen Kenntnissen ganz abgesehen.
Für mich ist es auch mehr als nur ein Forum. Ich lese neben dem Turnschuh Bereich so gerne in allen möglichen anderen Threads mit, weil ich teils einfach gern still die Meinungen und Konversationen anderer verfolge. Sei es im Z4 Bereich zum Thema Fahrwerk oder im Café zu ernsthafteren Themen. Ich finde das Niveau im Großen und Ganzen auch sehr hoch, meist auch bei politischeren Themen ;) Hitzige, emotionalere Diskussionen über Streitthemen sind in geschriebener Form aber einfach auch schwierig. Wenn man sein Gegenüber beim miteinander diskutieren samt Gestiken und Emotionen sehen könnte, würden einige Wortwechsel auch weniger „eskalieren“ denke ich.
Ich weiß, dass ich weiterhin täglich meinen Weg hierhin finden würde, auch wenn ich den Z3 irgendwann einmal verkaufen sollte.
Und das ist denke ich doch ein Kompliment für ein Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich allem nur beipflichten. Ich bin ja nicht so der Schreiber aber lese so gut wie täglich im Forum. Dadurch habe ich fast den Eindruck die Menschen hinter dem Avatar zu kennen Auch wenn man sich nicht oder noch nicht persönlich begegnet ist.

Nur Verrückte hier! :thumbsup:

Morgen treffen wir wieder einige von denen zu einer gemeinsamen kleinen Sonntagsrunde mit reichlich Kaffee, Kuchen, Blödeleien und Benzingesprächen.
Zroadster ist tatsächlich ein ganz außergewöhnliches Forum.
Keine Überregulierung, dafür Offenheit und Vielfalt. Das macht dieses Forum so liebenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das hier ist schon eine gute Community hier. Gibt es nicht in jedem Forum. Das letzte mit soner coolen Community war… Achtung!… das Astra-H Forum. 😉 Aber hier ist natürlich cooler 😃😇

Bemerkenswert finde ich, dass das hier alles so gesittet (überwiegend) unmoderiert läuft. Das kenne ich von anderen Foren nicht.

Ich kann mich dem vielfältigen Lob nur anschließen. Habe durch dieses Forum viele gute und nette Leute kennen und schätzen gelernt.
Mit einigen wird schon seit Jahren ein enger Kontakt gepflegt.

Ein großes Lob verdient Dieter, der sehr viele gute Spuren in diesem Forum hinterlassen hat und immer noch neue hinzufügt.
Sehr gerne Erinnere ich mich an deine tollen Berichte aus deiner aktiven Motorsportzeit. Ich glaube das geht einigen so.

Auch wenn es in der Region Koblenz etwas ruhig geworden ist, was auch daran liegt das meine Frau seit ein paar Jahren krank ist. Aber es geht hoffentlich bergauf.
Das liegt auch daran das ich zu wenig Zeit habe.

Nach 2 * 3 Jahre E85. Bin ich immer noch hier. Danach kamen noch 2 * 3 Jahre 125 Cabrio und jetzt schon im vierten Jahr M240i Cabrio. Ich glaube das spricht Bände.
Ohne dieses Forum würde mir wirklich was wichtiges fehlen.
Der aktuelle Z4 fällt wieder in mein Beuteschema, großer Kofferraum bei offenem Verdeck, weil Stoffdach.
Jetzt muss das Knie meiner Frau wieder mitspielen, damit es wieder ein Z4 werden kann.

In diesem Sinne weiter so mit diesem Forum.

Ein sehr außergewöhnliches Forum.
Danke dafür an alle, die es so aufrecht erhalten!

Natürlich sind die aktuellen und gewesenen Z-Fahrer auch ein besonderes und sympathisches Völkchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 14 Jahren hier und wie auch bei @DIO ist Zroadster die einzige Seite auf dem Smartphone Browser die immer geöffnet ist. Auch wenn meine aktive Zeit vorbei ist aktuell, lese ich immer mit und verfolge was so los ist.

Es hat hier viele tolle Leute und einige sind immer noch Freunde. Bei einem bin ich sogar Taufpate des Kindes.

Ich denke das sagt schon alles.

Danke an das tolle Forum! Und es kommt immer so zurück wie man auch bereit ist dafür zu geben.

Bleibts gsund!

Nagel auf den Kopf getroffen. Danke!

Unfassbar viele persönliche Kontakte und Freundschaften/Bekanntschaften gemacht. Danke Zroadster. Es lebt vom "user".

Bin auch seit knapp 15 Jahren hier und ist das einzige Forum was ich noch sehr regelmäßig besuche. Auch wenns um meinen Zetti etwas ruhiger geworden ist.

Bin seit 2017 hier unterwegs.. zuvor in einem Motorradforum, eben einfach dem Hobby folgend.. Dieses Forum hier ist in der Tat was besonderes. Wenn man es möchte und zuläßt, beschränkt es sich nicht nur auf das Virtuelle, sondern man lernt sich bei gemeinsamen Ausfahrten o. ä. persönlich kennen, und stellt fest: "echt eine lebendige, humorvolle, freundliche, verrückte, hilfsbereite und liebenswerte Community"

Ich weiß nicht wem es noch so geht.. ich jedenfalls bin nicht sicher ob ich ohne dieses Forum noch einen Z4 fahren würde..

Also:
Dickes Kompliment an all die Menschen die dieses Fourm hier am Leben halten!

Ich hänge auch seit 2006 bereits in diesem Forum „fest“ und dank der Harztour vom 20. Oktober 2007, gibt es tatsächlich dieses Jahr am 20. Oktober bereits unseren 10. Hochzeitstag bzw. 15 Jahrestag. 😬

Für was so ein Forum halt eben alles gut ist 🥰

ja, auch ich hänge seit ende 2009 an diesem forum fest(am 29.12.2009 holte ich dann endlich mein traum z4 ab [schwarz und rote M sitze- wie einige scherzhaft meinen rasenmäher motor [2.0] bezeichnen)

meist lese ich den witzethread ;) @Bors @Burns [obwohl wir uns leider noch nicht persönlich kennen !]

aber ich habe sehr viele nette und wirklich tolle leute kennen gelernt!!
[weder in order of appearance oder nach nem ranking system ;) einfach ,wie ich halt bin,frei schnauze, die namen runtergerasselt ;) ]

wie @keulejr @Joe-Z4 @kun @Goran32 @BB. @Hell046 @Lippe @Pumpe @Lakarando [viele habe ich privat getroffen und pflege bzw. hoffe freundschaft zu pflegen ;) )
@d'Bernd. und auch meinen lieben bernd, der mich zum basteln damals animiert hat, mit dem zarten anfang der ventildeckeldichtung! ,mittlwerweile habe ich auch schon mal selber das lenkrad gewechselt oder ähnliche sachen, früher undenkbar!
ich wäre im basteltechnischen NICHT soweit wie heute OHNE das forum !
oder nehmen wir @Lakarando der mir [über internet!) wie mein auch vater , das bohren in die wände versuchte zu erklären nachdem ich gefühlt 3x in die 3cm dicke fuge bohre :D
(zu blöd zum bohren man verzweifelt manchnal an sich selbst) :D
und dann hast du mir jetzt noch einen floh ins ohr gesetzt mit dem motorrad fahren auf sardinien:D
oder nehmen,wir oben geschrieben @Sevensommi ,der mir das mit dem gangschalthebel nochmal erklärte.das er auch den kurzen vom 1er BMW hat, obwohl BMW selbst sagt es geht NICHT! MAN MÜSSTE mal hin zu den überhelblichen (warum heisst der eigentlich der freundliche? als ich und @keulejr mal da waren und nach ner schraube für das verdeck bitteten,waren die immer überheblich ;) :D ----gut ich kam in dreckigen asozialen arbeitsklammotten ;) ) zu den hin und sagen hier : es geht imz4 der 1er bmw knauf !

oder [einen hab ich noch :D] einen gewissen jörg,dessen forumsnamen ich leider nicht mehr kenn,aber sehr netter kontakt!!]
der mir erklärte das ich die standlichter des FL mit einem 1mm bohrer doch bearbeiten kann und normale standlichter dann kaufen kann !!

@pixelrichter der mir meine verdeckpumpe "sicher" gemacht hat

@DIO @CF01 @Alphaflight @Roughman @Ucla @Stary usw usw für die pc spiele thread geschichten :D

und viele andere noch !! [sollte ich jemand vergessen habe bitte ich um nachsicht!}
leider fehlt mir die konzentration zu vorgerückter stunde! ( o ton die dame an meiner seite: "und dann wunderst du dich wieder wenn früh der wecker klingelt -was gehst auch so spät ins bett :D"
ich denke das ist wie im leben, der/das :D forum gibt austausch und lebendigkeit!!
jeder kann vom anderen etwas lernen !! :) :-)
ich selbst arbeite im handel, gestern ein kunde 3,5h (!) drin,der alles besser wusste (und ich komme aus dem boxen selbst, und hab in ein paar kampfsportarten reinschnuppern dürfen! )
alles wissen wollen,antatschen und NIX aber auch gar nix kaufen !! (und die NEUE jugend kann sich ja mal GAR NICHT entscheiden!für irgendwas ! [frag mich wie die OHNE navi das klo finden ? ]

und das ist auch was ich denke was LORIOT uns lehren wollte, mit seiner situationskomik ! nicht über den menschen lachen wir sondern über die (besagte) situation , die gerade so lustig ist !
[ @Joe-Z4 "es geht dann auch gleich mit dem bier los ! " :D ]
es sind oft die kleinen lustigen sachen im leben die uns glücklich machen.

in diesem sinne schönes wochenende und schönen freitag euch allen!!

Zuletzt bearbeitet:
...danke Dieter für diesen Thread. Auch ich schaue regelmäßig in dieses Forum und bbin dankbar für die Hilfe, die ich hier erfahren habe . Mittlerweile mache ich an unseren 5 Autos viele Wartungsarbeiten selber, und weiss, dass diese Arbeiten mindestens genauso gut gemacht sind wie in der Werkstatt. Manchmal Kann ich auch etwas beisteuern, wenn ein Mitglied eine Frage hat.
Besonderen Dank bei komplexeren Projekten möchte ich hier auf jeden Fall @d'Bernd und @PR4000 aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit über 19 Jahren dabei. seit mittlerweile 5 Jahren, oder so, OHNE Zett.
zroadster ist für mich Pflicht, auch wenn ich keinen mehr fahre. Tolle Comunity mit tollem Umgang untereinander.
Und wenn mal ein Quertreiber dabei ist, wird der sehr lange "ertragen", meist bis er selbst keine Lust mehr hat.
Komisch, an QuertreiberINNEN kann ich mich nicht erinnern.
Danke auch an Dieter, dass er das Ding am Laufen hält, Thorsten hat seinen Lebensmittelpunkt woanders, aber freundlicherweise das Forum nicht geschlossen, auch dafür danke.

Zurück
Oben Unten