Überspannung auf OBD Port...nichts geht mehr.

naudi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Eigentlich wollte ich den Feiertag nutzen um, nach dem Fahrwerksumbau, meinen Lenkwinkelsensor zu kalibrieren.
Also ab in die Garage Laptop drann (Lenovo T430s) OBD Stecker an USB Port, Software angeschmissen, Zündung an ....baff. Alles dunkel :sick:

Kurze Panik Attacke...durchatmen. Zündung aus/an. Nix...Fensterheber laufen, Lüftung läuft. Radio und Tacho tot...:g

Also Laptop mit OBD abgesteckt und dann hab ichs gesehen. Ich hab versehentlich den USB Port erwischt mit dem mann z.B Handys laden kann. Weis nicht genau wieviel Strom da anliegt...offensichtlich zu viel.

Als erste Maßnahme hab ich die Batterie mal für ne Stunde abgeklemmt. Danach ging auf Stufe eins der Zündung kurz die Airbag Lampe an....Stufe 2 wieder tot.

Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann...Sicherungen im Motorraum scheinen OK.
Sollte ich wirklich mit dem USB Port das Steuergerät gegrillt haben? Wenn ja welches könnte es sein?

Moin,

Sicherungskasten im innenraum mal durchgeguckt? Ist hinterm Handschuhfach.

Gruß

Sicherungskarte-z4.jpg

index.php

Danke für den Tipp. Hab ich zwischenzeitlich gemacht.
Das Problem scheint gelöst. Ich hab zunächst die Batterie nochmal einige Stunden abgeklemmt. Damit sich alle Steuergeräte stromlos machen.
Dann die Batterie nochmal an Ctek gehängt für 4 Stunden.
Siehe da...Zündung ist wieder da.
Sieht also erstmal gut aus. Ich lass ihn über Nacht mal laden und werd morgen mal Fehler auslesen.

Der USB-Port fürs Handyladen hat genau die gleiche Spannung (5V) wie die anderen USB-Ports es wird nur der maximale Nennstrom (Strombegrenzung) erhöht. Da die Stromstärke vom Gesamtwiderstand des Endverbrauchers (Steuergeräte) bestimmt wird und dieser sich nicht geändert hat, fliest hier der gleiche Stromstärke wie bei den anderen Port´s.

Ich mach immer erst Zündung an, dann Laptop an OBD anschließen, OBD ans Auto stecken und dann Laptop einschalten.

Zurück
Oben Unten