Überrollschutz ja oder nein ? Facelift ?

Hobie_Z

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo lieber Z3-Fahrer,

ich bin gerade dabei, mir auch einen schönen Z3 zuzulegen und möchte dabei
mangels genügender Erfahrung um Unterstützung bitten. Mir fallen als erstes zwei Fragen ein:
1. Wie wichtig ist der Überollschutz (was ist optisch besser - "mit" oder "ohne") ?
2. Was hat sich beim Facelift für den 1.8er/1.9er alles geändert (und wann fand es genau statt) ?
Vielen Dank !

AW: Überrollschutz ja oder nein ? Facelift ?

ohne überrollschutz finde ich das nicht so toll. der windschutz sieht dann meistens auch etwas merkwürdig, so aufgestellt aus. optisch sind die einfachen schwarzen bügel natürlich nicht so schön, da gefallen verchromte schon mehr. wenn du nen zetti ohne bügel kaufst und die später nachrüsten willst, dann kannst da zumindest sehr tief in die tasche greifen. die billigen bügel bei ebay bieten wohl auch keine grosse sicherheit - im gegenteil! ob die bügel beim überschlag überhaupt was bringen - wohl so eine sache!?

ich finds optisch zumindest schöner, vorallem weil die bügel beim zetti nicht so "mini" ausfallen.

das facelift war mitte 99. die rückleuchten haben eine l-form bekommen und auf jedenfall an der mittelkonsole dürftest du erkennen können, ob es ein neuerer zetti ist. die vorm facelift hatten auch "nur" 116 ps, danach 118 ps.

am hinterteil des zettis wurden wohl auch paar dinge verändert... weiss ich aber leider nicht mehr.

neue mittelkonsole

http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/1207/size/big/sort/1/cat/all

alte mittelkonsole

http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/1766/size/big/sort/1/cat/all

btw. willkommen im forum :).

Super !
Vielen Dank für die schnellen Tipps, ich werde mich mal umhören, was eine Bügel-Nachrüstung so kostet. Ich hatte auch eher an Chrom-Bügel gedacht.

wenn chrombügel dann die von schnitzer....
sind wirklich die einzigen (abgesehen von den serienbügeln) die einen
überrollschutz bieten. alles andere von alumex, breyton, hamann oder auch die
bei ebay angebotenen sind nur show....

hallo
rate dir auch zu richtigen bügeln !!!
haben unsere org. schwarze gegen schnitzer chrom getauscht

bedenke nicht gerade ein schnäppchen (mit lohn 782,16 euro)

Habe gestern beim MG Partner einen TF gesehen. Diese Fahrzeuge haben keinen Überrollschutz. Es war ein Unfallwagen (Überschlag). Wie in diversen Tets gezeigt, ist auch bei diesem Fahrzeug die A-Säule wie ein Streichhölzchen weggeknickt. Überlebensraum für die Insassen gleich 0. War nur noch Brei, die Kiste.

Also die Überroller sind schon sehr sinnvoll - wenn mit Funktion.

Ciao Oli :+

Hi!
Es gibt siw außer den original BMW und denen von Schnitzer keine richtigen Ü-Bügel. Die anderen Bügel sind reine Design-Bügel und haben keine (wenn überhaupt eine kontraproduktive) Schutzwirkung.
Das Nachrüsten richtiger Ü-Bügel ist ziemlich teuer und für die "ganz alten" Modelle (mal im Forum suchen) nicht oder nur mit Aufwand möglich, da diese keine Vorbereitung für die Montage der Bügel haben. Wie gesagt, dies gilt für richtige Ü-Bügel. Die Design-Bügel kannst du halt so "dranschrauben".

Zum Facelift:
Wie schön geschrieben wurde das Facelift-Modell Mitte ´99 eingeführt. Dabei handelt es es eher um ein Backlift (bzw. Buttlift :b ).

Das Heck wurde überarbeitet und hat den sog. Hüftschwung und die L-Rückleuten bekommen. Da die Geschmäcker ja zum Glück verschieden sind gibts halt Freunde und Verfechter sowohl auf der VorFacelift- als auch auf der Facelift-Seite.

