Überraschung im Untergrund

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Andreazzz,

sieh es mal positiv - jetzt ist er um fünf Kilo leichter ;). Andere Forumsmitglieder machen dafür einen Mega Stress mit leichteren Felgen und Gasfüllung in den Reifen 8-).

Scherz beiseite - sehr unschön. Was hast du an Restaurierung geplant?

Grüsse

//Madcon

Anhang anzeigen 437413Anhang anzeigen 437414Anhang anzeigen 437415

... und wir wollten doch eigentlich nur mal die Schwellerverkleidung tauschen, die an den Enden Rostbefall hatte.
So eine Scheiße nach 21 Jahren und nur einem einzigen Winter.

Das sieht schon nicht ohne aus.
Ich würde über eine Hohlraumkonservierung mit mile sanders nachdenken. Der Rost ist nicht nur außen.
Und dann wirst du auch nicht nur dort hinter den Schwellern Rost haben.
Leider.

Machen lasse ich es auf jeden Fall, ich hänge zu sehr an dem Auto... und könnte ihn ja so auch schlecht verkaufen.
Die Schwellerverkleidung bröselte schon beim Anpacken nur so weg.
Ich habe wohl Glück, dass mein Lackierer auch Unfall-Instansetzungen macht, denn er sieht das zur Zeit weniger dramatisch als ich.
Und es ist ja auch (fast) egal, wie lange die Reparatur dauert.
Es sieht derzeit so aus, dass wir die Roststellen ausschneiden und gleiche Bleche aus einem Original-Neuteil entsprechend einschweißen werden.
Eine Reparatur mit komplettem Abtrennen des stellenweise verrosteten Teils und Einschweißen des neuen würde übrigens bei BMW 2960,- Euro kosten, haben wir eben mal so durchgerechnet.
Schön ist ja auch, dass nachher alles durch die Schwellerverkleidung verdeckt ist.
Ersatzteile werden morgen bestellt, hoffentlich ist alles lieferbar.
Da kann man doch mal sehen, was Wertgutachten (2018) wirklich wert sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann wirst du auch nicht nur dort hinter den Schwellern Rost haben.

In die Längsträger kann man schön hineinsehen und da sieht es bis auf kleine Bereiche nicht schlecht aus.
Natürlich werden die Hohlräume auch entsprechend behandelt.
Ich würde möchte gerne noch das H-Kennzeichen erleben und auch danach noch etwas Spazzz haben.

In der Tat, keine angenehme Überraschung!
Gut das Du es jetzt gesehen hast und nicht 5 Jahre später.
Eine gründliche Reparatur und anschliessende Hohlraumversiegelung sollte helfen.

Gruß,
Nightshade

Gut das Du es jetzt gesehen hast und nicht 5 Jahre später.

Ich hatte das aber nicht gesehen, der aufmerksame Werkstatt-Betreiber, der mir kürzlich den Ölwechsel gemacht hat, hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Mit Knieproblemen legt man sich nur ungern unter ein Auto ;)
Das bischen Rost an der Schwellerverkleidung war mir ja bekannt, aber der sagte mir dann, um die Wagenheberaufnahme herum, hätte er Rost gesehen.

Meine Schweller sahen nach 11 Jahren nach dem Sandstrahlen auch so aus...
2011 habe ich pro Stück ca 150,00 Euro gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Krass ... daher predige ich immer vorallem bei Besichtigungen vor Kauf unter den WagenheberAufnahmen zu schauen. Aber auch wenn ich mittlerweile sagen würde es gibt kaum rostfreie Z3 (meiner eingeschlossen) ist das bei Dir nicht „normal“. Ich hab zwar schon bei einem Grünen in München mit nur 35tkm Rost unter den Aufnahmen gefunden, aber das war rein optisch wie bei meinem alten 2.8er mit 120tkm. Dort war es nach dem Schleifen schon noch oberflächlich mit anfänglicher Vernarbung. Kein Vergleich. Bist Du mit dem einen Winter sicher? War der Wagen immer in deinem Besitz? Die Unterschiede sind so krass. Da muss es echt von Coupé zu Coupé Qualitätsunterschiede in der Konservierung/Lackierung gegeben haben. Vielleicht wie die bakterielle Verseuchung der Tauchbäder bei Benz Anfang der 2000er. Dazu reichen wohl ein paar Fahrten mit viel vom schlimmsten Salz, keine Ahnung.
Bei meinem 2.8er war der Hubdachrahmen teilweise Blätterteig aber unten rum dafür alles gar nicht soo wild.

