Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Gut zu wissen. Ist mir gar nicht aufgefallen, aber erklärt den Preis :D

Ja, ich schaue mal. Naja Nervenkitzel ist die eine Sache, aber das hier ist ja auch eher die Kalkulation ob ich den Wagen überhaupt repariere oder tausche ;)
 
Noch eine Info für dich: Das untere Lager der Querlenker außen, da passt das obere nicht. Der Außendurchmesser ist unterschiedlich. Aber du kannst das vom Z4M unten nehmen, ist auch ein Kugelgelenk mit den passenden Maßen.

Nr: 33306852895
 
Jetzt bin ich verwirrt, irgendwo hab ich Zahlen vertauscht. Dann hat oben 45,2mm und unten waren 49mm. :cautious: Ich muss gleich nochmal in Ruhe nachschauen.
 
So, du hast Recht. Das Kugelgelenk hat immer die 45,2mm. Das Gummilager hat 49mm. Ich weiß aber, dass es geht und ich das auch schon verbaut habe vor einiger Zeit. Entweder ist da irgendwo noch der Knackpunkt drin oder das geht trotzdem. Das Gummilager wird ja richtig eingepresst, eventuell sind die 39mm im ausgebauten Zustand angegeben und das wird noch zusammengepresst beim Einbau. Das sind nämlich "nur" 3,8mm Unterschied im Durchmesser, macht knapp 2mm pro Seite.

Ich würd einfach mal ein Rad abnehmen und die Bohrung messen so gut es geht.
 
Da Strongflex (031175A) für beide Lager auch die gleiche Größe angibt, wird das schon gehen. Ich denke auch, dass es nur eine Sache des Pressens ist.

Danke auf jeden Fall für deine Mühe 👍
 
So ich habe gerade eine Hinterachse bestellt, die ich dann aufbereiten, neu lagern und einbauen werde. Meine arbeite ich dann danach auf und verkaufe sie zusammen oder in Einzelteilen weiter. 👍

Da ich dann wohl das Auto behalte, mache ich später mal endlich ein Projektthread zu meinem Wagen auf :D

@Hell046
Kurze Frage noch: Lager für hinter QL Lager am HA-Träger. Strongflex rot oder auch Original?
 
Da kann ich dir nicht wirklich Erfahrungswerte weiter geben weil man da nur gescheit ran kommt wenn man die HA draußen hat. Somit gibt es da jetzt auch keine übertriebenen Erfahrungswerte.
So von der technischen Sicht betrachtet, spricht jetzt erstmal nichts gegen PU an der Stelle für mich. Da die Serien Lager da aber auch sehr unauffällig sind, spricht auch nichts dagegen die zu lassen. Musst du wissen, darfst aber gerne berichten wie es so läuft 👍
 
Dann baue ich PU rein und fertig. Die sollten sich ja nur auf und ab bewegen.

Tonnenlager kann man auch ruhig härter nehmen, dass man eine steife Verbindung mit der Karosse bekommt oder? War ja zumindest mal der Rat auf den ersten Seiten.
 
Ja das kann man schon machen. Mal so ein Original Tonnenlager in der Hand gehabt? Das ist ja innen noch Stahlverstärkt und das ist knalle hart. Ich bezweifle manchmal dass die PU Variante "härter" ist. Also das sollte schon gehen.

Tipp für den Lagerausbau: Mach die alten Lager am Träger mitm Brenner raus, geht am einfachsten.

Hier noch eine Kleinigkeit wegen dem Kugelgelenk unten:
Text lesen, sollte also gehen.
OEM Lemforder Rear Outer Upper or Lower Trailing Arm Ball Joint - E36, E46, X3, Z4
 
Ja, deswegen meinte ich das auch. Die Dinger sind ja schon ziemlich hart.

Ich wollte jetzt alle rauspressen. Hab ne Hydraulikpresse zur Verfügung.
 
Hi, kurze Frage. Kommt das 3,38er diff aus dem 2,2er auch in Frage für einen Umbau am 3.0i? Oder passt das nicht? Teilenummer 7533131
 
Heute sind bei mir Uniball LL-Lager reingekommen.
Einbau das übliche Geraffel um die alten Lager raus zu bekommen.
Einpressen relativ easy.
Mäßig mehr NVH, kaum härtere Federung.
Es sind einige positive Effekte schon vor der Vermessung zu vermelden - hat sich gelohnt. Genaueres schreibe ich wenn die Spur neu eingestellt ist.
LL1.jpgLL2.jpg
 
@Niels73
Schaut gut aus!
Welche Uniball Lager für den Längslenker sind es denn genau geworden?(Hersteller/Modell/Quelle/Link/Preis?).
 
Wie versprochen lass ich Euch an meinen Erfahrungen mit Uniball Lagern an den vorderen Lagerstellen der hinteren Längslenker teilhaben.

Verwendet habe ich bewusst gekapselte Lager.
Der Z4 ist meine Daily bei Wind, Wetter, Streusalz und sonstigen widrigen Umwelteinflüssen.

Ein stets gut informierter und cleverer Forumskollege hat mich auf das von mir verwendete Produkt aufmerksam gemacht - siehe Link im Post oben.

Das sind letztlich Aluhülsen mit Flansch in die Großserienlager eingepresst sind.

Zum Umbau gibt es nichts besonderes zu berichten - sind passgenau und lassen sich problemlos mit den üblichen Werkzeugen einziehen/-pressen.

Meine alten Lager zeigten sich in einem respektablen Zustand. Es waren weder Risse oder sonstige offensichtliche Alterungserscheinungen erkennbar.