Mit dem Facelift haben ALLE Modelle bzw. Motorvarianten einen "dicken Hintern" bekommen. VorFacelift gab es bei den "kleinen" also den 4Zylindern den sog. schmalen Hintern (wieder Geschmackssache! Umbau möglich aber sehr teuer). Die 2.8er und die M´s haben den "dicken Hintern". Vom M-Roadster gibt es KEIN Facelift-Modell.
ohne Gewähr: vom 2.0, 2.2 und 3.0 gibts KEIN VorFacelift-Modell. Die 1.8, 1.9 und 2.8 gibt es sowohl als auch.

Der Motor des 2.8 wurde mit dem Facelift (bis auf wenige Ausnahmen) von einfach- auf doppel-Vanos getauscht.

Die Änderung im Innenraum ist ja schon beschrieben.

Hoffe geholfen, nix vergessen und keinen Blödsinn erzählt zu haben :b

Gruß, Jochen

"eher um ein Backlift (bzw. Buttlift )."

stimmt alles - aber ein kleines Facelift gabs auch: Chromringe um die Scheinwerfer.

Ciao,

Andy

marvin schrieb:
wenn chrombügel dann die von schnitzer....
sind wirklich die einzigen (abgesehen von den serienbügeln) die einen
überrollschutz bieten. alles andere von alumex, breyton, hamann oder auch die
bei ebay angebotenen sind nur show....

yoh, Marvin - und denk immer daran, dass der Einbau nur mit der von uns beiden kreierten INGENIEURSLÖSUNG geht !!!

Für alle anderen, nichtwissenden - schaut mal bei mir auf der HP unter:

http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/Tipp01/tipp01.html

nach. Da erfahrt ihr auch, wo der Schnitzer Bügel herkommt und dass der eigentliche Hersteller keine Schutzfunktion im vollen Umfang garantiert aber verunfallte Fahrzeuge bisher nicht eingeknickt sind. Da sind auch alle Links. Mein Tipp: Kontakt zu ALUMEX aufnehmen.
Da werden Sie geholfen
Gruß

Bei der Frage, ob der Scheibenrahmen wirklich soviel aushält, hätte ich schon meine Zweifel. Aber selbst wenn er hält, sollte man mal eine gerade Linie von der Oberkante des Scheibenrahmens bis zum Auflagepunkt des Hecks ziehen. Nur um mal zu sehen, ob der Kopf im Falle eines Falles oberhalb oder unterhalb der Linie liegt.

So ganz zum Spass werden diese Bügel in den seltensten Fällen eingebaut. Und der Scheibenrahmen gibt nach, garantiert !!

Das ganze sieht dann auch gar nicht mehr "cool" aus.

Gruß

Thies

Hallo,

das Facelift bezog sich vor allem auf optik und Motoren (wurde schon ausführlich beschrieben). Beim Z3 wurde aber im Laufe der Produktion permanent Dinge geändert, so das ein 1996er mit einem 1998er nicht identisch ist. Auch ein 1999er Facelift ist nicht identisch mit einem 2001er Facelift.

Du kannst deshalb IMHO genauso gut einen Vorfacelift-Z3 kaufen wie einen Facelift-Z3. Es kommt halt darauf an, welche Form dir besser gefällt und wieviel Geld du investieren möchtest.

Grüsse
Nico

Hola,

also mein zetti [EZ 04/97, 1,9i, 140 PS] hatte anfangs keine Überrollbügel, doch dann hab ich für 120 euro bei ebay chrom-design-bügel gekauft. optik war ganz ok. doch ab febr. 04 hab ich die bmw-überrollbügel nachgerüstet. hab ich bei ebay (neuware) für 100 euro günstiger bekommen als bei meinem bmw-händler. insgesamt hat das ganze mit neuem windschott 597 euro gekostet, dann war alles paletti. der einbau kann problemlos selbst vorgenommen werden - hat ca. 2 stunden gedauert.

jetzt muss du wissen ob mit oder ohne üss :) "nachrüsten" ist kein problem, wenn dein zetti nicht älter als bj 97 ist

...anbei ein foto von meinem vor-facelift-zetti mit knackigem, kleinen po

tcb schrieb:
Bei der Frage, ob der Scheibenrahmen wirklich soviel aushält, hätte ich schon meine Zweifel. Aber selbst wenn er hält, sollte man mal eine gerade Linie von der Oberkante des Scheibenrahmens bis zum Auflagepunkt des Hecks ziehen. Nur um mal zu sehen, ob der Kopf im Falle eines Falles oberhalb oder unterhalb der Linie liegt.