Die Radkästen sind bei Dir ja noch gar nicht draußen. In dem Schacht hinter dem Vorderrad, der unten von der Schale abgedeckt wird solltet Ihr auch schauen. Wie sehen die drei anderen Aufnahmen aus?
Dass das da durchgerostet ist, ist schon krass.

Ich hab meine vordere Radhausaktion bald fertig. Alle kleinen Roststellen die ich finden konnte wo sichtbar der USB Mini Risse hatte Konnte man durch Schleifpapier aufs Blanke Metall kriegen, keinerlei Narben und an meinen Aufnahmen ist nix zu sehen. Dennoch kann man halt nicht zwischen Rahmen und Schweller sehen was den Rest der Flächen angeht. Daher kommen die Schweller nächstes Jahr auch runter. Juhuu... das macht in der Einzelgarage auf Böcken auch so Bock.

Leidenschaft ist was Leiden schafft:(

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann übrigens auch der Serviceheft gepflegte unverbastelte Erstbesitz haben, der von einigen oft als die einzige Wahrheit am Coupemarkt angesehen wird ;-)

Auch 1.Hd.!
Einen Winter - den Ersten - 1998/99 durchgefahren und dann noch mal 2012 für 14 Tage, ansonsten hat das Auto nie Salz und Schnee gesehen, hat immer trocken in der gut durchlüfteten Garage gestanden.
In 2012 hatte mir jemand die rechte Seite geschrammt und da haben wir die Schwellerverkleidung erneuert, die auch Blätterteig war,
Von außen sah man damals nichts und darunter am Rahmen war auch Nullkommanix. Haben wir aber trotzdem dann versiegelt und konserviert.
Am liebsten würde ich ja rechts nach 8 Jahren noch mal drunter gucken lassen.
Damals war die linke Schweller-Verkleidung nicht lieferbar und so war das Auto schon fertig, als die geliefert wurde.
das Ersatzteil hat dann Jahre auf dem Dachboden gelegen.
Wohl ein Fehler, wie sich jetzt zeigt?

Die reine Schweller-Verkleidung kostet auch heute noch irgendwas um die 150 Euro.
Dieser gelochte Längsträger mit den Wagenheber-Aufnahmen soll unter 300 Euro kosten.
Reine Reparaturkosten für das komplette Heraustrennen des Längsträgers und Einschweißen des Ersatzteils sind bei BMW so ungefähr 1000 Euro,
ohne Lackieren und weitere Kleinigkeiten.

Wie schon geschrieben: Unbedingt die vorderen und hinteren Radhausschalen entfernen und genau prüfen.
Unter dem ubs sah es bei mir richtig kacke aus und bei mir gab es unter den Schwellern nicht so große Löcher.
Meiner war ein Ganzjahresfahrzeug.

Wie schon geschrieben: Unbedingt die vorderen und hinteren Radhausschalen entfernen und genau prüfen.
Unter dem ubs sah es bei mir richtig kacke aus und bei mir gab es unter den Schwellern nicht so große Löcher.
Meiner war ein Ganzjahresfahrzeug.
Und mit ca. 230 tkm oder so, oder?
Ich Check echt net wie ein Garagenfahrzeug mit nur einem Winter und wahrscheinlich Hälfte der KM unten rum so aussehen kann. Klar rosten „alte“ Autos auch ohne direkte Feuchtigkeit und Salz auch so an der Luft, aber doch nicht in dem Ausmaß.