Was den Komfort betrifft sind die neuen Lager erstaunlich unauffällig - ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir aus Komfort herzlich wenig mache. Da bin ich gewiss nicht repräsentativ.

Also - der größte Unterschied in Sachen Komfort betrifft die NVH. Es scheint so zu sein, dass die Uniball Lager die Laufgeräusche der Hinterreifen deutlicher übertragen.
Bei mir durch die per se recht lauten Nankang NS2-R sicherlich relevanter als bei üblichen Straßenreifen.

Die Federung hat kaum Einbußen erlitten.
Bei langsamen Tempo rollt der Z4 etwas harscher über z.B. Querrillen oder Flicken ab. Das war es schon.
Spätestens ab 50km/h merke ich keinen Unterschied mehr.
Harsche Schläge/Stöße oder dergleichen sind nicht zu vermelden.

Auf der Habenseite ist eine doch deutliche Verbesserung des Fahrverhalten unter forcierter Last zu nennen.
Da ich erst im Laufe des späten Mai wieder den Bilster Berg besuche, kann ich noch nichts zum Verhalten auf der Rennstrecke sagen - ein paar recht flotte Fahrten waren aber auch so schon drin.

Bei langsamer oder moderat flotter Fahrt wirkt es sich kaum bis gar nicht aus.

Beim scharfen Bremsen allerdings bleibt der Z4 deutlich stabiler.
Vorher hat meiner gerne mal beim Einleiten eines scharfen Bremsvorganges ein wenig nach li./re. gezuckt - das gehört jetzt der Vergangenheit an.
Aber auch im weiteren Verlauf eines Bremsmanövers herrscht signifikant mehr Ruhe/Stabilität.

Beim kräftigen Beschleunigen aus engen Kurven (z.B. Ausgang Kreisverkehr) heraus hatte ich bislang immer das Gefühl, das die HA ein wenig "einknickt", mitlenkt.
Das ist nun schön neutral. Aufs Gas und das Auto behält die eingeschlagene Richtung/Kurvenradius bei - außer man provoziert ein Leistungsübersteuern. Klar. Dann kommt das Heck wie vorher auch.

Bei der Kurvenfahrt stehen eine erhöhte Stabilität, ein besseres Feedback von der HA und insgesamt eine höhere Präzision im Vodergrund.
Vorher hatte ich eine etwas schwammiges, undefiniertes Gefühl im Heck.
Jetzt ist signifikant weniger Bewegung im Heck und der Z4 fühlt sich insgesamt definierter im Lenkverhalten an.

Mehr werden vermutlich die Modifikationen der übrigen Lagerstellen der HA bringen.

Das steht bei mir noch an - aus Zeitmangel werde ich das aber nur häppchenweise umsetzen können.

Insgesamt hat sich die Modifikation für mich sehr gelohnt.
Ich bin schon gespannt was sich über die weitere Optimierung der HA noch ergibt.
Als nächstes werde ich die Lagerstellen zwischen Querlenker/Achsschenkel komplett mit Uniball Lagern ausstatten.
Der Hilfsrahmen wird harte PU Lager erhalten, die QL am Hilfsrahmen PU Lager von Superpro. Das Diff. normale Gummilager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht weshalb das nicht der Fall sein sollte.
 
Nachdem die Längslenkerlager bei mir jetzt doch schon einiges verbessert haben, will ich noch die polternden Tonnenlager machen. Mittlerweile versetzt die gesamte Hinterachse bei Bodenwellen.

Von der Idee die gesamte HA zu überarbeiten bin ich aufgrund von Zeitbedarf und Alter/Laufleistung weg. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab (ich kenne die Anleitung aus dem TIS), muss ich:

1) Handbremsseile ausclippen
2) AGA abbauen
3) Kardanwelle raus
4) Hinterachse absenken
5) Auspressen

Passende Teller zum Auspressen hab ich mir schon drehen lassen von einem Kumpel. Im Notfall schneiden wir die Lager raus (haben wir bei seinem E36 auch so gemacht)

Die Frage wäre jetzt, was ich logischerweise mittausche?
- Hardyscheibe
- Diff lt. PUMA Maßnahme fetten
- AGA Dichtungen

Sonst noch was? Da sollte ich eig. an einem Tag durchkommen. Einen zweiten würde ich als Backup einplanen.
 
Nachdem die Längslenkerlager bei mir jetzt doch schon einiges verbessert haben, will ich noch die polternden Tonnenlager machen. Mittlerweile versetzt die gesamte Hinterachse bei Bodenwellen.

Von der Idee die gesamte HA zu überarbeiten bin ich aufgrund von Zeitbedarf und Alter/Laufleistung weg. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab (ich kenne die Anleitung aus dem TIS), muss ich:

1) Handbremsseile ausclippen
2) AGA abbauen
3) Kardanwelle raus
4) Hinterachse absenken
5) Auspressen

Passende Teller zum Auspressen hab ich mir schon drehen lassen von einem Kumpel. Im Notfall schneiden wir die Lager raus (haben wir bei seinem E36 auch so gemacht)

Die Frage wäre jetzt, was ich logischerweise mittausche?
- Hardyscheibe
- Diff lt. PUMA Maßnahme fetten
- AGA Dichtungen

Sonst noch was? Da sollte ich eig. an einem Tag durchkommen. Einen zweiten würde ich als Backup einplanen.
Die Kardanwelle muss nicht raus... lediglich vom Differential trennen 👍👍👍
 
Noch besser. Hardyscheibe trotzdem tauschen bei fast 200tkm?
 
Zurück
Oben Unten