Überrollbügel

Da ich die Frage des Vorhandenseins eines Überschlagschutzes für nicht unwichtig halte und vor allen Dingen wissen wollte, ob ich auch das von BMW geliefert bekommen habe, was in der Fahrzeugausstattung beschrieben wurde, habe ich den BMW Kundenservice diesbezüglich kontaktiert und dieser hat, nachdem ich eine Ablichtung meines Fahrzeugscheines nach dort gesendet hatte per Email bestätigt, dass mein BMW Z4 G(29) mit einem Überrollschutzsystem und auslösbaren Überrollbügeln ausgestattet ist.

Ich zitiere wörtlich aus der Email:

"Die Entscheidung über ein Auslösen des Überrollschutzsystems trifft das Airbagsteuergerät. Dieses berechnet die Wahrscheinlichkeit eines drohenden Überschlags anhand der Sensorsignale. Das Airbagsteuergerät kann die Überrollbügel bereits vor dem tatsächlichen Überschlag auslösen. (...)"

Weiter erklärt der Kundenservice dann noch welche Sensorsignale zur Berechnung des Überschlags herangezogen werden und dass selbst bei sehr langsamen Kippgeschwindigkeiten und geringsten Beschleunigungen eine Auslösung erfolgen kann.

BMW wird wohl wissen was man dort verbaut hat! Die in den Beiträgen oben mitschwingende Idee, dass BMW eine derart sicherheitsrelevante Schutzeinrichtung angibt aber gar nicht verbaut und ein BMW-Vertragshändler diese Fahrzeugausstattung dann "erfindet" und sich damit erheblichen Schadenersatzansprüchen aussetzt halte ich für hanebüchen...
 
Dann frag jemanden der das Auto wegen Lautsprecher (Subwoofer ) schon mal zerlegt hat.
Es tut mir Leid das Du das nicht glauben möchtest ,aber der G29 hat keinen Überrollbügel oder sowas in der Art was bei einem Überschlag ausfährt :confused:
Dein BMW Informant hat leider null Ahnung
 
Warum sollte ich das tun? Vielleicht erzählt der der sich überschlagen hat auch einfach Unsinn? 🤔

Ich glaube jedenfalls eher dem Hersteller eines Fahrzeuges als irgendwem im Internet…

...wenn derjenige, welcher von BMW Dir die Antwort gegeben hat, die eigene ETK angesehen hätte, wäre auch ihm klar geworden, dass da KEINERLEI aktiver Überrollschutz verbaut ist. Ob Du das nun glauben willst, oder nicht, ist Dein Thema - Fakt ist aber, dass es solch einen aktiven Schutz beim G29 NICHT gibt.

Schau einfach selbst im ETK nach, glaube dem, der sich (Gott sei Dank ohne Personenschaden) mit dem G29 schon überschlagen hat und dem, der wegen des HiFi-Upgrades die komplette hintere Sektion des Fahrzeuges zerlegt hat. So viel zur "Kompetenz" des BMW-Mitarbeiters.

Aber glaube weiterhin ruhig an UFOs...dann ist jeder zufrieden. :whistle:
 
BMW ist sich seiner Sache also ganz sicher - hier einmal eine Informationsvariante aus den "Produkthighlights" anlässlich der Vorstellung des G29.



"Umfangreiche und sportwagen-typische Serienausstattung. Modellspezifische Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Lederausstattung Vernasca serienmäßig im BMW Z4 sDrive30i, BMW Z4 M40i mit serienmäßiger Leder-/Alcantara-Ausstattung. Starrer Überrollschutz. Fahrerlebnisschalter bewirkt deutlich wahrnehmbare Differenzierung des Fahrzeug-Setups zwischen Modi COMFORT, SPORT und SPORT+. Textilverdeck öffnet und schließt auf Knopfdruck innerhalb von 10 Sekunden und auch während der Fahrt bei bis zu 50 km/h. Gepäckraumvolumen gegenüber Vorgängermodell um mehr als 50 Prozent auf 281 Liter erweitert. Modell Sport Line und M Sportpaket mit spezifischen Design- und Ausstattungsmerkmalen."
 
Servus zusammen,
Das Thema ist schon ein wenig älter … und hat sicher für erhitze Gemüter gesorgt ;)
Das die Überrollbügel „starr“ verbaut sind, sollte mittlerweile klar sein … selbst im ADAC Test von 2019 wird darauf hingewiesen (ETK sowieso).
@Paul.West hat ja wohl geschrieben, dass der ADAC die Körpergröße bis 1,98 m freigibt. Leider habe ich im net diesbezüglich nix gefunden.
Mich hätte einfach mal interessiert (selbst 1,95 m) ob BMW, ADAC, TÜV usw. eine Empfehlung der Max-Körpergröße durch einen evtl. Überschlag und das daraus resultierende Verletzungsrisikos gibt.
Grüße
Burschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten