Übersicht Inspektion Wartung Z4M

havoc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Servus,
ich kann in der Suche keine genaue Übersicht finden, welche Arbeiten in der Inspektion 1 und 2 am Z4M gemacht werden. Ich meine etwas wie in diesem Link, wo es für den Z3M schön aufgeführt wurde:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kosten-inspektion-2-beim-m.78258/

Ich wollte auch in der Zwiki schauen, aber die scheint gar down zu sein. Hat jemand eine Übersicht und wann welche Inspektion fällig ist?

hab gerade die inspektion I hinter mir, inkl. ventilspiel einstellen, ölwechsel, bremsflüssigkeitswechsel, mikrofilter neu...diese ist nach 40tkm fällig, die inspektion II (dann inkl. zündkerzen) nach 80tkm. mag sein, dass hier und da noch ein detail fehlt, aber im wesentlichen ist es das. mein BMW händler wollte ca. 250 euro weniger für die arbeit als die BMW NL, da man mir den "altautorabatt" (älter als 6 jahre) angeboten hat. ob das die NL hat, weiß ich nicht.

hab gerade die inspektion I hinter mir, inkl. ventilspiel einstellen, ölwechsel, bremsflüssigkeitswechsel, mikrofilter neu...diese ist nach 40tkm fällig, die inspektion II (dann inkl. zündkerzen) nach 80tkm. mag sein, dass hier und da noch ein detail fehlt, aber im wesentlichen ist es das. mein BMW händler wollte ca. 250 euro weniger für die arbeit als die BMW NL, da man mir den "altautorabatt" (älter als 6 jahre) angeboten hat. ob das die NL hat, weiß ich nicht.

Ist die Inspektion II nicht schon bei 70000km fällig? War zumindest bei mir so

ich hab 40tkm udn 80tkm im kopf und bei 80tkm kommt neben zündkerzen noch das achsöl hinzu...hab ich aber beides gerade durch. besser is.

ich hab 40tkm udn 80tkm im kopf und bei 80tkm kommt neben zündkerzen noch das achsöl hinzu...hab ich aber beides gerade durch. besser is.

Wundere mich nur, weil bei mir die Inspektion bei 70tkm angezeigt wurde. Aber ich meine, das hängt auch immer davon ab, in welchen Intervallen man die Ölwechsel durchführt. Der Zähler wird ja bei jedem Wechsel zurückgesetzt und bei jedem zweiten Wechsel ist eine Inspektion fällig.

Wenns nach Serviceintervall geht, alle 25k km, dann sollte Insp. II bei 50k km und 100k km sein, So wars bei mir zumindest. Bei 100k km kommen Zündkerzen, Getriebe und Diff Öl dazu.

Wenns nach Serviceintervall geht, alle 25k km, dann sollte Insp. II bei 50k km und 100k km sein, So wars bei mir zumindest. Bei 100k km kommen Zündkerzen, Getriebe und Diff Öl dazu.

Ein Z4M schafft die 25tkm kaum.

Gehen wir mal eher von 20tkm aus, dann sieht die Geschichte folgendermaßen aus:

Bis 1800km- 2000km Einfahrtkontrolle

22000km Ölservice
42000km INSPEKTION 1 (Eins)
62000km Ölservice
82000km Inspektion 2 (zwei)
102000km Ölservice
122000km INSPEKTION 1 (Eins)
142000km Ölservice
162000km Inspektion 2 (zwei)
182000km Ölservice
202000km INSPEKTION 1 (Eins)
222000km Ölservice
242000km Inspektion 2 (zwei)

Laut Vorgabe BMW ist bei jeder Inspektion:
- das Ventilspiel einzustellen ;)
- die Bremsen zu überprüfen

Es sind ab 80tkm noch andere Sachen zu machen, hab ich aber nicht im Kopf

Ein Z4M schafft die 25tkm kaum.