So ganz zum Spass werden diese Bügel in den seltensten Fällen eingebaut. Und der Scheibenrahmen gibt nach, garantiert !!

Das ganze sieht dann auch gar nicht mehr "cool" aus.

Gruß

Thies

Kann da nur voll und ganz zustimmen. Der Scheibenrahmen hält das niemals. Reicht auch wenn eine Seite wegknickt - ok, dann erwischt es nur einen, aber immerhin. Der Zetti basiert nunmal auf 95/96er Stand der Technik und ich denke mal, heute ist das alles noch robuster. Aber unser Auto ist eine andere Generation als bspw der Z4, der ja auch insgesamt steifer geworden ist. Sieht natürlich voll cool aus, wenn der Zetti so ohne Scheibe auf dem Dach liegt. Dann ist der erst richtig windschnittig und aerodynamisch perfekt... :t

Ciao Oli :+

Hallo Zusammen,

also ganz ehrlich - nur auf den Scheibenrahmen würde ich nicht allein
vertrauen wollen... :X

Selbst wenn der hält (was er eigentlich sollte) wird es trotzdem verd....
eng im Kopfbereich im Fall der Fälle (welcher hoffentlich nie eintritt) !!

Genau aus diesem Grund würde ich auch keine rein optischen "Nachrüst-
überrollbügel" kaufen, sondern nur den orginalen BMW - oder die von
Schnitzer.

Zumal mir der Zetti optisch mit ÜRSS erheblich besser gefällt - aber das
ist ja Gott sei Dank Geschmacksache... :M

oder evtl. den scheibenrahmen weg und 'nen einsitzer mit einem bügel bauen - klassischer geht's kaum :d

Anhänge

• zzz-single3.JPG
    zzz-single3.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 108

Gibt es eigentlich keinen Überschlagcrashtest zum BMW Z3?
Ich habe mal bei der NCAP nachgeschaut, die haben nur den Z4 getestet, allerdings nicht auf Überschlag, wäre echt super wenn jemand einen Link zu einem Überschlagtest hätte.

Schönen Abend noch.

Hallo Hobie,
bin seit heute um eine Erfahrung reicher. Habe über das Internet
einen Z 3 1,9 Baujahr 1997 von Privat aus erster Hand gekauft.

War gerade in der BMW Werkstatt um mir die Voraussetzungen für den Einbau eines Überrollbügels verklickern zu lassen. Dort habe ich erfahren, dass das Auto entgegen der Aussage des Verkäufers nicht von 1997 sondern von Ende 1996 ist. Man hat mir dann erklärt, dass ich das nicht an der Fahrzeugindent-nummer erkennen kann, sondern dass dies nur von der Werkstatt ausgelesen werden kann.

Daher mein Tipp! Wenn von Privat, dann Fahrzeugidentnummer geben lassen und beim BMW-Händler auslesen lassen. Dann hast Du das genaue Alter des Fahrzeugs.

Aus "Schaden" wird man klug. Es hat ja letztendlich keinen Nachteil. Aber ärgern tut's doch! Viel Glück beim Kauf eines Zettis. Wirste nicht bereuen.

Grüßle Mary-Jo

Das Thema Bügel etc. kocht hier alle paar Monate wieder hoch. Schaut mal in die Suchfunktion. Habe mehrfach darauf hingewiesen, dass das BAUDATUM (ab 01/97) relevant ist und nicht die Erstzulassung.
Gruß

Zurück
Oben Unten