Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Ja, ist schon mehrfach diskutiert. Ich kann nur sagen dass die Längslenker seit 2012 in PU gelagert sind und keine Verschleißerscheinungen / Schertendenzen erkennbar sind
Ich habe in den Längslenkerlagern auch Powerflex Schwarz und kann mich nicht beklagen!
 
Ich denke ich gehe auf 80 Shore für die Längslenker. Das sollte nicht zu hart werden.
Stabilager dann 90 Shore hinten. Bisschen härterer Stabi hinten kann nicht schaden. Vorne dann auch 80.

Vermutlich liegts bei mir ja an den QL, aber ich mache jetzt in meinen 8 Wochen Urlaub gleich alles. Dann habe ich Ruhe :D
 
Ja, ist schon mehrfach diskutiert. Ich kann nur sagen dass die Längslenker seit 2012 in PU gelagert sind und keine Verschleißerscheinungen / Schertendenzen erkennbar sind
Ja ich habe auch die schwartze Längslenkerlager von Powerflex (shore95a) seit 2011 (60tkm+) montiert und nie problemen gehabt. Nicht mit Verschleiss, nicht mit Geraüsche, und nicht mit aufreiben/aufscheuen.
Ich hab die 1 oder 2 mal kontrolliert im Laufe der Jahren (wie die andere PU Buchsen), und die bleiben wie neu.

Wann das wirklich ein Problem sollte geben, würde das schon längst deutlich geworden sein. Ich habe mit einige bestimmte PU Buchsen von bestimmte Hersteller problemen gehabt, und dass wirdt immer innerhalb 1-2 Jahren deutlich.
 
Ja ich habe auch die schwartze Längslenkerlager von Powerflex (shore95a) seit 2011 (60tkm+) montiert und nie problemen gehabt. Nicht mit Verschleiss, nicht mit Geraüsche, und nicht mit aufreiben/aufscheuen.
Ich hab die 1 oder 2 mal kontrolliert im Laufe der Jahren (wie die andere PU Buchsen), und die bleiben wie neu.

Wann das wirklich ein Problem sollte geben, würde das schon längst deutlich geworden sein. Ich habe mit einige bestimmte PU Buchsen von bestimmte Hersteller problemen gehabt, und dass wirdt immer innerhalb 1-2 Jahren deutlich.

Welche Hersteller haben bei dir nicht gehalten? Ich wollte ja eig. auf Strongflex gehen, aber bringt ja nix, wenn die nach 2 Jahren durch wären
 
Welche Hersteller haben bei dir nicht gehalten? Ich wollte ja eig. auf Strongflex gehen, aber bringt ja nix, wenn die nach 2 Jahren durch wären
Das war ein Hersteller "PSB" (problem solving bushing), mit ein Diffbuchsen.
1x BMW 3 Series E46 Rear Differential Mount Poly PSB Polyurethane Bush 1998-2005 | eBay
Die waren damals die erste zum kaufen (jetzt haben powerflex und strongflex die auch aber das war 5 jahren oder so etwas her...)
PSB hat jetzt diese Buchsen verbessert, aber damals war die Innenbuchsen von sehr dunnes stahl mit ein sehr hartes Kunststoff umwickelt. Jetzt ist alles dickes Stahl wie mann sehen kann.
Daher mein PSB Differentialbuchsen:
3bout.jpg

Hat dafür gesort dass mein Differentialbolzen gebrochen ist:
1bout.jpg

Das ist M14....
Auch das polyurethan von PSB hatte viele kleine Blasen darein. Das hat nicht zum Fehlen geleited, aber kann die Härte beeinflussen.
Jetzt habe ich da Powerflex (Strongflex hatte damals noch kein Alternativ, jetzt schon), und auch eine dickere Differentialbolzen:
(also die Obere, DIN931 10.9 mit teilgewinde und dicke Schaft. Darunter ein 550i Differentialbolzen (mit dunnere Schaft, also schwacher), und darunter die original Z4 Bolzen mit Vollgewinde (schwach). Beim Teilgewindebolzen sitzt die Schaft am platz vom potential Bruchflach.)
2bout.jpg


