Überdreht ?!

Kevin0307

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Habe heute jemand auf der landtraße überholt ... Ich hatte 80 km/h drauf und war im 6.
Drehzahl ca. Bei 2.000

Ich entschloss mich den 2. einzulegen hab gas und der gang legte ein bei 5.200 Umdrehungen ... Ich fuhr im 2. bis 90/95 und drehte bis 6.200 U und schaltete in den 3.

Der Motor hat die gestrichelte linie also NICHT gesehen ... War es Vllt trotzdem eine Fehlentscheidung den 2. einzulegen ... Bzw muss ich mir sorgen machen , weil ich schon recht weit oben in Drehzahlbereich war anstatt gemütlich ab 4.500 Umdrehungen im 3. hochzudrehen ... ^^
Was meint ihr?

Keine Ahnung ... Dachte es wäre zu hoch schon hätte lieber Vllt den 3. nehmen sollen . Aber er hat übelst gut gezogen ... Der Reihenschaltung zieht ja erst richtig bei 4500 oder 5000 Umdrehungen :)

Selbst wenn der Motor den roten Drehzahlbereich sieht wird er nicht sofort kaputt gehen ;)

Warum sollte da was kaputtgehen?
Der Begrenzer greift beim Serienmotor bei 7000U/pm ein, das hält er schon mal aus!
Ausserdem hat BMW-Z-4 recht. Die max. leistung liegt beim Serienmotor doch erst bei 6400 an.
Mein 23er dreht seit dem Besuch bei Schmickler bis zum Begrenzer bei 7500U/pm.
Und das wird ab und an auch ausgenutzt. Bisher (15000Km) ist nix kaputtgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum du in den 2ten runterschaltest um dann nur auf 10-15 Km/h mehr zu kommen, kommt Dir das beim fahren nicht selber komisch vor ?

Hallo Kevin,

vielleicht übst Du das mit dem Fahren doch nochmal auf einem Verkehrsübungsplatz, denn neben diesem Thread ist auch dieser hier, der noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten bei Dir zeigt ...
=> http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zahnräder-geputzt-hilfe.107197/

Generell: So schnell geht so ein Auto nicht kaputt - auf Rennstrecken werden die Autos noch viel härter rangenommen ... dort jedoch verschleien die Motoren und Getriebe recht fix.

Und das auf einem Montag...das kann ja heiter werden.....:rolleyes:.....corn

Also ich werf jetzt einfach mal die Motortemperatur mit ein - wie warm war er denn? :roflmao:
Du hast ihn doch nicht etwa vor 95,78 °C so hoch gedreht? :cautious:
Du kannst mit einem Kurzhubmotor ab 94,22 °C so hoch drehen, aber bei einem Langhubmotor NIEMALS vor 95,78 °C :g

Tipps zum schnelleren warmfahren - gemütlich beschleunigen bis 130 Km/h im 6. Gang, dann den 2. rein und rollen lassen :rolleyes:

Die Lösung ist doch simpel :D

Verkauf den Schalter und leg Dir einen mit Automatikgetriebe zu, erspart Zähneputzen und Ab, äh Überdrehen :p :P

Zurück
Oben Unten