Gehen wir mal eher von 20tkm aus, dann sieht die Geschichte folgendermaßen aus:

Bis 1800km- 2000km Einfahrtkontrolle

22000km Ölservice
62000km Ölservice
102000km Ölservice
142000km Ölservice
182000km Ölservice
222000km Ölservice

Es sind ab 80tkm noch andere Sachen zu machen, hab ich aber nicht im Kopf
so siehts aus...alle 40tkm die ventile einstellen und alle 80tkm zündkerzen und achsöl.

so siehts aus...alle 40tkm die ventile einstellen und alle 80tkm zündkerzen und achsöl.

Nö nö, bei diesen Sachen strickt nach Intervall nicht Nach km gehen ;)

Inspektion immer Ventilspiel

Immer bei Inspektion 2 zündkerzen und achsöl
Wenn man drüber nachdenkt, hat das ein es so auszusprechen :D

Hallo Gemeinde,

bei mir steht in ca. 1.500 km die Inspektion 2 an (dann ca. 77.000 km), mein BMW Händler möchte gerne 1.300 Euro (inkl. Öl) haben. Ist das zu viel? Wer kennt einen guten und preiswerten BMW Händler im Raum HH?

Danke
Lester

Insp. II bei 96k km hat 901,25 € gekostet incl. Antriebsriemen Klimakompressor u. Motoraumwäsche, Aussenwäsche und Innenraumreinigung kostenlos :t

IMG_3389.JPG

Auch auf die Gefahr hin, dass es die Frage in einem anderen Thread schon einmal gab .... wie sieht es bei wenig gefahrenen KM im Jahr aus?

Ich fahre ca. 9.000 km/Jahr, mache aber 1 x jährlich einen Ölwechsel (den ich lt. Intervall nicht bräuchte).
Letzte Insp. bei 40.000 km.
Nächster (freiwilliger) Ölwechsel bei 49.000km.

Ist dann bei 58.000 km eine Inspektion fällig oder nur der (planmäßige) Ölwechsel und ich fülle die Zeit bis zur nächsten Inspektion bei 80.000 km einfach weiter mit zusätzlichen Ölwechseln auf?

Zuletzt bearbeitet:
Stellst du bei deinem Ölwechsel die Intervallanzeige zurück? Wenn ja dann halte dich an $ubZer0`s Liste.

Edit: in deinem Fall wäre bei 58k km nur ein planmässiger Ölwechsel fällig da du ja bei 40k km deine Inspektion 1 hattest.

22000km Ölservice
62000km Ölservice
102000km Ölservice
142000km Ölservice
182000km Ölservice
222000km Ölservice

Inspektion II schließt die I mit ein:
zusätzlich bei Inspektion II:
-Zündkerzen erneuern
-Luftfiltereinsatz
-Schaltgetriebeöl
-Hinterachsgetriebeöl

Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel nach Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem habe ich bei rund 55tkm das volle Programm gegönnt:
- Lagerschalen
- Ventilspiel einstellen
- Getriebeölwechsel
- Ölwechsel am Diff.
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Innenraumfilter

Da ich den Kompetenzlosen bei BMW schon lange den Laufpass gegeben habe läuft die Wartung meines M nach meinen Vorgaben in meiner Schrauber Werkstatt ab
Ölwechsel nach Intervallanzeige + Filter
Inspektion nach Intervallanzeige (alle gleich) Öl + alle Filter + Ventilspiel prüfen und ggf einstellen + Auto komplett Durchsicht ersetzen aller nötigen (Verschleiß) Teile.
Wechsel Bremsflüssigkeit, Fahrwerk überprüfen jährlich
Wechsel Zündkerzen Getriebe und Differenzial Öle. alle 100000Km
Wechsel Lagerschalen ca. alle 70 - 80000 km + check Ölpumpe
Wechsel Ölpumpe bei ca. 150000 km bei Verschleiß natürlich früher idealerweise den Alu Regekkolben gegen Edelstahlkolben tauschen lassen. Hierfür kann man auch die alte Pumpe revidieren lassen incl. Kolbentausch.
Und da ich sowieso mind. dreimal im Jahr zum Bremsbeläge und ggf. Scheiben tauschen in der Werkstatt bin wird gibts immer eine Komplett Durchsicht alles nötige mitgemacht.