Bei Strongflex muss man eigentlich nur die vorne Querlenkerbuchsen nicht kaufen, und beim Härte vielleicht nur die Härte wählen die Powerflex auch hat (also für die langslenker nur shore90a benutzen).
Außerhalb davon habe ich keine Qualitätsunterschiede zwischen Strongflex und Powerflex gefunden. Strongflex benutzt zwar Zincbeschichtet Stahl als Innerbuchse und Powerflex rostfrei Stahl (ein teueres Material), aber ob das wirklich ein Unterschied macht weiss ich nicht.
Nur wann das Buchsendesign wirklich anders ist (also in diesem Fall nicht materialweise) kann mann daruber nachdenken, aber beide Firmen verbessern das design von die Buchsen über die Jahren, und beide kopieren designs von einander. (für manche Buchsen ist Powerflex die erste mit einem Design für ein bestimmtes Zweck, aber letzte jahren auch manchmal Strongflex).
Für einige Anwendungen ist Powerflex zu teuer nMm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Luxusversion" kann man auch Superpro nehmen. Die sind richtig gut gemacht - aber auch wesentlich teurer als Powerflex/Strongflex. Auch das PU hat laut deren Website günstigere Eigenschaften.
Na ja. Ich habe einen Mix aus Powerflex, Superpro und Uniball Lager (für die LL an Karosserie und QL an LL) für die gesamte HA zu Hause liegen.
Leider haben es mein Job und meine Brut bislang nicht zugelassen die mal einzubauen. Ich werde berichten sobald ich mal ein WE hatte um das durchzuziehen. Oder mal hier und da einen Tag um das etappenweise umzubauen.
 
Ja Superpro ausAustralien ist auch ein sehr gute Hersteller, oft mit alternative oder 'erste' Designs.
Die waren z.b. die Erste mit 'offset' buchsen für die Vorderachsequerlenker wie die z.b. bei Z4m verwendet sind (jetzt gibts die auch von Powerflex und anderen).

Wass beim Polyurethanbuchsen wichtig ist, ist wann die Buchsen als ein richtiges Lager funktionieren werden als alternativ für OEM feste Buchsen (also beim Vorderachsquerlenker, hintere Langslenklager, hintere Querlenklager), dass das Kontaktflach zwischen Polyurethan und Metallkern Rändel (ist dass das richtige Wort?) hat. (Die Rändel sind im Polyurethan gefräst oder geschnitten vielleicht?)
Z.B hier beim Superflex Langslenklager (sehe auch das alternative Design an!):
https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/820464_x800.webp


Und auch beim Powerflex:
PFR5-36085.jpg


Aber Rogue engineering (Amerikanische Hersteller)?:
imagejpg3_zps64fd845f.jpg


Die Rändel sind da für Fett zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt den Thread und alle Verlinkten durchgegraben habe, ist meine Liste jetzt auch fast fertig.
Zusammenfassend würde ich sagen:
  • Längslenker Original
  • QL Lager PU 80 ShA
  • Koppelstangen / Stabilager PU 90 ShA
  • HA/Diff-Träger PU 80 ShA
Kann man das so unterschreiben?

Hat schonmal jmd Erfahrung mit dem Ausbau der HA auf Böckchen bzw. einer Viersäulenhebebühne/Auffahrhebebühne gemacht? Ich stelle mir das ziemlich frickelig vor...


Anbei noch ein paar Impressionen meiner Lager (160tkm)
373318373319373320373321
 
Würde den Längslenker in Uniball machen.

Gibts bei eBay für 130€
 
Ich fahr den auch im Winter (wie man sieht) und weiß nicht, ob ich mir da mit Uniball was Gutes tue
 
Man kann die HA auch mit nur Böcken ausbauen. Kommt halt darauf an wie du drauf bist und was du so kannst. Ja, auch wie "gemütlich" du es haben möchtest.

Stabilagerung reißt das Blech aus wenn man da übertreibt.
 
Bis jetzt hab ich alles auf Böcken gemacht, aber ist halt blöd ihn über Nacht so auf der Straße stehen zu lassen. Vielleicht kann ich mir aber ne Halle organisieren

Stabilagerung hab ich eh schon hier liegen. So knusprig wie die ist, muss ich mir eh was überlegen.
 
Hört sich doch ganz gut an. Wenn du ihn auf der öffentlichen Straße stehen lassen musst, würde ich wirklich was überlegen oder suchen. Kannst auch mal bei hobbywerkstätten schauen da kann man gegen Gebühr sein Auto meist auch unterstellen. Kostet dann halt mal ein bisschen aber du wechselst die HA Lagerung ja nicht alle zwei Tage. :D
 
Ich hab halt jmd in der Straße, da kann ich auch Sandstrahler und Viersäulenbühne nutzen. Denke da kann er schon paar Tage stehen. Oder bei mir im Carport, aber da ists ungemütlich/eng zum Schrauben.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich direkt das Diff wechsle.

