Überrollbügel? Wichtig oder fürs Auge?

Roadbandit

Fahrer
Ich finde die Überrollbügel beim ZZZ nicht nur cool, ich denke auch, dass sie vielleicht einmal Leben retten könnten. Wie steht es aber um die Sicherheit derer Fahrzeuge, die ihn nicht haben? Wie sicher ist ein ZZZ, der sich überschlägt und keine Bügel hat?

AW: Überrollbügel? Wichtig oder fürs Auge?

Ich finde die Überrollbügel beim ZZZ nicht nur cool, ich denke auch, dass sie vielleicht einmal Leben retten könnten. Wie steht es aber um die Sicherheit derer Fahrzeuge, die ihn nicht haben? Wie sicher ist ein ZZZ, der sich überschlägt und keine Bügel hat?

:t ich finde überrollbügel auch wichtig am zzz... für meinen roten zzz hatte ich für die nachrüstung schlappe 1500 euros bezahlt... aber sie geben auch eine gewisse sicherheit... beim z4 sind sie mittlerweile serie... bestimmt nicht ohne grund... :+

Ich kann Dir leider/zum Glück nicht sagen wie der Zetti ohne Überrollbügel nach einem Überschlag aussieht.

Da meiner aber ohne ausgeliefert wurde und ich dieses Sicherheitsfeature aber gerne an meinem Zetti dran hätte steht es für 2007 ganz oben auf meiner Nachrüstliste!!
Dieses Jahr, war's leider noch nicht möglich!!

Vielleicht habe ich ja auch jetzt im Winter mal ein paar Wochenende Zeit dazu!! Ich glaube ja, das eigentlich teure am ganzen Umbau sind nicht nur die Bügel, sondern eben auch: Ablagefach, die Plastik Abdeckungen, ... !!
Und wenn man es bei BMW machen lässt die Arbeitszeit!!

Es gibt auch immer wieder bei ebay Angebote, wenn jemand auf Chrombügel umgerüstet hat!! Einfach mal die Augen offenhalten!!

Hallo Zusammen,

ACHTUNG - bei den nachgerüsteten Überrollbügeln handelt es sich meist um kein Schutzsystem, sondern nur um reine Optik !!

Das originale BMW ÜRSS (Überrollschutzsystem), als die Überrollbügel sind recht aufwendig mit der Karrosserie verbunden und in Crashtests mehrfach auch auf den Überschlag und die damit verbundene Schutzwirkung getestet.

Deshalb ist das auch eine so verflixt teuere Angelegenheit, wenn man die originalen Überrollbügel nachrüsten will...

Meiner Meinung nach sieht der Zetti mit den Bügeln nicht nur besser aus, sondern stellen diese eines der wichtigsten Schutzsysteme bei einem Cabrio dar - wie z.B. das ABS oder einen Airbag.

:t ich finde überrollbügel auch wichtig am zzz... für meinen roten zzz hatte ich für die nachrüstung schlappe 1500 euros bezahlt... aber sie geben auch eine gewisse sicherheit... beim z4 sind sie mittlerweile serie... bestimmt nicht ohne grund... :+

wow... hast du die Bügel bei BMW nachrüsten lassen? ...ich hab den Umbau selbst vorgenommen (war ganz easy) und das ganze hat mich mit Windschott ca. 650 € gekostet

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bügel bei einem Überschlag auf einer Wiese / Acker so viel bringen. Drückt's die nicht in den Boden rein? &:
Mitbestellt habe ich die damals aber trotzdem, eigentlich mehr wegen der Optik und der Möglichkeit das preiswerte Windschott drüberzuziehen. Habe ja nicht vor, einen Überschlag zu fabrizieren :+

Gruß
Micha

Ich bin sehr früh die Bügel zu haben und hätte sie mit Sicherheit nachgerüstet. Man hat vielleicht nur einen Versuch...

Vor längerer Zeit sah ich auf Hof vom MG-Händler einen Überschlags-MGF. Da hat keiner überlebt, das Auto war flach wie ne Flunder...

Die Frage ob der Scheibenrahmen immer hält, hängt definitiv vom Aufprallwinkel ab, ich würde mich nicht drauf verlassen. Zusammenwirken und Scheibenrahmen UND ÜRSS kann Leben retten, ich hätte darauf nicht verzichten wollen.

Die beste Kombi aus Optik und Schutz bieten die Chrombügel von AC-Schnitzer oder eben die Serie plus Überzug, wem das schwarz nicht zusagt.

Ciao Oli :+

Hi Roadbandit ,

da gibt es überhaupt keine Frage . Die Überrollis müssen schon sein ( meine Meinung ) . Habe letzlich die Erfahrung machen müssen , dass der Zetti auch die Eskimorolle beherrscht .
Glücklicherweise hatte ich nur eine Drehung ( hauptsächlich ) über die Haube , mit kurzer Beanspruchung des Scheibenrahmens und das Dach war zufälligerweise geschlossen . Ich denke die Bügel haben sicher auch dazu beigetragen , dass sich das Dach nicht eingedrückt hat . Da ich auch über eine Wiese geschubbelt bin , kann ich Dir sagen , dass die Bügel sich nicht so ohne weiteres in den Dreck bohren ( gut , das Dach war ja noch dazwischen ) . Das ist vermutlich nur ein ernsthaftes Problem , wenn Du Dir für diese Art von Übung einen Sumpf aussuchst .
Fazit , der Scheibenrahmen hat bei mir alles gut abgefangen , war aber auch ein " harmloser " Roller . Das gute Stück war auch nur minimal in Mitleidenschaft gezogen worden .

Greetzzz Gabi :M

man muss aber auch berücksichtigen, dass nicht in jedem zzz ein ÜRSS nachgerüstet werden kann! Die ersten Modelle wurden alle ohne ÜRSS ausgestattet und haben die nötigen Bohrungen nicht!

ab Bj 97 soll es jedoch gehen!

Bei eigentlich jedem Cabrio sieht es bei einem Überschlag schlecht aus. Obwohl ich nicht besonders groß bin ist mein Kopf bereits auf Höhe der Überrollbügel.
Besser als nichts sind die Dinger mit Sicherheit, sehr viel nutzen sie im Zweifelsfall aber auch nicht weil mMn zu kurz.

Es hat schon einen Grund, daß bei fast allen Fahrtrainings/Trackday bei Cabrios Helme Pflicht sind.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Schutzfunktion der Hartge und Hamann Bügel aus? Die von Hamann kosten schließlich auch 760€.

Grüsse Mad

Zurück
Oben Unten