Da bei mir auch bald die nächste Inspektion ansteht auch mal ne Frage zu dem Thema:

Hat es eurer Meinung nach Vorteile, den Wagen bei einer M-zertifizierten BMW-Werkstatt warten zu lassen? Wenn ja, welche wären dass? Bei mir in der näheren Umgebung (GT) gibts nur normale und ich würde gerne abschätzen, ob sich ne etwas weitere Anfahrt (ca. 15km lohnt)...

Inspektion ist beim M außer Ventile einstelllen und das sollte jeder.Mechaniker können auch nicht anders als bei AG Modellen lohnt also nur über den Preis

Zuletzt bearbeitet:
Inspektion ist beim M außer Ventile einstelllen und das sollte jeder.Mechaniker können auch nicht anders als bei AG Modellen lohnt also nur über den Preis
Ventile:
Die Plättchen haben nicht mehr alle Werkstätten auf Lager. Da kanns dann passieren, dass nach Gehör eingestellt wird ( sprich: " Einstellen war nicht nötig" ) . Sollte im Prinzip jeder können, gibts aber heute soweit ich weis gar nicht mehr. Aber ich denk generell ist die M Zertifizierung ne Marketing- Kiste.

Ventile:
Die Plättchen haben nicht mehr alle Werkstätten auf Lager. Da kanns dann passieren, dass nach Gehör eingestellt wird ( sprich: " Einstellen war nicht nötig" ) . Sollte im Prinzip jeder können, gibts aber heute soweit ich weis gar nicht mehr. Aber ich denk generell ist die M Zertifizierung ne Marketing- Kiste.
Meine Werkstatt hat die auch nicht Lagerhaltig.Die Karre kommt am Vorabend hin da sowieso im kalten Zustand gemessen wird. Und die Blättchen die benötigt werden, werden sofort bestellt und sind entweder noch am gleichen oder spätestens am folge Tag da. No Problem

Alles klar, dann werde ich die Thematik mal mit nem lokalen BMW-Dealer ohne Zertifizierung besprechen. Besten Dank.

Alles klar, dann werde ich die Thematik mal mit nem lokalen BMW-Dealer ohne Zertifizierung besprechen. Besten Dank.
Gut dann sag ihm auch gleich das er Das Ventilspiel messen und ggf einstellen nach tatsächlichem Aufwand berechnen soll und nicht nach der AW Vorgabe da klafft in der Regel ein Gewaltiger Unterschied zugunsten von BMW

Ich war übrigens mittlerweile zur Inspektion2, hat bei May und Olde in Halstenbek 850,00 Euro gekostet, Öl hatte ich mitgebracht. Den Preis finde ich in Ordnung und auch sonst war ich zufrieden.

Ich war übrigens mittlerweile zur Inspektion2, hat bei May und Olde in Halstenbek 850,00 Euro gekostet, Öl hatte ich mitgebracht. Den Preis finde ich in Ordnung und auch sonst war ich zufrieden.

Scheint ein sehr guter Preis zu sein. Ich hab mir von den verschiednen Händlern hier in der Gegend Kostenvoranschläge eingeholt. Die liegen alle um 1200€...

Die haben eine Rabattaktion, 20% auf Lohn und Material für alle "älteren" Autos. Damit wollen sie die BMWs wohl wieder von den freien Werkstätten zurück holen.

Der nicht rabattierte Preis inkl. Öl liegt auch bei 1250,00 Euro.

Die haben eine Rabattaktion, 20% auf Lohn und Material für alle "älteren" Autos. Damit wollen sie die BMWs wohl wieder von den freien Werkstätten zurück holen.

Der nicht rabattierte Preis inkl. Öl liegt auch bei 1250,00 Euro.
genau...meine rechnung in der genannten werkstatt lag im oktober ebenfalls irgendwo bei 900...fand ich schon sexy im vgl. zur niederlassung.;)

Zurück
Oben Unten