Falls jmd meine Aufstellung interessiert:
373342
 
Ich würde empfehlen die Difflager von Lemföder zu nehmen. Beim Querlenkerlager unten kannst du das Gummilager problemlos als Upgrade gegen das Kugellager wechseln was auch oben verbaut wird. Hält länger, erhöht die Fahrpräzision und bringt dir sonst keine Nachteile eigentlich.

Glasperlen Strahlen ist unnötig bei dem Achsträger, da kannst du auch günstiger mit Korund dran gehen, ist schließlich kein Alu und der Rost und Lack muss runter, da wirst mit Glasperlen alt.
 
Warum, wenn ich fragen darf? Dachte eig. dass weniger Bewegung im Diff gut wäre oder überträgt sich das zuviel auf die Karosse?
Okay, danke für den Tipp. Ich dachte nach lesen des Threads, dass es nicht passt. Weil irgendwem hier haben doch 3mm an Maß gefehlt oder hatte sich das geklärt? Also einfach 4x das obere wie beim M?

Glasperlen/Pulvern stand nur als Alternative. Ich wäre jetzt mit dem Sandstrahler rangegangen und hätte es danach lackiert. Substanz der Teile sollte aber hoffentlich noch reichen. Ist ja recht dickes Material.
 
Du wirst halt mehr Laufgeräusche vom Antriebsstrang hören, ob du das jetzt so im Daily haben willst ist halt eine persönliche Entscheidung. Das original Gummilager ist nicht umsonst ein Hydrolager. Wenn das neu ist, macht das auch zur vollsten Zufriedenheit seinen Job, da brauchts kein PU Lager.

Also mein Infostand ist, dass du das problemlos benutzen kannst. Machen ja auch viele. Im Notfall nochmal kurz nachmessen. Ist ja schnell gemacht.

Schau dir den Träger genau an, beim e46 hatten manche schon Löcher drin nachdem der Rost weg war.
 
Achso, hab nur das hintere geguckt und das ist bei mir Vollgummi und porös. Siehe 2. Bild oben

Gut, dann kommt das auf die Liste 👍

Einfach mal bisschen Drahtbürste und Schraubenzieher stochern? Oder besser mit dem Endoskop reinschauen?
 
Achso, hab nur das hintere geguckt und das ist bei mir Vollgummi und porös. Siehe 2. Bild oben

Gut, dann kommt das auf die Liste 👍

Einfach mal bisschen Drahtbürste und Schraubenzieher stochern? Oder besser mit dem Endoskop reinschauen?

Nicht vom Aussehen täuschen lassen, das ist ein Hydrolager, auch bei dir. Außer es gab da von VFL zu FL eine Änderung. Kann ich gleich mal schauen. Wenn da die Flüssigkeit schon raus ist rumpelts hinten halt ordentlich, ist bei meinem e46 im Moment auch noch so, da muss ich auch bald mal ran.

Frag mal was der fürs Strahlen will, Sandstrahlen geht auch und wenns nicht viel kostet, strahlen. Ansonsten, klar, einfach mal stochern und schauen ob du dünne Stellen findest. Ich schau mal ob ich noch Bilder finde von den Löchern.
 
Er "klonkt" auch auf der HA. Also im Lastwechsel (wie bei der Puma-Maßnahme der Kardanwelle). Aber auch wenn ich ihn unter Zug halte und über einen Kanaldeckel/Hubbel in der Kurve fahre. Denke da ist auch was ausgeschlagen.

Der will gar nix fürs Strahlen. Kann das Gerät benutzen, muss nur Material bezahlen. Dafür lese ich ihm mal wieder den FS aus und programmier bisschen an seinem E36 rum :D
Aber will ja nicht alles ausbauen, um dann Löcher zu finden und Ersatzteile zu besorgen. ;)
 
Die Nummern für das Difflager hinten bei FL Coupe und VFL Roadster sind unterschiedlich. Also wurde dort wohl was geändert. Aber, auch der VFL scheint da schon ein Hydrolager gehabt zu haben, siehe Bild:

373344

Bild vom Achsträger find ich jetzt auf die Schnelle nicht, macht aber nichts. Der hat auf jeden Fall paar Stellen die durchrosten können. Musst du halt vorab überlegen ob du dem Träger zutraust dass er unter dem Rost noch gut aussieht. Ansonsten: Bisschen Nervenkitzel ist doch immer gut :D
 
Zurück
Oben Unten