Überrollbügel

Leroy77

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Guten Abend,
Sind beim G 29 die Überrollbügel ausfahrbar in der Unfallsituation? Sie kommen mir doch sehr tief vor im Verhältnis zu der Sitzlehne…

Um wieviel cm weißt Du nicht auch zufällig? Bin nämlich „leider“ groß und überlege hin und her

Genau! Wäre mir auch neu gewesen. Und wie gesagt, auch nicht erkennbar im Teilekatalog.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch mal den Gedanken hatte, dass sie relativ kurz gehalten sind für normal große Menschen wie mich (1,86). Mag gar nicht wissen wie ein Überschlag endet😏

Diese "ausklappbaren" Überschlagschutzsysteme gab es bei E89 schon nicht und wohl beim E85 auch nicht. Durch den kurzen Innenraum ist genügend Reserve bei einem evtl. Überschlag vorhanden.
Anders war das beim E46 z.B.
Der hatte ein aktives System, das hinter den Fondkopfstützen im Falle eines Überschlags ausgefahren wurde. Diese Systeme werden als solche dann aber auch kenntlich gemacht.

Bildergebnis für überschlagschutz bmw e46 cabrio

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Diese "ausklappbaren" Überschlagschutzsysteme gab es bei E89 schon nicht und wohl beim E85 auch nicht. Durch den kurzen Innenraum ist genügend Reserve bei einem evtl. Überschlag vorhanden.
Anders war das beim E46 z.B.
Der hatte ein aktives System, das hinter den Fondkopfstützen im Falle eines Überschlags ausgefahren wurde. Diese Systeme werden als solche dann aber auch kenntlich gemacht.

Bildergebnis für überschlagschutz bmw e46 cabrio

Gruß Volker
Danke, ist mir alles bekannt, bis auf die Kennzeichnung. Aber ob genügend Reserve für mich vorhanden ist, kann ich dann selbst wohl besser beurteilen😉 Wüßte auch nicht, was das mit der Kürze des Innenraums zu tun hat?

Finde das jedenfalls ganz und gar nicht Premium🤔 Naja, einfach hoffen, dass man‘s nicht braucht👍

Auf sehr Bildern sitzen die Fahrer genau auf Linie mit dem Bügel. Erschließt sich mir nicht warum man das so knapp plant. Werde beim nächsten Probesitzen nen Eishockeyschläger mal über Frontschreibe und Bügel legen

Mir wurde heute vom Verkäufer mitgeteilt, dass die Bügel noch ausfahren. Auf kritische Nachfrage wurde der „Product Genius“ kontaktiert, der auch sagte, sie würden ausfahren

Traurig, dass diese extra geschulten Leute keine Ahnung haben

...ja, und das wird immer schlimmer - woher diese "Fachverkäufer" dann noch ihr Wissen beziehen (denn eigentlich legt BMW schon Wert auf interne Produktschulungen), ist echt ein Rätsel und gleicht einem Trauerspiel.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, das Thema dürfte ja durchaus für den ein oder anderen Interessenten noch aktuell sein, und den Unsinn der hier in den Beiträgen verbreitet wird, kann man so nicht stehen lassen.

Der BMW Z4 G29 ist mit einem AKTIVEN Überrollbügel ausgestattet. BMW nennt das beim Z4 G29 „Überschlagschutzsystem (aktiver Überrollbügel)“ und das gehört zur Serienausstattung des G29-Modells.

Ich habe es „schwarz auf weiß“ in meiner Fahrzeugausstattungsliste vor mir liegen.

Da hätte man im übrigen auch ohne Liste schon selber drauf kommen können, wenn man zum Beispiel weiß, dass der ADAC das Fahrzeug für eine Körpergröße bis 1,98 m Sitzhöhe freigibt. Das ginge gar nicht ohne aktives System.

Die Aussagen des angeblich ahnungslosen Fachverkäufers und des Youtubers sind daher völlig zutreffend, im Gegensatz zu den falschen Posts oben, mit Ausnahme des Beitrages von Dr. Mettwurst, der es auf den Punkt gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier der einzigste bin welcher sich mit dem G29 überschlagen hat.

Die Überrollbügel bewegen sich kein Stück.!
Nur weil sich bei Dir nix bewegt hat heißt das gar nichts. Der PKW lösst alle Schutzsysteme abhängig von Beladung, Personenzahl, Geschwindigkeit, Winkel, etc. aus.

Wenn BMW schreibt dass es ein aktives Überrollschutzsystem ist dann ist das auch so. Punkt.

Oh dann werd ich im Falle des Unfalles aber Kopfschmerzen haben. Bin 1,98m 😅
Es besteht ja die Möglichkeit das der Verkäufer nach der Fahrzeugübergabe die Körpergröße nach BMW übermittelt.

Dann beim Update die Kopfstützensprengladungen aktiviert wird

Welches bei meiner kleinen Erscheinung nicht notwendig war. ;) :D

Nur weil sich bei Dir nix bewegt hat heißt das gar nichts. Der PKW lösst alle Schutzsysteme abhängig von Beladung, Personenzahl, Geschwindigkeit, Winkel, etc. aus.

Wenn BMW schreibt dass es ein aktives Überrollschutzsystem ist dann ist das auch so. Punkt.
Wer alles glaubt was BMW erzählt,na gut.

Mein Auto war im Bereich der Überrollbügel schon komplett entkernt,um die Audioanlage zu montieren.

Da gab es nichts aktives zu sehen.

Na du wirst schon Recht haben. Wenn die Kiste bei einem ÜBERSCHLAG nicht "auslösen" sollte, dann wäre ja was grundverkehrt, oder?
Da kannst du noch mit so vielen abhängigen Faktoren kommen wie Beladung, Personenzahl, Geschwindigkeit, Winkel, etc.
Überschlag bedeutet Dach unten, Räder oben.

Vermute mal, dass deiner die Bügel ausfährt. Bei unseren halt nicht.

Dann empfehle ich Dir einmal einen Blick ins ETK: :whistle::X:D - Teil mit Nummer 15 (!)

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 12.33.39.png

Zurück
Oben Unten