Das sieht ja schrecklich aus :confused:
Hast du ein Bild davon wie es davor von außen aussah?

Meiner ist jetzt 20 Jahre jung und stand, mangels freier Garage, letzten Winter draußen, wurde aber nicht gefahren. Die 19 Jahre zuvor war er ein Saisonfahrzeug. Dennoch, jetzt bekomm ich wieder mal Panik.

Erschreckend. Das werde ich bei meinem auch zeitnah mal checken lassen. Werde, beim Ansehen der Fotos leicht nervös. Hätte ich nie erwartet, dass es diese Ausmaße bei einem Fahrzeug gibt, was eigentlich kein "Risikopatient" ist.
Drücke die Daumen, dass Du alles wieder ordentlich und einigermaßen günstig hinbekommst.

Wahrscheinlich wird das hier vom Unfang her jetzt der zweite Phönix-Thread wenn alle anfangen ihre Schweller zu checken :D
Ich weiß, Ich weiß... ist net lustig das Thema. schwarzer Humor halt ;)

Wahrscheinlich wird das hier vom Unfang her jetzt der zweite Phönix-Thread wenn alle anfangen ihre Schweller zu checken :D
Ich weiß, Ich weiß... ist net lustig das Thema. schwarzer Humor halt ;)
Ich habe dies zum Glück dieses Jahr gemacht, bei der Holhraumversiegelung. Und erfreulicherweise war mein Zetti rostfrei :thumbsup:

• Like
Reaktionen: DIO
Und mit ca. 230 tkm oder so, oder?
Ich Check echt net wie ein Garagenfahrzeug mit nur einem Winter und wahrscheinlich Hälfte der KM unten rum so aussehen kann. Klar rosten „alte“ Autos auch ohne direkte Feuchtigkeit und Salz auch so an der Luft, aber doch nicht in dem Ausmaß.

260 tkm.

Selbst bei dem hier, an dem der gesamte Unterboden, Fahrwerksteile und Diff echt übel aussehen haben die Rahmen an den Aufnahmen keine Löcher. Generell passt hier der Zustand der Schweller auch irgendwie zum Rest des Unterbodens. Bei Dir ist das schon irgendwie seltsam @Andreazzz
Kann es sein, dass die Rostvorsorge/Konservierung beim 3.0 etwas besser war?

Anscheinend sind jetzt die Längsträger nicht mal eben so als Ersatz zu bekommen, BMW will sich Dienstag melden - "Lieferzeit auf Anfrage!"
Ersetzteil-Nr. für Roadster und Coupé ist übrigens gleich.

Mein BMW-Händler sagt, es macht auch keinen Sinn, nach einem Unfaller zum Verschrotten zu schauen,
da würde es dann unter dem Blech wohl auch rostig sein - da hat er wohl Recht!?

Anscheinend sind jetzt die Längsträger nicht mal eben so als Ersatz zu bekommen, BMW will sich Dienstag melden - "Lieferzeit auf Anfrage!"
Ersetzteil-Nr. für Roadster und Coupé ist übrigens gleich.

Mein BMW-Händler sagt, es macht auch keinen Sinn, nach einem Unfaller zum Verschrotten zu schauen,
da würde es dann unter dem Blech wohl auch rostig sein - da hat er wohl Recht!?

Eine Apotheke sagt auch nicht "gehen sie lieber ins Reformhaus dort gibt es auch Vitamintabletten und Pflaster".

Du hast doch selbst gesehen das es immer sehr unterschiedlich aussieht... so lange solltest du doch hier im Forum aktiv sein und das eine oder andere Foto gesehen haben. Selbst bei mir sah es an den Stellen nicht so schlimm aus.

Warst du mal bei einem Karosseriebetrieb? Vielleicht können die das auch aus einem anderen Blech anpassen und reparieren. Oder ist dir die Optik unter dem Schweller so wichtig?

Zurück
Oben Unten