Übersicht verbaute Getriebe/Getriebeöle

eposes14

Fahrer
Hallo,
nachdem mein Zetti die 90.000 überschritten hat, spiele ich trotz "Lebensdauer"füllung (was heißt das schon?) mit dem Gedanken, dem Getriebe (und ggf. dem Diff) neues Öl zu gönnen. In meinen Unterlagen habe ich allerdings nichts näheres gefunden, welche Getriebe baujahrabhänig verbaut wurden und welches Öl verwendet werden soll. In meinem Fall: 2.8er Vor-Facelift Doppelvanos BJ 98...Gibt es irgendwo Quellen, welches Getriebe (ZF- oder andere) in welchem Baujahr verbaut wurde und welches Öl verwendet werden soll? Dito für Diff-Öl!
Dank&Gruß EposEs14

AW: Übersicht verbaute Getriebe/Getriebeöle

Hi!

Getriebe VA wird i.d. R. mit dem Kupplungswechsel erneuert und sollte
MTF-LT1 Füllung haben (BMW-Spezial.Lebensdauerfüllung, nur dort zu beziehen)

In dem Diff. ist normalerweise Castrol SAF-XJ drin, da 25% Sperrrdifferential und wird alle 160 tkm ausgetauscht, glaube ich, jedoch ist ein vorgezogener Wechsel aufgrund schwindener Additive sinnvoll.

Grüsse
Bob

Hallo Bob,
ja, das mit dem Original-Öl war mir schon bekannt; habe allerdings einen Tipp bekommen, dass in Abhängigkeit (!) vom Getriebetyp das Castrol Transmax Z eine Empfehlung wert sei (ja, das ist eigentlich ein ATF-Öl); für die älteren ZF-Getriebe dagegen ein normales ATF III; und für noch ältere Getrag-Getriebe das SMX-S. Leider weiss ich nun nicht, was für ein Getriebe ich habe - vermute aber, dass für mich der erste Fall zutrifft.
Und deshalb hätte ich gerne eine Liste der verbauten Getriebe.
Wobei, natürlich: Ganz schlecht kann ja das BMW-Originalöl nicht sein...Wie so oft sicherlich auch etwas Philosophie mit dabei, die Motoröldiskussionen alleine in diesem Forum sind ja Legion.
Gruß eposes14

Alle 6 Zylinder haben das ZF S5-31 verbaut. ALLE R6er, egal ob M oder nicht. ZF gibt als Schmierstoffe für "verlängerte Wartungsintervalle" Esso MTF LT1 frei, was nur über BMW zu beziehen ist (wie schon gesagt). Von Lebenslang ist bei ZF nicht die Rede :j

Alternativ gibt ZF auch ein vollsynthetisches ATF Dexron 3 an. Telefonisch habe ich (nach extremer Hartnäckigkeit) auch die Zusage bekommen, daß Castrol SMX-S besser ist als die anderen beiden. Die erklärung hab ich schon mal niedergeschrieben, dauert mir jetzt zu lange...

VG vom NN!

Hallo Nixnuz,
vielen Dank für die Info zum verbauten Getriebetyp; jetzt bleibt nur noch die Entscheidung zwischen SMX und Transmax - und der Ölwechsel.
Verrätst Du auch noch, bei w e m:j Du hartnäckig nachgefragt hast?
Viele Grüße eposes14

eposes14 schrieb:
Hallo Nixnuz,
vielen Dank für die Info zum verbauten Getriebetyp; jetzt bleibt nur noch die Entscheidung zwischen SMX und Transmax - und der Ölwechsel.
Verrätst Du auch noch, bei w e m:j Du hartnäckig nachgefragt hast?
Viele Grüße eposes14

Ich hatte damals bei ZF nachgefragt. Alle Aussagen beziehen sich auf das Schaltgetriebe, nicht das Hinterachsdiff!

VG!

Zurück
Oben Unten